Ich bin meinem Hund egal!
-
Donaldo -
19. September 2010 um 18:51
-
-
Hallo liebe Foris,
ich bin so traurig und könnte echt nur noch heulen. Heute merkte ich mal wieder wie egal ich meinem Hund doch bin. Ich war mit ihm in einem der Freilaufgebiete meiner Stadt. Gleich als ich ihn von der Leine gelassen habe war er weg! Er rennt zwar nicht wirklich weg, aber er achtet erst dann auf mich wenn es nicht mehr anders geht!
Er rennt zu jedem Hund und läuft auch mit diesem mit, teilweise sehe ich ihn dann nicht mal mehr. Irgendwann kommt er dann angerannt nur um mich dann wieder zu ignurieren! Er schießt an mir vorbei und beachtet mich wieder nicht. Ich habe schon einiges ausprobiert um mich interessanter zu machen, aber nichts hilft. Zum Beispiel versuche ich, in dem ich wie ein Depp, am Boden wühle ihn aufmerksam zu machen. In ca. zwei von hundert Fällen kommt er und findet dann "zufällig" ein Leckerchen.
Aber sobald er auch nur einen Geruch in der Nase, einen anderen Hund gesehen oder sonst was in seinem Kopf vorgeht bin ich wieder egal! In der Wohnung hört er super, interessiert sich für mich spielt mit mir! Draußen ebnen nie!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich könnte echt nur noch heulen!
-
19. September 2010 um 18:51
schau mal hier:
Ich bin meinem Hund egal! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Naja, mal ernsthaft, warum läßt du ihn frei laufen

Ich würde erstmal mit ihm das rückrufen üben bevor er frei laufen darf.
Das kann ja auch schnell mal gefährlich werden.Nimm ne schleppleine und üben mit ihm das er auf dich achten muß und nicht umgekehrt, und vorallem das wenn du rufst er zu kommen hat
-
huhu,
ich denke, dein Hund findet dich einfach langweilig.
Ich mein, er hat Spaß mit den andern, bekommt mal nen Lecker und haut wieder ab.
Wie wäre es, dich spannend zu machen und an eurer Bindung zu arbeiten?
Fährtensuche, Abenteuerspaziergänge etc.Aber du bist doch unspannend, wenn du ihn auf ner Wiese von der Leine lässt und sich selbst überlässt.
-
Der Herr Don *g*
Hast dus schonmal mit ner Schleppleine probiert? So dass er zwar bissl weg kann, aber sich nicht komplett aus deinem "Einwirkungskreis" entwischen kann? Da gibt es hier sicher schon einige Threads, wie man mit der Leine umgeht.
Ich hab mir Gordon auch immer wieder mal solche Meinungsverschiedenheiten, 10 mal klappts perfekt, beim 11. mal bin ich zu langsam und er holt sich ne tollere BEschäftigung (idr ist das im Feld ne Zuckerrübe*hüstel*).
Und glaub mir, ich bin ihm nicht egal
(das sieht man in ganz vielen anderen Situationen). Und du bist Don sicher auch nicht egal. -
Hey hey, wer wird denn gleich weinen.
MAch dich nicht verrückt.
Diese Erfahrung haben außer dir schon sooo viele HH gemacht.
Du musst einfach mit deinem Hund üben, dass er etwas davon hat, wenn er auf dich achtet.
Hast du mit ihm schon einmal an der Schleppleine geübt?
Dadurch hast du ihn erst einmal sicher bei dir, er kann aber trotzdem schnüffel gehen etc..
Dann übst du immer immer wieder ihn ranzurufen.
Und auch wenn er nur ganz kurz zu dir schaut, selbst wenn du ihn nicht gerufen hast,lobst du ihn sofort ausgiebig.
Es schreiben sicher noch andere Tipps!
Sei nicht traurig! Du bist deinem Hund mit Sicherheit nicht egal! -
-
Zitat
Naja, mal ernsthaft, warum läßt du ihn frei laufen

Ich würde erstmal mit ihm das rückrufen üben bevor er frei laufen darf.
Das kann ja auch schnell mal gefährlich werden.Nimm ne schleppleine und üben mit ihm das er auf dich achten muß und nicht umgekehrt, und vorallem das wenn du rufst er zu kommen hat
Er wird total überdreht wenn ich ihn nicht mal von der Leine lasse. Das ist dann ein endloser Kreislauf.
Mit der Schleppleine habe ich schon alles versucht. Ich bin zwei Meter durch die Luft geflogen! Das muss ich nicht nochmal haben.
Den Rückruf traniere ich ja auch. Entweder zu Hause oder zum Beispiel im Garetn (620qm) meiner Freundin damit er es auch mal unter etwas mehr Ablenkung lernt. Das klappt auch alles zu 100%! Aber sobald wir den sicheren Garten verlassen ist es wieder als wenn ich nir mit ihm geübt hätte!
-
Hallo,
mmh, ich kann verstehen dass dich das verletzt und natürlich auch nervt. Eine Zeit lang war meine Luna auch so drauf, aber mittlerweile habe ich das Gegenteil (was manchmal auch anstrengend ist) : Luna hängt an mir wie eine Klette und guckt immer wo ich bin. Ich könnte mir Folgendes als ersten Schritt gut vorstellen:
Clickerst du? Wir clickern seit ca. 2 Monaten und ich war anfangs skeptisch. Aber Luna liiiiebt es und wir haben tolle Fortschritte dadurch gemacht.
Du clickerst bei jedem Blickkontakt und gibst dann ein Leckerli. Sobald der Hund dich anguckt und Kontakt zu dir aufnimmt, wird er belohnt. Kommt der Hund zu dir wieder, cickerst du. Auch wenn du eigentlich sauer bist, weil er vielleicht wieder weg gelaufen ist - wenn er wieder kommt und dich beachtet, wird er belohnt. Du musst dann natürlich schnell reagieren und nicht den richtigen Moment verpassen.
Wenn das gut klappt, dann versteckst du dich hin und wieder. Wenn er dich dann gefunden hat, wird er ordentlich belohnt!
Bei uns gibt es auch hin und wieder einen "Jackpot" (clickern-leckeli-clickern-leckerli-clickern-leckerli...), das ist für den Hund wie im Rausch (vergleichbar wenn bei uns Menschen ganz viel Geld aus einem Spielautomaten kommt, das wäre ja auch nicht so schön wenn da nur ein zehn Euro Schein raus käme...)Könntest du dir clickern vorstellen?
-
Zitat
Könntest du dir clickern vorstellen?
Das klingt gut! Gibt es vielleicht gute Bücher in denen ich mir ein bisschen mehr Wissen über das Thema anlesen könnte?
-
Nja, macht dann radau wäre für mich kein grund den hund laufen zu lassen ;-)
Solange er radatz macht käm er bei mir eh nicht von der leine.
Ich denke dein hund ist ein bisle unterfordert kann das sein?
Was macht ihr denn so mit ihm?
-
Das Problem mit dem nicht-beachten hatten wir auch.
Weder mit Schleppleinentraining noch mit Superbelohnung kam sie zu mir, wenn es irgendwo etwas Spannendes gab.
Ich war ihr nicht interessant genug, deshalb hatte sie sich andere Sachen gesucht.
Jetzt habe ich es ganz gut im Griff, ich mache während des Spazierganges viele Übungen, z.B. Sitz und Bleib, Platz und Bleib, Impulskontrollen, einfaches Ballspielen, Wald- und Wiesenagility.
Nur wenn ich mir ganz sicher bin, dass sie nicht wegrennen kann- bei uns ist das eine riiiesen Wiese am Fluss- hat sie "Freizeit". - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!