Schon wieder ein Hot Spot!

• Erstmal gute Besserung deiner Fellnase =)

Nachdem ich alles gelesen habe, bin ich auch der Meinung, dass dein Hund irgendetwas nicht verträgt. Der Hund entgiftet sozusagen über die Haut. Nur leider wird es schwierig werden dies rauszufinden.
    Versuch mal auf ein hochwetiges Futter ohne Getreide, pflanzl.- oder tierische Nebenerzäugnisse umzustellen. Weiterhin keine Leckerlies, wo du nicht 100 % weißt, was drin ist.
    Außerdem wird durch diese Entgiftung und das ständige Antbiotikum die körpereigene Abwehr komplett lahm gelegt. Somit können sich Bakterien und Milben herrlich vermehren, d.h. wenn dieser Hot Spot vorbei ist, kommt immer schneller der nächste.
    Darum würd ich noch flüssige Bierhefe ist das Futter geben, diese ist sehr gut für das Immunsystem und für Haut und Fell.
    (kauf die aber im Reformhaus, sonst kann es passieren, dass dein Hund das nicht frisst- die für Hunde stinkt)

Den THP kann ich dir auch nur empfehlen, gerade wenn die "normale" Medizin nicht weiter kommt, dann hilft das meistens.

Meiner hat auch ständig Antibiotikum usw. bekommen, denn er hatte so oft entzündete Ohren und alle haben immer gesagt, dass ist normal bei Schlappohren....
    Seitdem ich bei Lenny dasselbe gemacht habe, hatte er schon seit über einem Jahr nichts mehr und ich muss sie auch nicht sauber machen.

Wenn du auf ein neues hochwertiges Futter umstellst, kann es erstmal schlimmer werden, denn er entgiftet dann richtig.
    Bei Lenny hat es damals ein viertel Jahr gedauert, es kann aber auch bis zu einem halben Jahr dauern.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein ... :D

• Ich hole den Thread mal hoch...habe an meinem "Sonntagskind" gestern Abend eine ziemlich merkwürdige Entdeckung gemacht und bin durch die Suche nach "nässende Haut" hier gelandet :verzweifelt:

Madamchen hat am "Buckel", direkt mittig am Rücken ein stück hinter den Schulterblättern, etwas längeres Fell... Gestern beim Durchsuchen nach Zecken ist mir aufgefallen, dass das Fell an dieser Stelle unten total verklebt ist, auch sehr leicht ausfällt. Es ist richtig klebrig und stellenweise wie aufgeweichte Kruste. Die Haut wirkt gerötet und nässt. Wirkt insgesamt alles gereizt.

Wäre das ein Hinweis für einen Hotspot oder eine andere Hauterkrankung? Kann ich das irgendwie testen oder Abhilfe schaffen?
    Ich werds noch 2 Tage beobachten - wenns dann nicht besser ist, gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt und lass das untersuchen!

• Hallo,

dass das Fell leicht ausfällt, kann auf einen Hautpilz hindeuten. So habe ich das bei dem Hund meiner Großeltern erlebt. Der Hautpilz war aber kein Drama und leicht in den Griff zu kriegen.

LG und berichte doch mal, was der TA sagt =)

• hallo laura.

was du als gute "sofortmaßnahme", unabhängig davon, was die ursache für diese nässende hautstelle ist, tun könntest, wäre, diese region großzügig frei zu schneiden. schneiden, nicht scheren, scheren reizt die haut zu sehr. ich weiß, nicht schön, meine madame trug letztes jahr aufgrund einer pilz-infektion fast den kompletten sommer über eine (kopf)glatze, aber das a und o ist, dass man die stelle sauber halten kann (ohne verklebte haare und schmodder) und sie abtrocknet. vielleicht hast du ja auch eine desinfizierende lösung da? betaisodona, iodovet, H2O2.. keine salbe, sondern eine lösung, das ist wichtig, damit die stelle nicht noch mehr weicht. wenn ja, dann könntest du damit die nässende stelle desinfizieren.

wenn es dann in den nächsten zwei tagen nicht besser wird, würde ich beim TA vorbei schauen.

kratzt sich shira an der stelle? wenn, dann sollte das irgendwie verhindert werden..

dann könnte man überlegen, was die ursache für dieses "ekzem" sein könnte. so wie du die stelle beschrieben hast, dachte ich gleich an ein geschirr. könnte es vielleicht eine druckstelle sein? hat shira ein neues geschirr oder eine neue leine getragen, mit vielleicht einem andersartigen ring/karabiner? hat sie ein spot-on an der stelle aufgetragen bekommen oder ein zeckenhalsband an? ist sie an der stelle oft länger nass (weil du sagtest, dass das fell dort länger sei)?

