Gewöhnung an einen neuen Besitzer
-
-
Hallo,
da wir bald in eine größere Stadt umziehen müssen können wir unseren 5 Jahre alten Schäferhund leider nicht mitnehmen =(
Wir waren nun auf der Suche nach einen vertrauenswürdigen neuen Besitzer, den wir wahrscheinlich auch gefunden haben. Unser Hund ist tagsüber in einem großen Garten und sieht uns oft nur abends wenn wir eine Stunde mit ihm spazieren gehen. Er ist ein typischer Wachhund und kennt keine anderen Menschen, also d.h. wenn wir beim Spazieren Leute sehen, macht er nix..aber er ist es nicht gewohnt das andere Menschen ihn streicheln. Als der neue Besitzer zum ersten Mal da war, konnten wir nur bis an den Zaun da wir den Hund nicht verunsicherten wollten und auch nicht gewusst hätten wie er reagiert hätte. Aber die Leute standen genau am Zaun und er ist relativ ruhig geblieben. Beim zweiten Treffen waren wir mit den Leuten spazieren.. er ist auch um ihre Beine und hat Leckerlies genommen. Jedoch haben sie ihn noch nicht richtig gestreichelt. Wie können wir ihn am besten daran gewöhnen das er bald neue Herrchen haben wird? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hatte ja euer Hund ein berauschendes Leben ...ein soziales Tier im Garten und hatte die Gnade Euch eine Stunde am Abend zu sehen ...und wenn das Wetter schlecht war gar nicht?
Ich denke wenn der neue Besitzer nur andeutungsweise besser ist ..wird sich der Hund bestimmt bald sehr wohl fühlen wenn er gelernt hat das es Menschen gibt die ihm das geben was ihr ihm verwehrt habt.
-
Zitat
Wie können wir ihn am besten daran gewöhnen das er bald neue Herrchen haben wird?
Hallo Lieselotte,
wenn der neue Besitzer Hundeerfahrung hat, würde ich an eurer Stelle gar nichts machen, sondern diese Aufgabe dem neuen Besitzer überlassen. Wenn nicht, solltet ihr ihm den Besuch einer Hundeschule nahelegen.
Auf Grund deiner Beschreibung vermute ich mal, dass der Hund keine große Bindung zu euch hat und ihm von daher auch der Umzug recht leicht fallen wird.
Viele Grüße
Frank -
mich persönlich hat das eingangsposting auch betrübt.
ich schliesse mich frank an: ich denke auch nicht, dass der hund grossartige schwierigkeiten haben wird, sich an andere besitzer zu gewöhnen - wenn diese ein wenig "hundeverstand" haben und auf den hund eingehen können.
-
wie soll der Hund dann bei den neuen Besitzern leben?
ich denke er wird sich schnell bei den neuen einleben. -
-
hallo,
wenn ihr den hund abgeben wollt, ein neuer halter vorhanden ist, dann laßt euren hund ziehen. der neue halter kann sich am anfang einen trainer nehmen, das ist auf jeden fall besser, als mit euch weiter "auf probe" zu laufen.
auf jeden fall solltet ihr, wenn der hund übergeben ist, mit dem hund keinen kontakt mehr aufnehmen. mit dem halter könnt ihr ja per tel. oder wie auch immer kontakt halten, wenn beide parteien es wollen.
ich denke, euer hund wird sich schnell einleben, wenn der halter geeignet ist und auch zeit für den hund haben wird.
ich drücke dem hund die daumen, dass er ein gutes neues zuhause findet und nicht im zwinger, oder draußen leben muß.
gruß marion
-
Hallo,
wir hatten schone viele Hunde Pflegehunde und keinem ist der Abschied schwer gefallen.
Klingt blöd, da man immer die trauerenden Hunde vor Augen hat denen das Herz gebrochen wird wenn der Besitzer sie abgibt. Diese gibt es auch, aber sie sind doch recht selten.Die meisten haben sich nach zwei Tagen total normal verhalten und so, als seien sie schon immer hier gewesen.
Ich würde da auch nicht lange rummachen, sondern dem neuen Besitzer die Leine in die Hand drücken und ihn gehen lassen.
Wenn er bei den neuen Besitzern im Haus mitleben darf und dort auch noch geregelte Spaziergänge hat, wird er sich sehr, sehr schnell wohl fühlen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Wie können wir ihn am besten daran gewöhnen das er bald neue Herrchen haben wird?
Da könnt ihr ihm leider nicht helfen, das muß er (in Kombination mit seinem neuen Besitzer) alleine machen. Ihr selbst könnt ihn nicht an sein neues Herrchen gewöhnen :)Aber der Hund packt das schon :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!