Dominaz bei einer Hündin "normal" ?
-
-
Lass dir nix erzählen. Und für die Zukunft: Lass einfach die Ressourcen weg. Hunde haben da nicht drum zu kämpfen.
-
20. September 2010 um 15:19
schau mal hier:
Dominaz bei einer Hündin "normal" ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Das erinnert mich so ein bisschen an die GEschichte, die Herr Rütter erzählt hat. Hat zufällig jemand am Freitag die Show gesehen. Die Geschichte mit den 2 Rottis und dem Yorki, der die beiden im Griff hatte und das Herrchen mit dem verletzen Stolz?
Mal im Ernst, dieses Verhalten hatte mal so gar nichts mit hormongesteuertem Verhalten zu tun. Hierbei ging es schlicht und ergreifend um Ressourcenverteidigung. Der eine hat eine super tolle Beute und der andere möchte sie haben. Da ist das völlig egal, ob es sich beim "Gegner" um Hündin oder Rüde handelt. Deine Hündin lässt sich da einfach nicht die Butter vom Brot nehmen. Klar können solche Auseinandersetzungen dann auch mal eskallieren. Deshalb würde ich als Halter dann auch zwischen gehen (bitte nicht wörtlich nehmen). Gerade bei Ressourcen verstehen manche Hunde einfach keinen Spaß. Um diesem aus dem Weg zu gehen vermeide ich es in der Regel, dass meine Hunde eine Beute haben, wenn fremde Hunde dazu kommen.
Ein guter Tipp, den ich beherzigen werde. Also am besten den Stock oder Ball komplett aus dem Spiel nehmen, sobald ein weiterer Hund idazu kommt. Okay, danke.
-
Zitat
Ich will es versuchen:Beide haben vorher am See gespielt, sich aber im weitesten Sinne ignoriert. Dann hatte der Mann einen stock genommen und beide Hunde haben drauf reagiert. Er fragte, ob es okay sei, wenn er den Stock schmeißt und meine Hündin ggfs. ins Wasser springt um ihn zu holen. Ich sagte: "Ja klar, kein Problem". Der Husky war schneller, kam mit dem Stock aus dem See. Knabberte etwas am Stock. Ließ ihn dann achtlos liegen und ging weg. Daraufhin ging meine zum Stock und nahm ihn sich. Husky kam zurück und wollte den Stock wieder. Meine knurrte, Husky wich nicht zurück und schnappte nach dem Stock. Meine ließ den Stock fallen, zeigte Zähne. Husky knurrte zurück, legte seinen Kopf über Lucys Schulter. Dann gingen beide aufeinander los, bissen, kratzten, knurrten. Meine warf den Husky auf den Rücken und blieb solange auf ihm "hocken" bis er sich nicht mehr regte und ruhig liegen blieb. Dann ging sie hoch, nahm sich den Stock und er lief vom Stock weg in Richtung Besitzer. Der kam dann und fragte mich, ob das eine Hündin sei (dumme Frage dachte ich bei mir, da einfaches Nachschauen ja reicht). Dann erzählte er mir das, was ich euch schrieb.
Und mich kann man leider leicht verunsichern in solchen Dingen.....

Tja, die anderen haben´s eh schon schön gesagt: Zwei Hunde, eine (für diese Hunde) wichtige Ressource. Klar will diese Ressource jeder der Beiden kontrollieren. Jetzt weißt Du, das nächste Mal sagst Du nicht mehr "ja" zum Stock-Werfen
Bei Hunden kommt es immer darauf an, wie wichtig dem jeweiligen Hund eine bestimmte Sache ist. (bei meinen beiden zB, könntest Du 300 Stöckchen werfen, die würden es niemanden streitig machen, das ist einfach uninteressant.)
Jeder will immer die für ihn "beste" Ressource, da geht man schon mal über Leichen
Also, keiner der Hunde ist gestört, ihr (die Besitzer) habt einfach zugelassen, dass die Situation eskaliert. Das ist nix schlimmes, das gehört dazu und hat fast jeder schon mal erlebt :)
-
Zitat
Und er meinte halt, dass es natugegeben wäre, dass der Rüde in solchen Situtationen die Oberhand behält und dass die Hündin das Feld räumt, da Hündinnen sich nicht mit Rüden prügeln.
Aber eure Antworten beruhigen mich nun ein wenig....
Auf gut Deutsch gesagt völliger unsinn ;-) Ich glaube der Mann hat sich wirklich in seiner Ehre verletzt gefühlt

