Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund
-
-
aaaaaaachsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo, jetzt hab ich es geschnallt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Lucanouk: Ich sag doch nicht, sie soll nen Mali holen!! Ich finde nur, dass sich Mali und ACD nicht soviel nehmen
Und da ein Mali nicht passt, hab ich nach den Ursachen für einen ACD gefragt
Mali klingt nach mehr Action als ACD, wobei ich auch nicht weiß wieviel daran stimmt und wieviel nicht. Tatsächliche Erfahrungswerte hab ich noch nicht bekommen, aber das wäre jetzt dein Part MurmelWas und wieviel davon machst du mit deinem Mali?
Mali ist zwar ausgeschieden, interessieren tuts mich trotzdem.
-
ich finde das problem bei beiden rassen ist nicht nur die action, sondern auch der stark ausgeprägte schutzinstinkt.
auch ein mali/ACD kann ruhe bewahren und muss nicht permanent auf dem hundeplatz herumrennen. auch solche kannst du privat auslasten. geht alles. aber der grundcharakter ist einfach nix für menschen, die irgendeiner form zu unsicherheiten neigen.
und der schutzinstinkt wird dir eventuell zum verhängnis. diese hunde neigen einfach dazu beim bemerken von unsicherheiten, dir deine aufgabe schwupps abzunehmen...und dabei werden eben auch superschnell zähne eingesetzt.
hinzu kommt die reaktionsgeschwindigkeit der hunde, jedenfallls beim mali. das ist einfach lichtgeschwindigkeit, die andere hunde und auch menschen sehr schnell überfordern kann. dann sind diese hunde auch totale stimmungsbarometer, ärgerst du dich, regen sich sich auf.
regst du dich innerlich z.b. über einen anderen hund auf explodieren sie, jedenfalls der mali...und regeln das, ob du willst oder nicht. das wird schnell zum teufelskreis, es ist so, sobald adrenalin in der luft liegt geht es los.hinzukommt beim mali, dass dieser eine sehr geringe reizschwelle im allgemeinen hat, ein schlechtes nervensystem ist leider sehr häufig. sie neigen zu übersprungshandlungen, in denen sie sehr unkontrolliert ihre zähne einsetzen können. das ist mit kindern auch nicht ohne.
aus spiel wird schnell ernst, manchmal werden die relationen nicht erkannt. zudem sind sie sehr einnehmend und kontrollierend.die leute, die ich von der polizei kenn (zwei polizisten und ein hundeführer) sagen alle das gleiche: diese hunde sind bei der polizei wie pulverfässer. während die meisten deutschen schäferhunde im dienst noch relativ klar sind, passiert es mit malis sehr häufig, dass sie bei einem zugriff
- wild um sich beißen
- sich im opfer verbeißen und nicht loslassen
- beim entfernen vom opfer auf den arm des hundeführers gehen.der hundeführer sagte mir auch, dass die polizeimalis hier jedenfalls alle mit stachler im einsatz geführt werden...weil sie sonst auf nix mehr reagieren...traurig, oder?
ich finde es gibt deutlich bessere familienhunde.
und ich kann mir vorstellen, dass das bei cattles teilweise ähnlich ist. sie sind vielleicht nicht ganz so hibbelig/neigen zu übersprungshandlungen...aber dazu kann dir fräulein wolle noch mehr sagen.
-
Kurz O.T.
Zitatich finde das problem bei beiden rassen ist nicht nur die action, sondern auch der stark ausgeprägte schutzinstinkt.
auch ein mali/ACD kann ruhe bewahren und muss nicht permanent auf dem hundeplatz herumrennen. auch solche kannst du privat auslasten. geht alles. aber der grundcharakter ist einfach nix für menschen, die irgendeiner form zu unsicherheiten neigen.
und der schutzinstinkt wird dir eventuell zum verhängnis. diese hunde neigen einfach dazu beim bemerken von unsicherheiten, dir deine aufgabe schwupps abzunehmen...und dabei werden eben auch superschnell zähne eingesetzt.
hinzu kommt die reaktionsgeschwindigkeit der hunde, jedenfallls beim mali. das ist einfach lichtgeschwindigkeit, die andere hunde und auch menschen sehr schnell überfordern kann ...Bei dieser Beschreibung kannst du auch Mali/ACD durch Weimis ersetzen Lucanouk und das ist nicht abwertend, sondern trefflich richtig gemeint
O.T. Ende
-
Zitat
Was und wieviel davon machst du mit deinem Mali?
