Rechte für "Verkäufer" bei Schutzvertrag?
-
-
Hallo erstmal!
Bin neu hier und hab gleich mal ein Problem/Frage:
Wir haben von unserer Hündin Nachwuchs bekommen und wir haben alle mit Schutzvertrag in gute Hände geben können. Der letzte der 10 Welpen war jedoch sehr lange (über 3 Monate) bei uns und seit der Abgabe des Hundes ist unsere Hündin nicht wieder zu erkennen. Sie fiepst, winselt, ist apathisch, läuft ruhelos im Haus herum und frisst nur noch sehr schlecht und wenig. Es war also ein großer Fehler ihr diesen Welpen zu nehmen.
Nun möchte ich wissen ob man auch zum Wohle der Mutter als "Verkäufer" vom Vertrag zurückteten kann. Sprich die Herausgabe des Welpen fordern kann.
Für jeden Tipp/Ratschlag bin ich dankbar, denn die Sorge um meinen Hund wächst von Tag zu Tag.Viele Grüße
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn es nicht explizit im Vertrag erwähnt ist, nicht. Und das ist auch gut so, wo kämen wir denn da hin wenn ich nie sicher sein könnte, ob ich meinen Hund behalten kann obwohl ich gegen kein Gesetz verstosse.
-
Das ist schon klar. Mir ist auch bewußt was das bedeutet!
Allerdings war es am Abend nach der Abgabe schon so schlimm mit unserer Hündin, dass wir die neuen Besitzer gleich über unser Problem informiert haben. Nach 3 Tagen haben wir von unserer Tierärztin erfahren, dass sich ihr Verhalten zu einer Verhaltensstörung entwickeln kann - sie baucht also wiede Hundegesellschaft - ihren Sohn. Auch das haben wir den neuen Besitzern mitgeteilt. Sie meinten allerdings dass das unser Problem sei und das sie uns alles Gute wünschen und sie hoffen unsere Hündin "wird schon wieder". Kein Mitgefühl - nichts! Und da ist unser Welpe..
Kann doch nicht sein, dass wir jetzt einen neuen Hund für sie suchen müssen damit sie uns nicht eingeht?
Keine Möglichkeit in einem solchen Fall?
-
Zitat
Sie meinten allerdings dass das unser Problem sei und das sie uns alles Gute wünschen und sie hoffen unsere Hündin "wird schon wieder".
Ich seh das auch so.ZitatNach 3 Tagen haben wir von unserer Tierärztin erfahren, dass sich ihr Verhalten zu einer Verhaltensstörung entwickeln kann - sie baucht also wiede Hundegesellschaft - ihren Sohn.
Dann arbeitet dagegen, geht zu einem Therapeuten mit dem Hund.ZitatKann doch nicht sein, dass wir jetzt einen neuen Hund für sie suchen müssen damit sie uns nicht eingeht?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn es so wäre, ja dann solltet ihr einen suchen. Andere Leute brauchen aus meiner Sicht dafür nicht herhalten. -
Zitat
Das ist schon klar. Mir ist auch bewußt was das bedeutet!
Allerdings war es am Abend nach der Abgabe schon so schlimm mit unserer Hündin, dass wir die neuen Besitzer gleich über unser Problem informiert haben. Nach 3 Tagen haben wir von unserer Tierärztin erfahren, dass sich ihr Verhalten zu einer Verhaltensstörung entwickeln kann - sie baucht also wiede Hundegesellschaft - ihren Sohn. Auch das haben wir den neuen Besitzern mitgeteilt. Sie meinten allerdings dass das unser Problem sei und das sie uns alles Gute wünschen und sie hoffen unsere Hündin "wird schon wieder". Kein Mitgefühl - nichts! Und da ist unser Welpe..
Kann doch nicht sein, dass wir jetzt einen neuen Hund für sie suchen müssen damit sie uns nicht eingeht?
Keine Möglichkeit in einem solchen Fall?
Ja da müsst ihr jetzt durch ... Ich hätte Euch dasselbe gesagt wenn ihr nachher kommt und sagt " och der Welpe muss jetzt zurück"
So einfach ist das nunmal nicht
Uns wenns wirklich sein muss, dann müsst ihr eben auf die Suche nach einem anderen Hund gehen
Lasst mich raten ... Ihr bemitleidet die Hündin jetzt so richtig schön weil es dem armen Tierchen so schlecht geht .. Damit bestätigt ihr sie in ihrem Verhalten *ma so einwerf*
Meine Hündin hat auch gejammert wo der letzte Welpe ging ( blieb auch etwas länger bei uns) obwohl sie ein ganzes Rudel hat, das ist völlig normal und die fängt sich auch wieder -
-
Eure Hündin ist dabei, euch schön zu erziehen, so nach dem Motto:“ Ich mache jetzt auf arme verlassene Mama, dann bekomme ich viel Aufmerksamkeit“. Ihr solltet eure Hündin mehr mit „Kopfarbeit“ beschäftigen, z. B. Nasenarbeit oder längere Spaziergänge, auf denen sie viele neue Eindrücke sammeln kann. Einen Welpen der verkauft ist, von seiner „neuen Familie“ zurück zuholen, ist auf keinen Fall die Lösung. Ihr würdet damit unter Umständen den Welpen schädigen, der sich schon an die Familie gebunden hat. Rechtlich gesehen, habt ihr eine „Sache“ verkauft, die man nicht so mir nichts dir nichts wieder holen kann. Wenn du ein Auto verkaufst, kannst du auch nicht nach ein paar Wochen kommen und es wieder haben wollen, weil dir nun eingefallen ist, dass es doch besser ist, sich fahrend fortzubewegen.
-
also ich schließe mich den anderen an!
ZitatSie meinten allerdings dass das unser Problem sei und das sie uns alles Gute wünschen und sie hoffen unsere Hündin "wird schon wieder". Kein Mitgefühl - nichts! Und da ist unser Welpe..
das eure hündin mit der situation nicht klarkommt, ist nicht das problem der welpenkäufer.
ich denke schon, dass sie mitgefühl haben, aber eben nicht so wie du es dir vorstellst.und zu der sache "das ist unser Welpe" - das ist nicht richtig, ihr habt ihn abgegeben und damit gehört er nicht mehr euch, sondern den käufern!
-
Danke!
Ist ja toll wieviel Verständnis hier herrscht!
Natürlich ist es überzogen - es handelt sich ja auch um meinen Hund.. ;-)
Sie wird nicht in ihrem Verhalten unterstützt! Ist nicht der este Hund den ich habe!
Aber es geht ihr wirklich mehr als schlecht und es ist ja auch nicht willkürlich! Es ist ja noch nicht mal eine Woche her und nicht so dass mir nach Monaten einfällt dass ich den Hund wiederhaben möchte.
Eine Therapie? Klasse! Viele Kosten und keine Gewährleistung dass es funktioniert..
Toll geregelt - alle Rechte beim Käufer und keine beim Verkäufer..
-
Nein es sind nicht alle Rechte beim Käufer, nur eben in dem von dir geschilderten Fall, geschah 0 Unrecht!
Weshalb sollte der Käufer etwas vertreten, was nicht vorhanden ist?
-
Schaden beim Welpen? Und was ist mit dem Schaden der Mutter?
Nach nicht mal einer Woche glaube ich kaum dass die Bindung zu den neuen Besitzern schon so groß ist..
Es gibt immer zwei Seiten - schon mal darüber nachgedacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!