ICR ist die Zucht ok?

  • Zitat


    Nichts desto Trotz würde ich auf ordentliche Auswertung bis mindestens zu den Großeltern (wenn es denn die angegebenen sind) achten


    Das reicht aber bei einer polygenetisch rezessiv vererbbaren Krankheit wie HD aber nicht aus. Wichtig sind auch die Ergebnisse der Geschwister der Zuchthunde!



    Zitat

    und niemals einen Hund aus einer HDc/HDc Verpaarung nehmen.


    1. Bei den VDH-angehörigen Zuchtvereinen für Golden Retriever gibt es so eine Verpaarung überhaupt nicht (Hunde mit HD C1 oder C2 dürfen nur mit Hunden HD B1 oder B2 verpaart werden).


    2. Bei den Nicht-VDH-angehörigen Vereinen gibt es meist gar keine genaue Einstufung der HD. Die sind überwiegend HD-frei :hust: . Also habe ich auch keine Gewähr, dass nicht vielleicht doch HD C mit HD C verpaart wird und Untersuchungsergebnisse von Geschwisterhunden zu erhalten ist mühsam bis unmöglich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ICR ist die Zucht ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da muss ich aber ganz sachte den Finger heben.........


      HD Auswertungen der Geschwister sind auch im VDH nicht die Norm.


      Alles was angekört ist und im Stammbaum erscheint muss die Auswertung vorweisen.


      Aber da wenige Welpenkäufer ihre Hunde zur Zucht nehmen wollen (ankören) gehen auch wenige zur HD Auswertung. Das ist mit Kosten (für den Welpenkäufer) und einer Narkose (wenn auch eine leichte) verbunden, und der normale Welpenkäufer macht das einfach nicht. Denn die Auwertung zählt ja nur wenn sie auch dem zuständigen Gutachter vorgelegt wird..........das kostet nochmal........Und der HH muss das auch nicht, er kann ja nicht gezwungen werden.


      Es ist unterschiedlich wie viele, wenn überhaupt, Welpen aus einen Wurf IRGENDWELCHE Untersuchungen haben Von Rasse zu Rasse ist es anders, bei manchen ist die Quote höher und bei manchen sehr niedrig. Besonders bei den Arbeitslinien scheint es recht hohe Quoten zu geben.
      Es gibt auch Züchter die schaffen es das einige ihrer Welpenkäufer die Auswertung machen.


      Im allgemeinen kann man aber sagen das die HD Auswertungen (und nicht nur die!) der Geschwister der Eltern selten vorhanden sind ausser diese sind angekörte Zuchthunde. Und da es ziemlich unwahrscheinlich ist das ALLE Hunde aus einem Wurf in die Zucht gehen.........


      Muss doch mal gesagt sein.

    • Zitat


      Da frage ich mich dann allerdings, wie es sein kann, dass in dem VDH angeschlossenen Verein der u.A. für Bullmastiffs zuständig ist ein Züchter ein hohes Amt bekleidet der viele, viele Bullmastiffs hat (meines Wissens über 20) und diese auch nur im Zwinger hält.
      Das hat rein garnichts mehr mit Hobby zu tun.


      Dann würde ich den Züchter einmal fragen, warum er so viele Hunde hält.


      Die Züchterin meiner beiden letzten Rüden hat 18 Neufundländer. Davon sind 3 aktive Deckrüden und 5 Zuchthündinnen.


      Die anderen 10 sind ältere Tiere, die nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden, Jungtiere, die noch nicht in der Zucht sind, zwei sind zurückgekommen und dürfen auch bei ihr bleiben.


      Nicht jeder Züchter verhöckert seine alten oder ausgedienten Zuchttiere, Und nicht jede Zuchthündin muß jedes Jahr Welpen bekommen.


      Bitte immer erstmal nachfragen, bevor man urteilt.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    • Da brauchste gar nicht den Finger heben. :smile:


      Da die TS einen Retriever sucht, schreibe ich ausschließlich über Retriever. Da ist nämlich die Auswertung (HD, ED, Augen) sehr vieler Hunde, die nicht in die Zucht gehen, üblich! ;)


      Viele Retriever-Züchter erreichen eine sehr hohe Röntgenquote. Alle, die ich kenne, schreiben das bereits in ihre Kaufverträge.

    • Glaube mir @ Quebec, ich weiß in diesem Fall wovon ich schreibe. ;)
      Und dass ein Verein auf seiner Webseite schreibt dass er gegen reine Zwingerhaltung ist, ein großer Züchter in diesem Verein aber selber seine Hunde ausschliesslich im Zwinger hält... :zensur:
      Ich will nur zeigen, dass es auch dort nicht alles Gold ist, genau wie nicht alles was nicht VDH ist, Blech ist. ;)

    • Hallo


      Hat denn seit 2010 noch jemand Erfahrung mit den Hunden von Saugendorf gesammelt?
      Bin nämlich am überlegen mir dort einen Golden Retriever zu holen.
      Ist der Züchter empfehlenswert?


      franzli

    • Hallo,
      ich habe nun erst die erste seite gelesen und muss sagen das diesen VDH verherlendische schon wieder sehr naja sage ich jetzt nichts dazu.


      Egal bei welchem Zuchtverband du dir einen Welpen kaufst solltest du darauf achten das nicht zu viele hunde dort leben (und stellt euch vor beim VDH habe ich bereits Züchter mit 7 Zuchthündinnen gefunden) finde ich nicht gut.


      Sie sollte im Familienleben eingebunden sein und auch im Haus leben - sprich keinen Zwinger.


      Bei einem Seriösen Züchter kannst du die nachweise über HD/ED sowie alle Rassespezifischen erkrankungen bzw Tests einsehen. (Ein guter Züchter zeigt sie dir auf jeden fall)


      Der VDH ist ein großer Verband das heißt aber nicht das die größten auch immer die besten sind.
      Auch kleine vereine können sehr gut sein.

    • Du wirfst da aber Dachverband und die unter ihm arbeitende Vereine durcheinander...
      Den Unterschied verstehen irgendwie die wenigsten. Die einzelnen Vereine unter dem VDH sind immer rasse- bzw. gruppenbezogen, sie haben sich alle unter dem großen Verband VDH zusammengetan.
      LG von Julie

    • Zu den Welpen nicht, aber die HP ist so was informationslos, dass ich da keinen zweiten Blick verschwenden würde bei dem "Züchter":

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!