einfach zuviel Trockenfutterauswahl
-
-
Zitat
Doch gibts. Sogar diverse.
Das würde mich interessieren. Bei der Futterherstellung werden beim Erhitzen Vitamine zerstört.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Frage ist wie Zusätze definiert werden.
Terra Canis hat z.B. nur natürliche Zusätze wie Eierschalen usw. -
Zitat
Das würde mich interessieren. Bei der Futterherstellung werden beim Erhitzen Vitamine zerstört.
Als Beispiele von Trockenfutter schau dir die Sorten von cdvet und von Marengo mal an. Das eine ein kaltepresstes Futter, das andere ein extrudiertes.
-
Zitat
Als Beispiele von Trockenfutter schau dir die Sorten von cdvet und von Marengo mal an. Das eine ein kaltepresstes Futter, das andere ein extrudiertes.
Ich hab mir mal das Welpenfutter von Marengo angeschaut und den Vitamin A-Gehalt berechnet:
Nach den Fütterungsempfehlung für Welpen laut Hersteller:
für Hunde mit 20 kg erwarteten Endgewicht: 375g pro Tag;
Der Vitamin-A-Gehalt des Marengo Junior-Futters: 2200 iE/kg
Daraus folgt: 0,375kg*2200 IE/kg = 825 IEDer Vitamin A-Bedarf eines sich im Wachstum befinden Hundes sind 250 IE/kg KM/Tag
==> z.B. Vitamin-A-Gehalt eines 10 kg Welpen: 2500 IE/Tag
Mit dem Futter nimmt er aber nur 825 IE Vitamin A auf
==> Das Futter ist kein Alleinfuttermittel, da der Bedarf des Hundes nicht gedeckt wird!!! -
Zitat
Der Vitamin A-Bedarf eines sich im Wachstum befinden Hundes sind 250 IE/kg KM/Tag
==> z.B. Vitamin-A-Gehalt eines 10 kg Welpen: 2500 IE/Tag
Mit dem Futter nimmt er aber nur 825 IE Vitamin A auf
==> Das Futter ist kein Alleinfuttermittel, da der Bedarf des Hundes nicht gedeckt wird!!!Was für ein Wahnsinn!
Kein Lebewesen ernährt sich jeden Tag absolut ausgewogen und diese "Gehirnwäsche" von der perfekten Ausgewogenheit ist eine Erfindung der Industrie
Vitamin A gehört zu den Fettlöslichen Vitaminen und verfügt über eine hohe Speicherkapazität, z.B. in Leber und Fettgewebe. So kann sich der hundliche Organismus auch über eine längere Zeit der "Unterversorgung" ausreichend versorgen. Eine synthetische Überversorgung kann der Gesundheit des Hundes eher schaden als nutzen.
Vitamin A natürlichen Ursprungs befindet sich in zahlreichen Nahrungsmitteln, wie Rinder/Hühnerleberleber, Karotten,Petersilie, Fenchel, Spinat oder Eigelb.
LG -
-
Zitat
Was für ein Wahnsinn!
Kein Lebewesen ernährt sich jeden Tag absolut ausgewogen und diese "Gehirnwäsche" von der perfekten Ausgewogenheit ist eine Erfindung der Industrie
Vitamin A gehört zu den Fettlöslichen Vitaminen und verfügt über eine hohe Speicherkapazität, z.B. in Leber und Fettgewebe. So kann sich der hundliche Organismus auch über eine längere Zeit der "Unterversorgung" ausreichend versorgen. Eine synthetische Überversorgung kann der Gesundheit des Hundes eher schaden als nutzen.
Vitamin A natürlichen Ursprungs befindet sich in zahlreichen Nahrungsmitteln, wie Rinder/Hühnerleberleber, Karotten,Petersilie, Fenchel, Spinat oder Eigelb.
LGNatürlich gibt es natürliche Vitamin-A-Quellen.
Aber wenn ich das Trockenfutter als Alleinfutter für Hunde deklariere, muss ich den Hund dauerhaft diese Futter geben können, ohne Mangelversorgung. -
Liebe TE :)
Liebe TE:
Was mir gut gefällt ist Granatapet, Wolfsblut, Acana, Josera und ich bin absoluter Orijen Fan.
Baghira bekommt halb Nafu halb Trocken und dann mal ein Eigelb, Joghurt, Öl etc.
Nafu RN, Hermanns oder Rinti (ca. 200 g am Tag, damit meine Mutter tagsüber was füttern kann ... naja, "Omas" halt ... seufz).
Mal gibts auch was frisch.
Z.Zt fütter ich Josera Festival, wird gut gefressen, aber Output ist mehr und sie ist meine ich was dicker geworden ... nicht schlimm, aber muss man beobachten
Daher wechsel ich wieder zu Orijen, wenn der Sack leer ist. Teuer, aber ich finde die Zusammensetzung toll und es bekommt ihr sehr gut! Außerdem muss man weniger füttern, daher relativiert es sich halbswegs wieder 
LG
-
Zitat
Vitamin A gehört zu den Fettlöslichen Vitaminen und verfügt über eine hohe Speicherkapazität, z.B. in Leber und Fettgewebe. So kann sich der hundliche Organismus auch über eine längere Zeit der "Unterversorgung" ausreichend versorgen. Eine synthetische Überversorgung kann der Gesundheit des Hundes eher schaden als nutzen.eine Unterversorgung genauso.
Hund und Mensch unterscheiden sich im Vitamin A Stoffwechsel.
Dieses fachliche Hintergrundwissen fehlt bei vielen Herstellern wie bei Marengo + Co.Caniden sind in der Lage überschüssiges Vitamin A über den Urin wieder auszuscheiden. Da müsste der Hund schon über einen sehr langen Zeitraum jeden Tag riesige Mengen von Leber/Lebertran fressen, um damit gesundheitliche Probleme zu bekommen.
Immerhin hat der Thetis-Erfinder Rabanus ( vormals Marengo) zwischenzeitlich mit dem Zusatz von Dorschlebertran in seinem neuen Futter nachgebessert.
-
Zitat
Wir füttern cdvet.... und wir sind seeeehr zufrieden....
-
Zitat
Wir füttern cdvet.... und wir sind seeeehr zufrieden....
Ich habe cdvet kontaktiert und nach dem Vitamingehalt gefragt:
Edit: Keine Veröffentlichung von privaten Emails ohne offizielle Erlaubnis.
Ok. Es sind natürliche Vitamine enthalten, aber der Hersteller weiß nicht wie viel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!