
gruselige Wiese überqueren
-
Gast44114 -
26. September 2010 um 15:17
-
-
Hallo zusammen,
ich habe direkt vor meiner Haustür einen schmalen Grünstreifen (ca. 5 Meter lang und maximal 2 Meter breit), über den Lotta einfach nicht laufen will. Direkt dahinter liegt die Straße, und deswegen habe ich sie dort immer an der Leine. Von Anfang an mochte sie diesen Flecken Gras einfach nicht und ich habe schon mehrfach beobachtet, dass sie sich extrem am Rand hält, wenn ich darüber laufe und sie aufgrund der Leine sozusagen gezwungen ist, mir zu folgen. Sie macht dann auch immer große Sprünge und beeilt sich sichtlich, wieder von diesem Streifen runterzukommen.
Ich hab da noch nie viel Gewese drum gemacht, bin einfach drüber marschiert und gut wars.
Gestern abend, es war schon dunkel, habe ich ganz am Ende unserer Runde die Straße überquert und bin eben wieder über diesen Grünstreifen gegangen und da hat Lotta alle Viere in den Asphalt gestemmt und sich strikt geweigert, das Gras zu betreten. Es kamen Autos, mein Hund stand stur auf der Straße - ich war völlig perplex und hab sie einfach gepackt und auf den Grünstreifen befördert und bin dann weiter nach Hause gegangen. Zum Glück war sie an der Leine.
Woran kann das liegen? Sie wurde dort (und auch anderswo) nie gebissen oder hat sonstige negative Erfahrungen gemacht, sie hat sich noch nie die Pfoten verletzt oder irgendwas in der Richtung. Riecht dieser Streifen vielleicht einfach nach zu vielen anderen Hunden (hier in der Stadt pullern da bestimmt einige drauf)? Ich bin wirklich ratlos und verstehe nicht, warum sie da nicht drüberlaufen mag, das ist wirklich keine große Fläche.
Vielleicht kennt ihr ja ähnliche Sachen oder habt eine Idee, was ihr Problem sein könnte. Sie macht das wirklich nur bei genau diesem einen Flecken Grün.
Ich schreib das hier eigentlich auch nur rein, weil sie gestern eben deswegen fast vor einem Auto gelandet wäre und ich diese Verweigerung um ihrer eigenen Sicherheit willen so nicht mehr tolerieren kann. Und irgendwie seh ich ich auch nicht ein, außen rum zu laufen... Dieser Streifen liegt eben auf unserem Weg und sie geht ja sonst auch überall lang und drüber. Danke schonmal! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier gruselige Wiese überqueren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst du dieses Stück spielend überqueren ?
Fange schon vor der Wiese damit an. Nicht erst wenn ihr genau davor steht .
Wenns sein muss veranstalte einen Zirkus vom allerfeinsten.
Quietschen, rennen, vielleicht mit dem Lieblingsspielzeug oder womit sie sonst so glücklich ist.
Stell dich Tagsüber 10min dort hin und spiel mit ihr.
Mach dieses Stück böse Grün zu einem Erlebnis !
So würde ich es machen.
Liebe Grüße
-
Vielleicht sprüht dort jemand Fernhaltespray damit dieser Grünstreifen nicht zum Hundeklo wird?
Ein riesen Umweg wär das ja nun nicht für Dich da außenrum zu laufen.
So ganz versteh ich daher das Problem nicht. -
Vielleicht ist dieser Streifen ein Hundeklo? Reicht ja wenn sie nur hinpinkeln. Meiner ist da ganz eigen und betritt sowas nicht (wenn er nicht gezwungen wird). Wenn ich sie in den Garten machen lassen würde (was sie früher durften) betritt er diesen nach ein paar Wochen übrigens auch nicht mehr bzw. läuft max. noch im Zick Zack rum.
-
Vielleicht ist ja irgend etwas in der Erde was dem Hund eine Gefahr signalisiert. Gas, Giftmüll.......oder gar noch was schlimmeres (für den Hund)?
-
-
Hallo,
macht sie das nur bei dieser Wiese so?
Wenn ja, dann tippe ich auch darauf, dass einfach zu viele Hunde diese Wiese als Klo benutzen.Liebe Grüße
Steffi
-
@ susami: Das Problem ist, dass sie sich weigert, mir zu folgen und sich damit gestern zum ersten Mal gefährdet hat. Es wäre kein großer Umweg, außen rum zu gehen, stimmt. Aber der direkte Weg führt über die Wiese. Punkt. Ich möchte meinen Hund in diesem Punkt verstehen und gegen das Meideverhalten anarbeiten. Wenn sie sich als nächstes einfallen lässt, Bürgersteige nicht mehr zu betreten oder ähnliches - grandios.
Auf die Idee mit dem Fernhaltespray bin ich noch nicht gekommen, dafür also Danke. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Alle anderen Grüninseln an der Straße sind für sie kein Problem (es gibt fünf oder sechs). Andere Hunde betreten den "Problem"-Streifen ohne weiteres, ich finde dort ab und an Hundekacke usw.Auch den anderen Postern schonmal Danke für die Hinweise und Ratschläge. Ich habe zum Beispiel noch nie in Erwähnung gezogen, dass der Streifen für sie wirklich gefährlich sein könnte (Gift, Gas...)... werde mal bei meinen Vermietern nachfragen, ob hier irgendwas ausgebracht wurde oder so. Falls nicht, werde ich mal versuchen, diesen Streifen etwas attraktiver zu gestalten und dort drüberspielen oder mal gucken, ob sie dort Leckerchen suchen mag oder sowas.
-
Ich würde das mit dem Hundeklo nicht ausschließen. Meiner führt sich ganz genau so auf (der würde auch mitten auf der Straße stehen bleiben) und will dann so einen Flecken nicht betreten. Hängt in der Leine, hüpft rum und macht Theater. Deshalb fängt er aber trotzdem nicht an Gehwege zu meiden oder so
-
ich würde einfach außenrum gehen und gut ist..
irgendeinen grund wird dein hund schon haben
-
Sind vielleicht Brennesseln oder Disteln auf der Wiese? Meine Kleine läuft auch nicht auf Wiesen, wo sich diese Pflanzen befinden.
Ich würde auch einfach einen Bogen machen. Dein Hund wird schon einen Grund haben, warum er nicht auf diese Wiese will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!