Wir wissen nicht mehr weiter

• @ Bungee,
    das mit dem weggeben finde ich jetzt auch ein bisschen hart. ;)

Chritzel hat einen sehr verwöhnten Hund und bittet uns um Hilfe. Also sollten wir ihm Hilfe geben in Form von Ratschlägen und deinen guten Buchhinweisen.

Chritzel,

das mit dem Futter, setze es so um wie Bungee es geschrieben hat.

Die Frage wegen dem Reden mit dem Hund,

Das Laila-Tier ist von ihrer Vorbesitzerin whs. auch zugetextet worden. Sie musste bei mir lernen, das nicht geredet wird. Nur Kommandos und Lob.

Klar quatschen wir alle zwischendurch mit unseren Hunden, und ich teilweise echten Blödsinn. :roll:

Aber der Sinn ist, dein Hund muss lernen, was sind Kommandos, was ist nur Gelaber.

So lange du zuviel mit deinem Hund redest ist alles nur "bla bla" für deinen Hund. ;)

PS: wie heisst euer Schnuffel eigentlich? =)

• filmt euch mal und euren Umgang mit dem Hund:

Wann kriegt er Aufmerksamkeit? (auch Blickkontakt). Geht die Initiative von ihm aus oder von euch? Macht mal ne Strichliste: z.B. Hund sitzt vor der Tür -- ihr macht die Tür auf: Punkt für den Hund.
    Hund guckt euch an: ihr guckt zurück oder sprecht ihn an (Punkt für den Hund)
    Der Hund legt dir Spielzeug hin, du spielst mit ihm (Punkt für den Hund)
    Der Hund lässt das Spielzeug liegen und beendet von sich aus das Spiel (Punkt für den Hund).

Je mehr Punkte er für sich am Tag machen kann, desto weniger wird er euch ernst nehmen: Deshalb befolgt er auch eure Befehle nicht -- oder nur dann, wenn ihm mal grade danach ist .. :lol:

WIE gebt ihr Kommandos? EIN Befehl ... oder gibt es mehrere Sätze?

Manchmal kann sowas sehr erhellend sein. Am besten man spricht den Hund nur DANN an, wenn man was von ihm will -- und dann nur mit ein oder zwei Worten.

• Alsoo.. er heisst Purzel.. :-) Bild kann ich gerne laden.. :-)

Die Kommandos werden eig alle mit einem Wort gegeben.

Aber wenn ich das mit den Punkten machen würde, würde es 23:1 für den Hund stehen.

Als ich heute mit meiner Freundin auf der Couch lag, haben wir ihn auch zwei mal runter und zweimal hochgehoben...

Soo, werde mal eben Bilder von unserem Teufel laden :-)

• Zitat

Aber wenn ich das mit den Punkten machen würde, würde es 23:1 für den Hund stehen.

:lachtot:
    hab ich mir beinah schon gedacht... ;)

dann seht mal zu, dass ihr das Ergebnis so dreht, dass es 18:4 für EUCH steht :D

nur noch Aufmerksamkeit auf ihn, wenn ihr mit Purzel übt, ihn ansonsten erstmal für ne Woche ignorieren.. Ansprache und Zuwendung und kraulen nur, wenn ihr mit ihm geübt habt und er etwas RICHTIG gemacht hat.
    Zuwendung ist EURE Ressource mit der IHR Punkte machen könnt, wenn ihr sie richtig einsetzt :)

• Zitat

Es ist ja leder so, dass er das normale Hundefutter gar nicht mehr frisst.
    Er frisst nur noch von uns oder aus der Hand :-) / :-(

Nassfutter (verschieden Sorten) bieten wir täglich an.
    Trockenfutter steht auch zur Verfügung. Nimmt aber nix.
    Da frisst er lieber nix.

Lass das anbieten. Futter hinstellen, 15 Minuten bis halbe Stunde stehen lassen. Am vollen Futternapf ist noch kein Hund verhungert ;)

Keine Leckerchen zwischendurch anbieten

Dann erst wieder abends anbieten , frisst er wieder nicht, wegstellen.

Das kann sich am nächsten Tag wiederholen , hart bleiben.

Eine Freundin von mir musste das 3 Tage durchziehen dann funktionierte es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!