Ähm der wird nicht zum Spaß Rosaplüschmali genannt
Der macht momentan nur Alltag, spielen (um den Konflikt mit Beute am HF rauszubekommen) und ein bissel detachieren und die Anfänger der UO bzw. des normalen Gehorsams. Wenn ich den, wie gestern, mitnehme in den Fressnapf o.ä. ist er danach platt, weil Streeeeeeeß
Der ist noch lange nicht da, wo er sein soll. Wenn er da ist, schreib ich nochmal ;D
-
-
die lassen sich aber auch
schnell stressen, die malis
luca neigt auch dazu, ein totales nervenbündel in der stadt zu werden. anouk ist dagegen sooo coool.....was meinst du mit konflikt an der beute? was ist denn passiert?
-
OT:
Ach der ist noch neu, das wird noch
Gewisse Sachen sind ihm völlig egal. Staubsauger z.B. lassen ihn total kalt. Aber wehe die Leine schleift Blätter hinter ihm mit
Bei der Beute: er hackt, schüttelt rum und ist nicht ruhig. Er ist ja kein unbeschriebenes Blatt, er kennt bereits einiges
-
Ich habe gerade zwei Stunden Cattlerecherchen hinter mir und muss zugeben fasziniert zu sein. Allerdings klingt der Cattle noch "zwickfreudiger" als ein Pinscher. Wobei das wahrscheinlich zum Teil auch immer Erziehungssache ist.
Wenn ich allein wäre wärs egal, aber mit kleinen Kindern weiß ich nicht so recht. Heute morgen bin ich durch tiefe Beagleseufzer wach geworden, guck zum Sofa und sehe meinen Sohn AUF dem Hund rumhopsen. Weiß nicht ob ein Cattle das so easy nehmen würde? Andererseits gibts auch Beagle die sich da wehren würden, meiner kennt das halt. Und natürlich hab ich ihn gerettet, gelobt und als Schmerzensgeld gabs ne Wurst ;-)
Außerdem würde mich das schrille Cattlegekläffe nerven, ich mag meinen Beagle der sich anhört wie ein Schäferhund
Hab aber eh schon überlegt ob ich dem Hund in der neuen Wohnung nicht ne XXXL Box als verschließbare Schlafhöhle kaufen soll, damit der Kurze nicht unbeaufsichtigt ran kommt. Andererseits ist der ja bald auch schon wieder älter und klüger.
-
Dein Sohn ist so richtig auf dem Hund rumgehopst?
-
Jep, also auf dem Rücken gesessen und im sitzen rumgehopst.... Vorwürfe unangebracht, es war sechs Uhr morgens, wir stehen erst um sieben Uhr auf und ich kann Sohn schlecht im Kinderzimmer einsperren. Ich sperre den Hund aber auch ungern in ein separates Zimmer, er hat ja nichts getan.
Außerdem vertrau ich meinem Hund. Er würde immer erst warnen, bevor er beißt und knurren hör ich auch im Schlaf.
Für Leute die keine Kinder haben klingt das jetzt vielleicht schräg, aber Hunde die mit Kindern aufwachsen lernen auch sowas auszuhalten bis man sie rettet. Und gerettet wird mein Hund immer sobald ich mitkrieg was der Kurze wieder treibt. Und nein, der Kurze ist kein Tierquäler, er ist einfach nur zwei Jahre alt und versteht noch nicht dass andere Lebewesen Schmerzen empfinden können. Er wollte mit seinem Hund spielen... Ein halbes Jahr noch, dann ist das Verständnis schon wieder ganz anders.
Wobei, mir ist die perfekte Idee gekommen, die Gören kriegen Wadenschützer und ich bilde den Cattle zum Treibhund aus. Dann gehts endlich mal voran auf unseren Spaziergängen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!