Fragen wegen Läufigkeit

• Hallo,

ich habe schon einiges über Läufikeit gelesen.
    Wir haben noch einen 12 Jahre alten Rüden unkastiert.
    Nun müssen wir ja ganz genau aufpassen wann Sia läufig wird.
    Der Alte geht dann in der Zeit zum Kumpel.
    Ich habe von so einer Sprizte gelesen, wo die Hündin dann nicht läufig wird.
    Ist das denn gut..., mal angenommen ich würde Sia zu eine Spritze geben lassen--ist das den gut für den Körper, weil sie ja das erste mal läufig wäre.
    Meint ihr ein 12 Jahre alter Rüde ist noch aktiv... =)

lg Sanne

• Zitat

Ich habe von so einer Sprizte gelesen, wo die Hündin dann nicht läufig wird.

Davon würde ich dir abraten, das ist auf Dauer nicht gesund für die Hündin, und kann Nebenwirkungen haben.

Wenn es dir Probleme bereitet sie ständig zu trennen, oder aufzupassen, dann würde ich über eine Kastra nachdenken für einen von beiden.

Besser so, als ungewollte Welpen. :smile:

• Die Spritze kann man, mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Bedenken, nicht vor/zur der ersten Läufigkeit geben. Um sie zu setzen, muss man den Zyklus der Hündin kennen.

• Von der Spritze habe ich noch nicht gehört, kann dazu daher auch nichts sagen. Aber in so einer Normalsituation würde ich sie auf keinen Fall einsetzen.
    Wäre jetzt anders wenn ihr zB mit beiden Hunden zu einer bestimmten Zeit in Urlaub möchtet und die Hündin gerade da läufig wird. Dann wäre es als einmalige Sache zu überlegen.

Warte doch erst mal ab wie sich der Rüde verhält, evtl reagiert er wenig oder kaum, dann würde ich ihn zwar trotzdem nicht mit der Hündin allein lassen, aber ein Ausquartieren zum Kumpel ist dann vielleicht gar nicht notwendig.

• Okay danke für eure Antworten.Es wird eh drauf hinaus laufen das der Rüde mal ein paar Tage Urlaub macht.... :p

Sagtmal wann waren denn eure Hündinen das erste mal Läufig?
    Ist das auch Rassebedingt?

lg Sanne

• Zitat

Okay danke für eure Antworten.Es wird eh drauf hinaus laufen das der Rüde mal ein paar Tage Urlaub macht.... :p

Sagtmal wann waren denn eure Hündinen das erste mal Läufig?
    Ist das auch Rassebedingt?

lg Sanne

Lilli wurde mit acht Monaten das erste Mal läufig, aber ist auch ein kleiner Hund (18 cm).

• Princess wurde mit 6 Monaten läufig und ist 45cm klein
    Nala wurde mit 13 Monaten läufig und st 60cm groß
    und Ana wurde mit 9 Monaten läüfig und hat auch ihre 61cm.
    Also wie du siehst immer verschieden.
    Dein Rüde kann sehr wohl noch intakt sein, was aber nur für die Zeit der Stehtage interessant ist, da dann der Rüde in der Regel abdreht.
    Die Spritze kann man, wie schon richtig erwähnt erst geben wenn man den Zyklus kennt. Also nach der Zweiten Läufigkeit. Außerdem tut die Spritze manchen Hunden sehr weh und kann schreckliche Nebenwirkungen haben.
    Bevor du die Spritze geben lässt würde ich an deiner Stelle über eine Kastration nachdenken. Zumal man ja davon ausgehen kann, dass du dir wenn der Rüde verstorben ist wieder einen Zweithund holen wirst, und es dann wieder zu solchen Problemen kommen kann.

• Juhu ... Cheyenne war mit 10 Monaten das erste Mal läufig (SH 55cm).
    Die Spritze würde ich nicht geben ... das sind Hormone, die ganzschön rein hauen (vergleichbar mit der 3-Monats-Spritze für die Frau - nicht empfehlenswert!).

Im Grunde ist das Zusammenleben von einem intakten Rüden und einer intakten Hündin über Erziehung gut regelbar (es gibt ja sehr viele, die mit einer solchen SItuation klar kommen!). Dein Rüde kann auch in diesem ALter noch lernen, dass er eure Hündin in Ruhe zu lassen hat!

Konsequentes unterbinden von jeglichen Ansätzen ist eine Möglichkeit!

Ich habe vorhin einen intakten Rüde freilaufend beim Spatzieren gehen gefunden ... ich kenne ihn zwar, weiß aber nicht wo er genau wohnt. Cheyenne ist heute 14 Tage läufig ... absolute Achtung-Situation!

Ich hab ihn an meine zweite Leine genommen, die ich während der Läufigkeit immer dabei habe (Danke ans DF für diesen tollen Tipp! :gut: ).
    Klar war das kerlchen interessiert und auch Cheyenne war nicht abgeneigt (standheiß eben!) ... ABER ein paar bestimmende "Nein" haben ausgereicht um beide locker zum Herrchen des Kleinen zu führen (er kam mir zum Glück nach knapp 10 Minuten entgegen auf der Suche nach seinem Ausreißer!)

Ich muss aber auch sagen, dass die erste Läufigkeit ja nicht sooo einfach ist! Schließlich ist da noch nix fix bezüglich Rythmus etc.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Rüden für die Zeit abzugeben, kannst du es tun.
    Auf die Spritze aber würde ich (für deine Hündin) drauf verzichten!

LG, Henni!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!