Suche Erfahrung zu Pinscher, Vorstehhund, Schäferhund

  • Okay, danke, das ist nett.


    Ist jetzt auch übrigens wieder nur ne fixe Idee mit Cattle und Kelpie.


    Im Moment stehen vor allem Kurzhaarcollie und Labrador auf meiner Liste, wobei mir was bisschen Kleineres fast lieber wäre. Dalmatiner mag ich auch sehr sehr gerne, da schreckt mich nur das überwiegend weiße Fell ab. Ich bin Schwarzträger ;-)


    Ich werde jetzt auch einfach mal gucken wie sich der Thread entwickelt und wenn er zu Ende geht lese ich ihn nochmal von Anfang an durch und erstelle Pro und Contra Listen um ausmustern zu können.



  • Da ist meine wohl das Gegenteil. Meine ist und war schon immer extrem anhänglich. Ich musste noch nie auf sie achten, sie ist immer da.
    Mittlerweile kommt sie auch selbstständig ins Fuß sobald sie andere Dinge sieht (Fahrräder, Autos, Hunde usw.) und bleibt dort auch. Andere Hunde und Menschen beachtet sie kaum, möchte lieber bei mir sein. Klar hat sie auch ihre Spielfreunde, aber auch da geht sie nicht ungefragt hin.
    Sie ist sehr Sensibel und würde nie mit Fremden mitgehen, sich von denen streicheln lassen, oder Leckerchen annehmen.
    Selbst in ihrer Pubertät hat sie sich nie weit von mir entfernt. Egal wie interessant die Umwelteinflüsse waren. Der Aktionsradius beträgt so ca. 10m allerdings auf freiem Feld und Wald bis zu 30m die sie auch im vollen Gallopp ausnutzt :D

  • Das klingt widerum wünschenswert :D


    Also die Pinscher haben es mir nach wie vor angetan, ich kann die noch nicht ganz abhaken. Aber mir ist klar, dass ich sie vielleicht zu rosig gesehen habe.

  • Es sind tolle Hunde, keine Frage :p


    Alles was neu ist lernen sie auch gerne und schnell. So war meine in der Welpen- und Junghundeschule der absolute Streber (Border und Co kamen nicht mit). Allerdings sobald Routine drin ist (ich mache Turnierhundesport) wird es langweilig und dann testet Madame gerne mal aus. Sitz statt Platz, hinterherdackeln statt Ablage usw.
    Aaaaber im Alltag ist sie ein Traum! Ohne angeberisch klingen zu wollen: Ich habe noch nie so einen gut erzogenen Hund im Freilauf gesehen. :smile:

  • Das sind sie *yes*


    Fabiana :shocked: :gott:


    Wollen wir tauschen? :D
    Meiner ist auch sonst das Gegenteil von Deinem Mädchen, will überall hin, findet alle Fremden spannend, würde überall mitgehen - und Fressbares ist immer genial, egal von wem oder aus welchem Loch gezogen... ;)
    Als "sensibel" würde ich Guinness auch erstmal nicht bezeichnen. Ja, er schaltet irgendwann ab, wenn Druck kommt - aber eher ein bewusst entschiedenes "So nicht, Frollein... mach doch selbst Platz.", keine Verunsicherung. :hust:


    Beeindrucken kann man ihn unheimlich schwer...


    Und ja, tolle Hunde! *ggg

  • Tja,
    und dann.... wenn Pinscherlein meint, er hat ein *klitzekleines* Problemchen mit Besuch (wie von Gizmo beschrieben), läuft gerne hinterher und setzt auch mal zaghaft Zähnchen ein... ist er aber dann doch ein Sensibelchen... was dann? Maßregelst du ihn wie einen Hund, der ein absolutes No-Go begangen hat, wird er dichtmachen und nix annehmen, maßregelst du ihn nicht genug, beeindruckt es ihn nicht und er lässt es auch nicht...
    DAS ist etwas, was mich vor allem beim DP abschreckt, diese Diskrepanz zwischen SCHNELLER selbständiger Entscheidung, aber dann doch irgendwie wieder Führerweichheit und Sensibilität... Fände ich ziemlich schwierig zu händeln.
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    ... diese Diskrepanz zwischen SCHNELLER selbständiger Entscheidung, aber dann doch irgendwie wieder Führerweichheit und Sensibilität... Fände ich ziemlich schwierig zu händeln.
    Grüßle
    Silvia


    Ach das ist doch nett, ganz wie bei meinen Weimis :D


    Gizmo :stock2: du weißt schon noch, wohin dein schwarzes Teufelchen gehört :p

  • @net


    Jahaa, ich weiß das. Deswegen werd ich ihn die erste Woche im Oktober in der großen Stadt auch an mich ketten... Wer weiß! :p


    Sehen wir uns? :D


    Silvi


    Okay, meiner ist nicht sooo sensibel... Da geht das. ;) Ansonsten setze ich da auf Deeskalation - und wenn es mal so schief läuft (wobei man als Besitzer die Grenzen denke ich ganz gut erkennt), würde ich persönlich Hausleine und Haken am Liegeplatz probieren - Situationsunterbrechung ohne körperlich oder drohend werden zu müssen, nicht ständig nachkorrigieren, belohnen, wenn er wieder runtergekommen ist. Das find ich jetzt gar nicht so schlimm :smile:

  • Also Cattle und Kelpi- dieser extreme Hütetrieb ist auch nicht einfach zu händeln.
    Wie wäre es mit einem Kurzhaarcollie????? Mir denen kann man alles machen, super Hunde! LG Ina

  • Zitat

    Also Cattle und Kelpi- dieser extreme Hütetrieb ist auch nicht einfach zu händeln.
    Wie wäre es mit einem Kurzhaarcollie????? Mir denen kann man alles machen, super Hunde! LG Ina


    Ja, der ist schon auf der "Liste". Ich guck nur noch ob ich vielleicht noch auf eine kleinere Alternative stoße. Am Liebsten hätten wir einen Hund um die 50 Zentimeter. Das ist aber kein Muss, vielleicht wirds ein Kurzhaarcollie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!