2x2 Weave Pole Training

  • Ich hatte zu dieser Methode vor längerer Zeit mal ein anderes Video gesehen, finde es aber leider nicht mehr. Für mich sieht das sehr überzeugend aus. Hatte auch darüber nachgedacht, den Slalom mit meiner Lilo so aufzubauen. Aber ich hab's dann doch nicht gemacht.
    Wenn Du das ausprobierst, erzähl doch bitte mal, wie's läuft.

  • Ja das ist schön ein paar ERfahrungsberichte zu hören ;)
    Ich muss erst mal warten bis ich wieder einen neuen Hund kriege,meine beiden können den ja schon!
    Aber ich find diese Methode vom sehen her schon so gut,dass ich doch einfach mal berichtenwollte!

  • Das ist mal ne tolle Möglichkeit, die ich noch nicht kannte.


    Mein einer hat es mit Wiegeschritt bis heute nicht gelernt und mit der Kleenen habe ich den Slalom noch gar nicht angefangen.


    Also für beide eine Möglichkeit.


    Jetzt brauch ich nur noch mein privates Trainingsgelände...


    Melo

  • Habe jetzt damit angefangen und bin inzwischen bei 2 Paaren, also 4 Stangen.
    In dem Video läuft der Hund immer vor und die Frau wirft dann das Spieli. Das klappt bei uns irgendwie nicht. Ich muss immer nebenherlaufen, sonst gehen meine nicht weiter.
    Muss ich das abbauen oder ist es nicht nachteilig, wenn ich mitgehe? Ich übe auf beiden Seiten mitzugehen und die Hunde müssen auch immer selbst einfädeln, ich geb sonst keine Hilfen, gehe nur nebenher...

  • Zitat

    Habe jetzt damit angefangen und bin inzwischen bei 2 Paaren, also 4 Stangen.
    In dem Video läuft der Hund immer vor und die Frau wirft dann das Spieli. Das klappt bei uns irgendwie nicht. Ich muss immer nebenherlaufen, sonst gehen meine nicht weiter.
    Muss ich das abbauen oder ist es nicht nachteilig, wenn ich mitgehe? Ich übe auf beiden Seiten mitzugehen und die Hunde müssen auch immer selbst einfädeln, ich geb sonst keine Hilfen, gehe nur nebenher...


    Huhu hast du mal versucht das spieli vorweg zu werfen,also durch die Tore,und dabei stehen zu bleiben?
    Oder versuch es mittels Clicker über Shaping aufzubauen ;)

  • Huhu,
    auf die Dauer unbedingt das Nebenherlaufen abbauen. Möglichst bald. Zumindest anfangen, parallel zum Slalom etwas langsamer oder schneller als der Hund zu werden, dann sich seitlich wegbewegen.
    Kommt alles, kommt alles.
    Grüßle
    Silvia

  • Den Anfang machen sie auch alleine. Also ein Paar ist kein Problem, weil ich da auch immer geworfen hab. Aber mit zwei Paar ist das so weit weg, dass ich nicht so genau werfen kann und dann laufen sie um die hinteren Stangen drumrum statt durch.


    Ich guck mir das Video noch mal an. Vielleicht muss ich noch mal einen Schritt zurückgehen.


    Übrigens sind meine auch ziemlich langsam. Die beeilen sich nie so richtig. Wie krieg ich denn da Tempo rein? Oder kommt das auch von alleine? Ich hab jetzt eben immer nur auf exakte Ausführung geachtet.

  • Wenn das alles schon zu weit ist, dann stell die Stangen näher aneinander. Wenn sie sich so konzentrieren müssen, dass sie langsam werden (oder sich nicht trauen, schneller durchzugehen), ist es zu schwierig, wie du es stellst. Sieh dir die Winkel und Abstände der Stangen nochmal an, du findest bestimmt eine Kombi, die es ihnen noch einfacher macht. (oder sind deine Hunde sonst auch nicht so fetzig?)
    Das Prinzip ist ja so, dass man so einfach anfängt, dass der Hund es ohne deutliche Hilfe bewältigen kann, dann geht man in mini-kleinen Schritten weiter.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!