Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund

• Mir fiele ja auch spontan ein Zweitbeagle ... und fast noch spontaner ein Rottimädchen.

Okay, deine 'Traumhunde' bzw. den Wunsch nach diesen, kann ich durchaus nach vollziehen und finde auch deine Offenheit bezüglich eurer Lebensumstände, das Aussehen des zukünftigen Familienmitgliedes usw. :gut:

ABER Bio:

Waschen ohne nass zu werden, is nicht.

DP kenne ich ausschließlich nur als agile Powerhunde.
    Mali & Beauci, Jäger ala Vizlar oder DK- hm, besser nicht bei deiner bisherigen knappen Tagesfreizeit.

Sicher mag es solche und solche Exemplare dieser 4 Rassen geben, also ruhigere und arbeitsintensivere - ich lief denen aber noch nie persönlich über den Weg :roll: allen sollte man mit intensiver Arbeitsbeschäftigung gerecht zu werden versuchen.

Wie wäre es denn mit einer Old English Bulldoge :D

• Zitat

huhu Bio,

dat Snoepje hat auch noch eine Empfehlung für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kooikerhondje

Jetzt wirds aber haarig :ops:

TanNoz,

aber nur weil du dich auf zwei Rassen eingeschossen hast muss ich das doch nicht auch tun?
    Und ich sags nochmal: ich werde morgen nicht losziehen und mir einen Hund kaufen, ich möchte mich nur über diverse Hunde, die mich interessieren informieren, damit ich nach dem Ausschlußprinzip vorgehen kann.

• Zitat

Mir fiele ja auch spontan ein Zweitbeagle ... und fast noch spontaner ein Rottimädchen.

Zweitbeagle fände ich halt ein wenig fad. Die sehen ja sogar gleich aus, dann verhalten sie sich noch gleich, da kann ich ja gleich nen Spiegel neben meinem Hund hertragen :D Ein Beaglemix kommt aber durchaus in Frage, wenn mir einer beim Suchen begegnen sollte ;-) Rottweiler finde ich klasse, aber da ist wieder die Listenhundgeschichte, einen Listenhund möchte ich nicht.

Zitat

Wie wäre es denn mit einer Old English Bulldoge :D

Ich bin mir nicht sicher ob die ne gute Figur am Rad machen ;)

• Zitat

TanNoz,

aber nur weil du dich auf zwei Rassen eingeschossen hast muss ich das doch nicht auch tun?
    Und ich sags nochmal: ich werde morgen nicht losziehen und mir einen Hund kaufen, ich möchte mich nur über diverse Hunde, die mich interessieren informieren, damit ich nach dem Ausschlußprinzip vorgehen kann.

Habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass du dir gerade extreme aussuchst. Mann kann als Beispiel unter den Hütehunden, weil ich mich da auskenne, Border und Kelpie nehmen. Mann kann aber auch einen Sheltie nehmen. Du kannst ja unterschiedliche Rassen haben wollen, aber ich denke am passendsten wäre eben keines dieser extremen Arbeitstiere.

• Die Fellpflege ist das kleinere Problem, ich streichel einfach ungern langhaarige Hunde, der Bretone wäre noch so meine Schmerzgrenze, der Kooikerhondje sieht schon wieder haariger aus. Ich glaub gerne dass der zu uns passen würde nachdem ich ein bisschen was von denen gelesen habe, aber mein einziger optischer Anspruch ist nicht zu lange Haare...

• hm, was den Bretonen angeht, die haben nen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und sind Spezialisten, weshalb sie auch meist in Jägerhände abgegeben werden

Tierschutzhunde bilden da meist die Ausnahme
    in Spanien wirst du fündig, aber auch in Frankreich sowie in Tierschutzorgas, die Hunde von dort holen

was ich mitbekommen habe, ist da meist nicht viel mit einfach so durch den Wald latschen, da sich viele Bretonen, die meist dickköpfig sind, wie ich beim Bretonentreffen letztes Wochenende feststellen durfte, sonst selbst Beschäftigung suchen

aber hier gibts ja einige Bretonenbesitzer, eventuell können die ja selbst ihre Erfahrungen schildern

• Moin,

ich würde an deiner Stelle von nem Vorsteher abstand nehmen!
    Das Vorstehen liegt denen im Blut, das machen die, und ich bezweifel das man es abgeschaltet bekommt.
    Und dein Schlappohr wird das gaaanz fix raushaben, das da wo der andere hinschaut was zum Jagen ist. Und schwupp die wupp is er wech. Und wenns dann doof läuft wird vielleicht der Vorsteher ohne probleme laufen können, das Schlappohr dann aber nicht mehr!

Das halte ich für eine so unglückliche Kombi das ich davon alle mal Abstand nehmen würde. Egal wie nett solche Hunde in die Familie passen würden.

lg

• Zitat

Habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass du dir gerade extreme aussuchst. Mann kann als Beispiel unter den Hütehunden, weil ich mich da auskenne, Border und Kelpie nehmen. Mann kann aber auch einen Sheltie nehmen. Du kannst ja unterschiedliche Rassen haben wollen, aber ich denke am passendsten wäre eben keines dieser extremen Arbeitstiere.

Da hast du total recht, aber ich bin ein Traumtänzer, handeln tu ich dann aber meist sehr rational. Wenn ich lese dass sich eine der von mir bewunderten Rassen überhaupt nicht eignet sehe ich das schon ein. Drum such ich ja nach Erfahrungen und auch nach Empfehlungen.

• Naja, mit Pluto kann ich auch nicht immer so dahin schlendern. Der hat auch Phasen oder Tageszeiten, da muss ich ihn im Wald beschäftigen damit er nicht auf dumme Ideen kommt.
    Das wäre jetzt nicht so schlimm, wäre aber auch nicht schlimm wenn es beim Zweithund wegfallen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!