HD & ED - Röntgen?!
-
-
So. Wir kommen gerade vom HD/ED-Röntgen,allerdings ohne Narkose.
Und bisher sieht alles gut aus *freu*
Jetzt bin ich schon total kribbelig wegen der OP morgen, kann es nicht schon vorbei sein, und meine Maus wieder fit..
Mir graut's schon vor der Zeit nach der OP, wo ich sie ruhig halten muss.
Aber jetzt gehen wir nochmal richtig flitzen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD & ED - Röntgen?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider ist das röntgen ohne Sedierung nicht aussagekräftig! Warum hast du es niht gleich in der TK am morgigen Tage mitmachen lassen??? Und damit das Ergebnis Aussagekraft hat sollte man nach der Läufigkeit 2-3 Monate warten.
-
Für eine exakte Lagerung bedarf es einer Kurznarkose!

Lese dir mal bitte den Link durch:
http://www.mueller-heinsberg.de/html/hd_und_vorrontgen_web.HTM
-
Ja für die ganz exakte Lagerung für die Zuchtuntersuchung ja.
Wenn ihr zu einer Lahmheitsuntersuchung mit eurem Hund kommt, Röntgen die ihn auch, ohne euch extra einen Termin zur Kurznarkose zu geben.
So sind die Ergebnisse auch recht aussagekräftig. Will ja keine Einstufung in irgendwelche Klassen, nur wissen, ob es schon katastrophal aussieht oder nicht.
Ich war in der Uniklinik und das sind dann 2 getrennte Klinken, so dass man nicht mit dem narkotisierten Hund von einer in die andere kann.
Aber für meine Zwecke hat es gereicht.
Wieso sollten die Röntgenbefunde was mit der Läufigkeit zu tun haben? -
Die Östrogene führen zu einer Auflockerung des Bindegewebes.
Ein Einfluss auf die röntgenologische Darstellung der Hüftgelenke kann wohl nicht in Gänze ausgeschlossen werden - muss ergo nicht unbedingt negativen Einfluss nehmen.
Es wird von daher meist empfohlen, einige Wochen nach der Läufigkeit auf HD/ED zu röntgen.
-
-
es würde ja dann die Befunde wenn eher verschlechtern.Außerdem ist sie ja jetzt schon seit 8 Wochen nicht mehr läufig
-
Zitat
So. Wir kommen gerade vom HD/ED-Röntgen,allerdings ohne Narkose.
Und bisher sieht alles gut aus *freu*
Jetzt bin ich schon total kribbelig wegen der OP morgen, kann es nicht schon vorbei sein, und meine Maus wieder fit..
Mir graut's schon vor der Zeit nach der OP, wo ich sie ruhig halten muss.
Aber jetzt gehen wir nochmal richtig flitzenWas sieht gut aus?
Eine HD oder ED kann man auf diesen Bildern nicht erkennen. Man sieht auf solchen Bildern nur ob Arthrosen da sind oder nicht.
Und natürlich erwarte ich, dass mein Hund in Narkose gelegt wird, wenn das für eine Lahnheitsuntersuchung wichtig ist. Haben wir bisher auch bei jedem Hund so gehalten, selbst beim kleinen TA an der Ecke.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
...
Wenn ihr zu einer Lahmheitsuntersuchung mit eurem Hund kommt, Röntgen die ihn auch, ohne euch extra einen Termin zur Kurznarkose zu geben. ...
Ich erwarte von meinen TAs eine bestmögliche & treffsichere Diagnostik, dazu gehören -je nach Krankheitsverdacht/-bild- selbstverständlich auch zeitintensivere Untersuchungen wie z.B. das Röntgen, ohne das eigens hierfür terminiert werden muss.
-
Klar kann man eine HD oder ED im Röntgenbild sehen.
Wenn Arthrosen da sind heißt es dann Coxarthrose oder Cubarthrose bedingt durch eine Dysplasie der Gelenke.
Vor allem geht es ja bei den Aufnahmen um die Beschaffenheit des Coronoids und ob eine Stufenbildung im Gelenk ist. Das sah gut aus, Und Osteophyten waren auch noch keine zu sehen.
Bei den HD Aufnahmen beurteilt man ua wie tief die Köpfe in den Pfannen sitzen, ob man schon Sklerosesäume sieht, wie weit die Pfanne ausgezogen ist, und und und.
Wenn es doch im Wachzustand gelingt, weil meine kaum Angst zeigt, die Ellbogen soweit einzudrenen dass man alles rausprojezierne kann ist doch ok. Die Hüftaufnahme ist etwas weniger aussagekräftig, aber dennoch reicht es mir doch als Anhaltspunkt, wenn mein Hund weder lahm geht noch züchten soll. Nur als groben Anhaltspunkt womit man mal zu rechnen hat vielelicht irgendwann.
Wenn sie dann mal lahm gehen sollte irgendwann, wenn überhaupt und man durch die Untersuchung Verdacht auf Ellbogen hat, legt man sie in Narkose, röngt dann und sie geht im Anschluss direkt ins CT. aber so war es nicht norwendig -
Zitat
Was sieht gut aus?
Eine HD oder ED kann man auf diesen Bildern nicht erkennen. Man sieht auf solchen Bildern nur ob Arthrosen da sind oder nicht.
Und natürlich erwarte ich, dass mein Hund in Narkose gelegt wird, wenn das für eine Lahnheitsuntersuchung wichtig ist. Haben wir bisher auch bei jedem Hund so gehalten, selbst beim kleinen TA an der Ecke.LG
das SchnauzermädelDu willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die röntgenologische Diagnose mit der Narkose im Zusammenhang steht, oder?
1. Gizmos HD wurde ohne Probleme im beim Röntgen im Wachzustand diagnositiziert. Er ist absolut kein Hibbel und wenn Frauchen dabei ist, könnte man sogar - wenn es sein müsste - mit extremer Überdrehung/Streckung arbeiten. Was Schwachsinn ist, wenn ich keine Zuchtzulassung brauche.
2. Ist Gizmo beileibe nicht der einzige Hund, bei dem das funktioniert hat. Auch bei schwächeren Formen von HD oder ED. Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder von meinen Kunden zukommen lassen, die auf meine Bitte hin den TA aufgesucht haben. Nur ein Bruchteil der Hunde musste in Narkose, eben weil nicht in der Lage, das Röntgen gelassen über sich ergehen zu lassen.
cazcarra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!