• Danke für die Antworten!
    Ich werde das Fell mal versuchen, an der Stelle kürzer zu schneiden... Man wird das bekloppt aussehen :hust:

Sie hat ein neues Geschirr, ja. Ich werde nachher mal überprüfen, ob die Stelle zu den Aufliegeflächen des Geschirrs gehört. Wobei sie die letzten Monate immer problemlos diesen Geschirrtyp getragen hat :???: (Norweger bzw jetzt ein K9 Gurtbandgeschirr, das am Rücken ja an der selben Stelle aufliegt.)
    Sie kratzt sich nicht, nein. Da kommt sie vermutlich auch nicht drann.

Sie badet sehr gerne und war die letzten Tage öfter im Wasser. Vielleicht Nässestau durchs Geschirr...?

Von den genannten Mitteln habe ich leider nichts im Haus, aber ich müsste noch ein Spray vom Tierarzt da haben (Wundspray, das sie bekommen hatte, als sie eine entzündete Hautstelle am Bauch hatte) - das dürfte doch gehen, denke ich?? Ist extra für wunde Hautstellen beim Hund. Ansonsten hab ich nur Octenisept-Spray von meinen Piercings...

Spoton bekommt sie nicht und hat erst seit Heute, aufgrund etlicher Zeckenfunde, das Scalibor wieder an...Sollte ich es ihr lieber wieder abnehmen?

Wie gesagt, zum TA fahr ich spätestens Mittwoch Nachmittag oder Donnerstag. Gottseidank ist mein TA auf Augen- und Hautkrankheiten spezialisiert...

• hallo nochmal.

ja, das ist sehr gut, nimm das spray vom TA zur desinfektion.

und ich glaube, dass das eine plausible theorie wäre.. neues geschirr, nass im neuen geschirr laufen -> wundreiben.
    ich habe hier plastik-clogs stehen, die ich u.a. immer anziehe, wenn ich mit meiner madame an den rhein gehe (hose hochkrempeln und mit rein ins wasser, ist praktisch). diese teile sind seit 2 jahren eingelatscht, aber wehe ich laufe darin eine längere strecke mit nassen füßen - sofort druckstellen/blasen.

einfach ausprobieren, ob es in den nächsten tagen mit diesen maßnahmen (und erstmal halsband anstatt geschirr) besser wird. besser insofern, als dass die stelle wenigstens abtrocknet und sich eine kruste bildet.

• Dann lass ich das Geschirr jetzt bis zum TA-Besuch erstmal weg. Ohweia...Madamchen läuft an der Schlepp, was ich ja ohne Geschirr knicken kann. Umkehrschluss: Kurze-Leine-Pflicht :verzweifelt:

• ohje, das ist natürlich doof..

ich würde aber trotzdem in den sauren apfel beißen... ein geschirr scheuert noch zusätzlich, und selbst wenn man es irgendwie abpolstert, "schwitzt" es darunter...

vielleicht wäre ein breites, weich gepolstertes halsband plus flexi ein kompromiss, der ihr wenigstens etwas mehr radius beim spazierengehen verschafft? vorrausgesetzt, ihr seid schon aus der mit-5-metern-anlauf-vollgas-in-die-leine-springen-phase raus..

• Zitat

vielleicht wäre ein breites, weich gepolstertes halsband plus flexi ein kompromiss, der ihr wenigstens etwas mehr radius beim spazierengehen verschafft? vorrausgesetzt, ihr seid schon aus der mit-5-metern-anlauf-vollgas-in-die-leine-springen-phase raus..

Halsband ist sowieso breit, und Flexi hasse ich wie die Pest, aber es hilft ja nix - irgendwo im Schrank hab ich noch eine...
    Aus der Phase sind wir zu 99% raus, die restlichen 1% sind urplötzliche Rennflashs am offenen Feld - das ich dementsprechend vermeiden werde - und "ich-will-zum-anderen-Hund"-Anfälle, die sich ja frühzeitig durch den schönen Stop-Knopf an der Flexi abfangen lassen.

Ach man, die gönnt mir keine Ruhe... Seit bald 5 Monaten Nikhautfolikel mit immerwieder aufkommender eitriger Entzündung beidseitig (im Moment durch die Pollen ganz schlimm), letztens die entzündete Wunde am Unterleib, dann eine eingerissene Kralle, jetzt das... Man, ich hab nen Sonntagshund! Und mit dem TA bin ich mitlerweile per Du.

EDIT: Grade hat sie IRGENDWO in der Küche ein Stück Frischhaltefolie gefunden, das wohl toll nach den Hühnerhälsen vom Abendessen roch - so schnell konnte ich net guggen, da wars schon geschluckt :censored: Darmverschluss fehlt mir jetzt noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!