Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund

• Collie ist sowieso aus dem Rennen. Wenn Zweithund genehmigt wird dann wird es ein Kleiner sein müssen, die Vermieterin wird einem großen Hund nicht zustimmen.

• @Bio:
    Groß ist immer relativ. Ich würde meinen mit 63cm von der Höhe her schon zu den großen Hunden zählen, aber gegen eine Leonberger-Hündin mit 71cm wirkt er schon wieder mittelgroß-
    Ich denke mal, bis zu 50cm kann man schon noch als Mittelgroß zählen.
    oder geht es um diese 20/40-Hunde, die es in NRW gibt?

Ansonsten könntest du es dir mit dem Fell ja nochmal überlegen und zu einem Spitz tendieren =)

• Naja, jetzt ist eh erstmal nix mehr *seufz*. Ich weiß jetzt auch warum, weil ich mich heute mit meinen neuen Nachbarn getroffen habe (die haben auch einen Hund). Die kenne ich allerdings schon länger weil wir nur ein paar Häuser weiter ziehen ^^ Und DIE haben mir gesagt dass sie denken dass die Vermieterin kritisch ist weil die Leute die in dem Haus wohnen eben schon gegen deren Hund waren. Und vermutlich hat die Vermieterin einfach Angst dass es dann Ärger gibt. Was ich jetzt tun kann: mich vorbildhaft benehmen und in ein paar Monaten die Mitmieter lieb fragen ob sie ihr EInverständnis zu einem Zweithund geben würden. Dann hab ich die Vermieterin nämlich auch in der Tasche, die mag nur keinen Streit zwischen ihren Mietern. Bisher schienen mir meine neuen Mitmieter recht sympathisch, aber wenn wir demnächst das Haus aufmischen - wer weiß. Das sind ältere Herrschaften, die den ganzen Tag zuhause sind. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern, drei Katzen und einem Hund und wir sind LAUT :D

Ich freu mich jetzt erstmal auf die neue Wohnung, schieb den Zweithund mal weg und helf im Tierheim mit, dann hab ich auch mehr Hunde um mich.

• Jaja, auch wenn ich immer mal Zoff mit den Vermietern habe.. bzgl. der Hunde sind die nur geil.. Egal ob 1, 2, 3 oder noch mehr.. Solange die WOhnung heil bleibt, ist denen das egal ;D

• Zitat

Jaja, auch wenn ich immer mal Zoff mit den Vermietern habe.. bzgl. der Hunde sind die nur geil.. Egal ob 1, 2, 3 oder noch mehr.. Solange die WOhnung heil bleibt, ist denen das egal ;D

*NEID*

Naja, vielleicht wird es irgendwann noch was. Außerdem wollen wir da nicht ewig wohnen bleiben, vielleicht ziehen wir in zwei Jahren in die Einliegerwohnung meiner Eltern, ma gucken. Da kann ich dann auch soviele Hunde halten wie ich will ;-)

• Ätsch, wir haben ne bessere Wohnung gefunden, Zweihundehaltung erlaubt :D Unterschrieben ist noch nicht, aber wir haben gestern die mündliche Zusage gekriegt.

Gereinigte Zweithundeliste (es mussten leider einige Rassen weichen weil wir wie ich schon vermutet habe eine Größenbegrenzung auferlegt bekamen und natürlich darf auch kein Listenhund einziehen :hust: Der Vermieter meinte maximal so groß wie der aktuelle Hund, der hat 45 Zentimeter.)

Ich betone nochmal, es muss nicht zwingend ein Welpe sein, also muss sich keiner an meiner Preisvorgabe festbeißen, okay? Und ich bin auch einem wilden Tierschutzmischling nicht abgeneigt, insofern ich ihn vorher kennen lernen kann. Ein Ü-Ei kann ich mir mit meinen Ansprüchen nicht leisten, aber ich hab zur Zeit ne kleine türkische Maus im Auge.

Hier die Liste, bei allen Rassen bin ich auch einem Mix nicht abgeneigt, insofern die Mischung stimmig ist, beim Mops würde ich allerdings nur einen Mix nehmen, einen reinrassigen möchte ich nicht:

Kelpie
    Pinscher
    Entlebucher
    Boston Terrier
    Beagle
    Mopsmix
    Cattle

Favoriten sind im Moment Deutscher Pinscher und Beagle. Ich finde Pinscher nach wie vor klasse, auch wenn meine Sicht auf sie ein wenig gerade gerückt wurde ;-) Aber ich denke schon dass ich mit einem Pinscher zureckt käme.

Ein Mopsmix wäre auch ganz nett, dann kauf ich mir halt ein Fahrradkörbchen ;-)

Kelpie und Cattle sind noch in der Überlegeschleife.

Boston Terrier und Entlebucher sind nur zweite Wahl, da schlägt mein Herz nicht so richtig für, aber ausschliessen möcht ich sie noch nicht.

• Also laut meinen Recherchen ist ein ACD jetzt nicht so schwer auszulasten wie ein Mali, bin aber offen für Erfahrungen, weil ich von der Rasse bisher nur Rasseberichte gewälzt habe.

Mal ist sowieso ausgeschlossen. Erstens Größe und zweitens befürchte ich dass der zu sportlich ist für das Pensum was ich ihm bieten kann. Außerdem schrecken mich da noch andere Dinge ab. Allgemein wird über den Mali halt viel Schlechtes im Internet geschrieben. Bei nem Beagle auch, aber da war das Schlimmste was ich zu befürchten hatte (bei Falschauslastung) dass er mal abhaut (was nicht eingetreten ist), bei nem Mali müsste ich befürchten dass er jemanden beißt, das ist doch ein Unterschied. Mit dem Cattle hab ich mich zugegebenermaßen noch nicht wirklich viel beschäftigt, weil meine Favoriten mich ziemlich fesseln. Deswegen ist er auch in der Überlegeschleife ;-) Ebenso der Kelpie, wobei mir da fling ja schon ein paar Eindrücke geliefert hat. Allerdings werde ich wohl keinen Kelpie im Tierschutz oder einen Welpen in meiner Preisklasse finden.

Allgemein sind Hütehunde einfach Neuland für mich. Einerseits spannend, andererseits weiß ich natürlich nicht was auf mich zukommt.

edit: du nervst nicht. Immer her mit Kritik und Ideen, das hilft mir sehr weiter! Den Pinscher hätte ich ohne eure Erfahrungen total unterschätzt. So weiß ich was auf mich zukommt und bin vorbereitet, wenn ich mich für ihn entscheiden sollte.

• Wegen der ACD sprich doch mal FräuleinWolle (wie war verdammt nochmal der richtige Name :???: ) und Walther an. Ich glaube echt nicht, dass ein ACD oder ein Kelpie in dein Leben passt.

• murmelchen, ich finde einen mali in biomais' situation mit ihrer unsicherheit, die sie fremdhunden gegenüber entwickelt hat echt nicht passend ;) da übernimmt der mali leider zu gerne...
    und einen cattle aus genau den gleichen gründen ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!