-
Zitat
Also, keiner der Hunde ist gestört, ihr (die Besitzer) habt einfach zugelassen, dass die Situation eskaliert. Das ist nix schlimmes, das gehört dazu und hat fast jeder schon mal erlebt
So siehts aus. Blöd, dass beide Hunde Stöcke für so wichtig erachtet haben.
Meine Beiden lassen sich auf sowas auch nicht ein, aber da ist jeder Hund anders.
-
-
Okay, danke euch allen vielmals. Das waren wirklich sehr hilfreiche Antworten und ich bin ejtzt wieder sicherer geworden und weiß, dass das Verhalten normal ist.
Und für die Zukunft weiß ich, dass ich schneller zu ragieren habe bzw. "die Ressource" sofort aus dem Spiel nehme.
Danke euch allen

-
Wie würde der liebe Mann es dann erklären, wenn er hören würde, daß mein Zwergpudelchen Hündin (26 cm) meinen Großpudelrüden und Boxerrüden, fest in ihrer Hand hatte.
Sie hatten beide Angst vor ihr
Jetzt, spielt Bentley jeden morgen mit einer Mali Hündin, die steht auch über ihm
Lass dich nicht verunsichern, daß ist überhaupt nichts unnormales. -
Zitat
Ich will es versuchen:Beide haben vorher am See gespielt, sich aber im weitesten Sinne ignoriert. Dann hatte der Mann einen stock genommen und beide Hunde haben drauf reagiert. Er fragte, ob es okay sei, wenn er den Stock schmeißt und meine Hündin ggfs. ins Wasser springt um ihn zu holen. :
da ist schon mal der erste fehler von seiner seite.
ZitatIch sagte: "Ja klar, kein Problem". Der Husky war schneller, kam mit dem Stock aus dem See. Knabberte etwas am Stock. Ließ ihn dann achtlos liegen und ging weg. Daraufhin ging meine zum Stock und nahm ihn sich. Husky kam zurück und wollte den Stock wieder. Meine knurrte, Husky wich nicht zurück und schnappte nach dem Stock. Meine ließ den Stock fallen, zeigte Zähne. Husky knurrte zurück, legte seinen Kopf über Lucys Schulter. :
warum hat er dann seinen hund nicht abgerufen? zweiter fehler von ihm.
ZitatDann gingen beide aufeinander los, bissen, kratzten, knurrten. Meine warf den Husky auf den Rücken und blieb solange auf ihm "hocken" bis er sich nicht mehr regte und ruhig liegen blieb. :
ist doch ok. der rüde und sein herrchen hatten es provoziert. deine hündin ist vollkommen ok. wie gesagt, laß sie nicht zu hunden, die mit spielzeug spielen. das kann ziemlich in die hose gehen.
gruß marion
-
Eine Bitte hätte ich da noch! Lasst bitte keine Hunde mit Stöcken spielen. Ihr könnt euch nicht vorstellen welches Risiko so ein Stock birgt. Die Hunde können sich das Ding in den Rachen schieben und sich dabei aufspießen oder Splitter setzen sich irgendwo fest. Glaubt mir, ich habe mal ein Praktikum in einer Tierklinik gemacht. Da bekommt man vieles zu Gesicht. dann doch lieber auf ein vernünftiges Hundespielzeug zurückgreifen.
-
Mache dir keine allzu großen Gedanken drüber. Nehme dir einfach nur den Ratschlag zu Herzen die für deine Hündin wichtigen Ressourcen aus dem Spiel zu nehmen...
Habe auch so eine kleine Ressourcenverteidigerin zu Hause. Bei fremden Hunde muss alles weg was zu Ressource werden könnte und bei bekannten Hunden muss ich nur auf die Ressource Futter achten. Da versteht sie selbst bei ihren besten "Freunden" keinen Spaß!
Letztens war auch ein Rüde zu Besuch da, der doppelt so groß und schwer wie meine ist. Eigentlich ihr liebster Freund mit dem sie alles teilt (außer halt was zu essen
) Wir wollten morgens los um zusammen zu trailen und ich denke nicht dran, dass in der Tasche schon die Belohnung drin ist und hänge sie an die Tür. Er wollte hin und an die Tüte, da gab es auch eine kurze Auseinandersetzung. Sie auf ihn drauf, fest gehalten, er ist quiekend weg und Ende. Danach war die Sache geklärt. Umgekehrt würde sie aber nie auf die Idee kommen mit dem anderen um sein Essen (oder überhaupt Ressourcen) zu kämpfen, nur wenn einer an ihre Sachen geht wird es kritisch.Man muss einfach nur wissen auf welche Ressourcen man achten muss.
Aber die Theorie des Mannes ist absoluter Schwachsinn :) Hab ja schon viel Mist gehört, aber das noch nie

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!