ICR ist die Zucht ok?

  • Die HP sagt ja nicht allzuviel aus, die Frage ist ja ob der Züchter in Ordnung ist oder nicht.
    Kann man dort einen Hund ohne bedenken kaufen oder nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier ICR ist die Zucht ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann beim besten Willen keine Zuchtordnung für Goldies im ICR finden. Daher hilft es auchnichts wenn gesagt wird, die Elterntiere würde alle Kriterien f die Zuchttauglichkeit erfüllen.


      Daher würd ich sagen: Zu undurchsichtig, also Pfoten weg. Gibt genug Goldiezüchter, wo die Kriterien offen liegen.

    • Zitat

      Die HP sagt ja nicht allzuviel aus, die Frage ist ja ob der Züchter in Ordnung ist oder nicht.
      Kann man dort einen Hund ohne bedenken kaufen oder nicht?


      Doch diese HP sagt, dass der Züchter die Interessenten lieber mit netten Fotos lockt, als mit Informationen zu Abstammung, Gesundheit und Zuchtgestaltung.


      Es gibt keine Angaben welcher Hund an welchem Wurf beteiligt war, welche Gesundheitsuntersuchungen die einzelnen Hunde haben, wieviele Würfe generell gefallen sind und und und...
      Ganz ehrlich, ich würde den Züchter nach dieser HP keiner weiteren Überlegung würdigen.
      Wenn jemand die Zeit hat unzählige "Och wie süß" Fotos hochzuladen, aber es nicht schafft zu den einzelnen Zuchthunden dazu zu schreiben, wer die Eltern sind und welche Gesundheitsergebnisse vorliegen, dann sagt das alles aus, was ich wissen muss.

    • Na hoffentlich wird es kein Reinfall, mal sehen habe demnächst einen Termin für die Besichtigung.
      Gibt es irgendetwas zum Beachten, oder soll ich gleich Absagen?

    • Ich persönlich würde absagen.


      Wenn du trotzdem hin willst, lass dir alle Gesundheitsuntersuchungen beider Elternteile vorlegen, bevor du dir die Welpen ansiehst. Liegen nicht wenigstens Untersuchungen der Augen, sowie HD und ED Befunde von qualifizierten Tierärzten für beide Elterntiere vor, würde ich wieder gehen ohne inen Blick auf die Welpen zu werfen.


      Darf ich fragen, wieso ihr euch für Welpen von dort interessiert?

    • Wir haben im Internet nach Golden Retriever gesucht und sind dabei bei Ebay Kleinanzeigen auf diesen Züchter gestoßen.
      Preislich gehört der Züchter nicht zu den billigsten und auch nicht zu den teuersten er will 850€ für den Hund.
      Bei den Kleinanzeigen war der Züchter als Top gekennzeichnet, deshalb sind wir auf diesen Züchter gekommen.
      Hab mit dem Züchter auch schon ein paar mal telefoniert, und der so wie es aussieht sagt mir der Züchter ganz klar wann ich den Welpen sehen und abholen kann, was ich damit sagen will, es kommt nicht der Eindruck zustande dass der Verkäufer nur die Hunde verkaufen will, was ja eigentlich keinen schlechten Eindruck macht, oder?

    • Zitat

      Ich persönlich würde absagen.


      Wenn du trotzdem hin willst, lass dir alle Gesundheitsuntersuchungen beider Elternteile vorlegen, bevor du dir die Welpen ansiehst. Liegen nicht wenigstens Untersuchungen der Augen, sowie HD und ED Befunde von qualifizierten Tierärzten für beide Elterntiere vor, würde ich wieder gehen ohne inen Blick auf die Welpen zu werfen.


      Darf ich fragen, wieso ihr euch für Welpen von dort interessiert?


      An was erkennt man qualifizierte Tierärzte?

    • sorry, ich muss da auch nochmal meinen Senf dazu geben: Ich hab jetzt die Homepage quergelesen und ich finde es erschreckend, wie wenig dort über das eigentliche Wesen und die Rasse des Golden Retrievers geschrieben wird. Beispielsweise seine jagdliche Veranlagung etc.. Naja eigentlich steht ja gar nix da was Inhalt hat...
      Gerade bei dieser Rasse, die ja ach so familienfreundlich ist, gab es ja auch einen regelrechten Boom. Für mich käme deswegen nur ein Golden aus einer seriösen Zucht des GRC in Frage, um die Gesundheit und Wesensfestigkeit zumindest besser kontrolliert zu wissen.

    • Ein guter Züchter muss nicht über irgendwelche Kleinanzeigen Welpen schalten, sondern hat meist eine Warteliste für die Verpaarung ;)
      Und die Anzeigen die bei Ebay unter "TOP" gezeichnet ist, ist nur eine, für die bezahlt wurde und sagt gar nichts zur Zucht aus.
      Ich würde mir nur einen Retriever mit FCI/VDH Papieren aussuchen.
      Viele Hunde sind erblich vorbelastet und es reichen nicht nur die elterlichen Untersuchungen da Erbkrankheiten Generationen gerne überspringen.
      Im VDH ist der ganze Stammbaum mit den Daten verzeichnet, die von wirklichen Fachtierärzten untersucht worden waren.
      Lass es lieber bleiben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!