Wann wird sie endlich läufig?!

  • Zitat

    Lilly war ja bisher super pünktlich. Auch diesmal zeigte sie pünktlich die üblichen Anzeichen....Abhaaren, Zickig sein und vermehrtes Schnüffeln und Markieren. Aber wir warten immer noch und fragen uns allen ernstes, ob wir was übersehen haben... :ka:


    Und bei uns war es dieses Mal genau anders herum! Ich hätte einen Monat später damit gerechnet, aber dieses mal war der Abstand nur 5 Monate!


    Und Anzeichen hat sie nur 1-2 Tage virher gezeigt!


    So ist das, sie sind eben alle kleine Ü-Eier! :lol:


    LG, Henni!

  • Anzeichen???
    ich bin seit 3 Wochen!!! der Meinung, dass ihr Scheide schon ein wenig größer sein könnte, dann aber doch wieder nicht, wenn sie mit Kumpel Bodo spielt und er sich null interessiert...


    dann finde ich sind ihre Zitzen schon größer geworden, als ich dann aber ihre Schwester am Bauch gekrault habe, hat sich diese Ansicht aber wieder relativiert- dagegen sind ihre MINI


    Außerdem ist sie zur Zeit ganz schön zickig, kann aber auch an der Pubertät liegen...hören im Freilauf kann sie grad gar nicht sobald sie auf einem Feld ne Mäusspur gerochen hat...da kann ich rufen, wegrennen, mich verstecken-
    die kriegt nicht mal mit, dass ich weg bin
    Ende vom Lied: ich muss hingehen, sie von ihrem Loch "abholen" sonst würde sie heute noch da stehen


    Sie leckt sich auch ständig ihre Scheide, finde häufiger als "früher"-
    Einbildung??


    Sind das Anzeichen????

  • Ich erkenne grad meine Jala (bis auf das "nicht-hören ;) - das macht sie jetzt erst :p )


    Und ja, ich hab auch schon ca. 3 Wochen vorher alles mögliche gesehen.


    In der letzten Woche vor ihrer Läufigkeit waren allerdings die Buben SEHR an ihr interessiert, jedoch nur immer kurz, dann wurde wieder getobt.


    Wir waren am 18.9. auf einem gemeinsamen Spaziergang - alles wie immer, Rüden einigermaßen interessiert, aber nicht mehr als die Woche vorher - und nach ca. 3/4 Std. des gemeinsamen Gehens denke ich nanu, wieso ist sie so rot zwischen den Beinen :headbash: und siehe da - es ging los.


    Da jedoch u.a. ihr Vater dabei war, der ein erfahrener Deckrüde ist, habe ich sie vorsichtshalber den Rest des Spazierganges an die Leine genommen (obwohl ja wohl "in der Regel" ganz am Anfang eher nix passiert..).


    Und so wurde sie doch etwas unverhoffter als von mir angenommen, das erste Mal läufig ;)

  • cheyennes schwester macht das gern ... antäuschen! :lol:


    d.h. sie tut mal so alsob und wartet dann aber gern nochmal 4 wochen!
    ihr frauchen kennt das mitlerweile aber beim ersten mal war sie schon ein wenig verwundert!


    besonders bei der ersten läufigkeit ist ja alles irgendwie komisch und die kleinen wissen ja selber nicht was mit ihnen los ist!


    ich finde ihr macht das richtig gut! mehr als beobachten könnt ihr nicht tun!


    lg, henni!


    edit: bei cheyennes erster läufigkeit waren die rüden super interessiert mehr aber auch nicht! angeschwollen ist sie erst nachdem sie angefangen hat zu bluten!

  • Unsere Weiber haben seit fast 6 Wochen immer wieder so "Hormonschübe", so ich jedes mal SCHWÖREN könnte, dass es jetzt so weit ist! Aber immer noch nichts!


    In diesen "Schüben", wird Daika megaschmusig, Ebi total unterwürfig und Daika ergeben. Beide ticken auf einmal total seltsam, Daika lasst voll die Chefin raushängen und beide besteigen sie abwechselnd Ewok (unkastrierter Rüde :???: ), so richtig mit Rammeln und so! Jedes mal wenn eine der beiden pinkelt, kommen sofort Jaakko und Ewok angedüst (unsere beiden fitten Unkastrierten) und per Nase und Zunge wird der Hormonstatus abgecheckt und danach darübergepinkelt.


    Und dann geht es wieder vorbei! Ich werde schon ganz ungeduldig, ich wills endlich hinter mir haben. Erste Läufigkeit mit 2 intakten Hündinnen und dieses mal DREI intakten Rüden :roll: (davon zwei wirklich "gefährlich"). Weil es auch die volle Überraschung wird, wie sich die Weiber untereinander verstehen (kann ja sein, dass Ebi dieses mal nicht mehr diesen Unterwürfigkeits-tick hat), und auch die Rüden (Ewok ist ja jetzt ein gutes Jahr alt und ein "echter Mann" :hust: , mal sehen ob es zwischen ihm und Jaakko hitzig wird oder nicht).

