Dominaz bei einer Hündin "normal" ?

• Zitat

Dominant mache ich daran fest, dass sie mitunter ziemlich laut und auch brutal wird, wenn jemand ihren Stock nehmen will oder sie besteigen will. Aus eigener Intention heraus greift sie nie an.

so eine habe ich auch zu hause ... bzgl. stöckchen oder spielzeug ist sie noch recht verträglich - obwohl ich das auch langsam aber sicher unterbinde. wenn aber jemand versucht sie zu besteigen, wird auch meine kleine giftig und zeigt dem anderen wo die grenzen sind.

• Hi,
    also meine 3jährige Ashley kann sehr gut unterscheiden zwischen "echten Kerlen"(.....da mutiert sie zur Tussi) und jungen Pseudo-Großmäulern, denen sie auch sofort zeigt, wo der Hammer hängt :D
    Ist für einen Mann wohl auch schwer zu verkraften, wenn sein Macho-Kumpel von `ner "Frau" auf den Rücken geschmissen wird. Klar, da muß das Weib schon geistesgestört sein, damit sie das hinbekommt :lol:

Ashley würde ich als "situations-dominant" bezeichnen und das ist sicher völlig normales Hündinnenverhalten. In der Regel sind erwachsene Hündinnen auch etwas "strenger" als gleichaltrige Rüden und lassen sich die Unverschämtheiten ihrer Artgenossen selten gefallen. Also wenn die Zurechtweisung von Rüden (....wie bei der Rotti-Hündin) durchaus noch im "hundlichen" Rahmen liegt......dann ist das schon o.k. ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!