  • Meine Kleene ist jetzt 14/15 Monat alt und grade zum erstem Mal läufig. Das ist für einen Saluki auch ne völlig normale Zeit.
    Ihre Schwestern waren mit 10, 11 und 12 Monaten für die Rasse sehr früh dran.
    Die Mutter war mit 18 Monaten bei der ersten Läufigkeit auch noch völlig normal im Rahmen, hat jetzt einen 7,5 Monate-Zyklus.
    Eine Halbschwester des Vaters meiner Hündin, die ebenfalls ihrer Züchterin gehört, war mit 20 Monaten das erste Mal soweit und hat ca. alle 13-14 Monate einen Zyklus.


    Die Salukihündin von ner Freundin wurde erst mit 26 Monaten das erste Mal heiß. Das finde ich doch schon arg spät, ab 14 Monaten würde ich mal nen guten Reproduktionsmediziner draufschauen lassen. Sie wird auch so wie es aussieht auch nur max. einmal im Jahr läufig, sie ist jetzt 3 und nen Keks und war erst zum 2 Mal läufig.
    Die Galgohündin einer entfernten Bekannten war ähnlich spät dran, auch erst um 2 Jahre. Wie ihr Zyklus ablaufen wird kann man noch nicht sagen, die erste-letzte Läufigkeit ist erst 2 Monate her.




    Meine Gassisetterin (Gordon Setter) war mit 16 Monaten zum ersten mal läufig, hatte ab da einen sehr pünktlichen 6-Monats Rythmus.


    Eine andere Gasthündin war mit 7 Monaten dran. Von den Kommentaren die ich beim Gassi so mitbekommen hab, fällt es bei den meisten so zwischen 6 und 9 Monate. Viele waren total verwundert wenn ich meinte, das meine mit 12, 13 Monaten noch nicht einmal läufig war, manch eine war da schon zum 2. mal fällig.

  • leute kann es sein, dass sie jetzt doch so schnell läufig geworden ist?? :shocked:


    Sie hat so nen hellbraunen ausfluss, von der konsistenz nich so wie blut, aber in der farbe ähnlich


    sie leckt sich ganz ganz häufig an ihrer scheide rum


    sie markiert wie ein wildgewordene, sogar im stehen mit bein heben wie ein rüde :hust:


    und sie ist zur zeit unausstehlich, reagiert gar nicht mehr auf mich, nur wenn ich sie mit leckerlies besteche!!


    ist so ein bräunlicher ausfluss schon die läufigkeit??
    und wenn ja, woher weiß ich wie weit sie schon ist???


    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Ich würde mal sagen, herzlichen Glückwunsch zur ersten Läufigkeit!


    :D


    Der Ausfluss ist Anfangs dunkel und wird erst mit den näherkommenden Stehtagen heller, bis sie schließlich (nach ca. 3 Wochen) aufhört zu bluten!


    Markieren ist ein deutliches Zeichen! Cheyenne hebt seit neustem dabei euch ein Bein und hat versucht möglichst hoch zu kommen!


    Auch das vermehrte Putzen ist ein deutliches Zeichen. Cheyenne schmatzt nach dem putzen immer, so nach dem Motto: irgs ... schmeckt anders!


    :lol:


    Da ihr Ausfluss sehr dunkel ist ist sie noch deutlich am Anfang. Du kannst also jetzt anfangen die "Tage" zu zählen!
    Bei Cheyenne wird die Blutung dann erstmal nochmal richtig stark (sie trägt dann Höschen) und wird dann allmählig heller und weniger. Dann weiß ich, dass sie in die Stehtage kommt!


    Also, durchatmen und cool bleiben ... aber gut aufpassen!


    LG, Henni! ;)

  • aussimausi??
    wenn sie jetzt aber hellbraunen hat (es ist kein richtiges blut) ist sie dann schon in den stehtagen????


    hab ich vielleicht die blutung nicht mitbekommen? dabei hab ich immer wieder kontrolliert :gott:

  • Bei Daika kommt auch in den ersten Tagen mehr so dunkler Schleim / komisches, halbtransparentes dunkelbraunes Zeugs. So nach 2, 3 Tagen kommen dann die "richtigen" Bluttropfen.


    Einmal hat sie nach 3 so Schleim-Tagen aber auch wieder eine Woche komplett aufgehört, und dann wieder von vorne angefangen. Deswegen sag ich ja: Die hormonellen Geschichten bei der Läufigkeit sind keine exakte Wissenschaft!


    Bei uns hat die Läufigkeit auch schon mal 4 Wochen gedauert, wobei die Stehtage voll nicht klar sichtbar waren. Berny war die ganzen letzten beiden Wochen an ihr interessiert.


    Ich schreib jetzt immer schon die Läufigkeiten mit, also jedes mal wann es angefangen hat, was die Anzeichen waren, wie die Rüden wann reagiert haben, auf wann ich die Stehtage schätze und wann es vorbei war. Vielleicht seh ich dann ja mal ein Schema... Bis jetzt (dritte Läufigkeit) war jede Läufigkeit total anders, also nix mit regelmässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!