Ich bin meinem Hund egal!

• der Reiz draußen ist einfach zu groß deswegen klappen die Sachen im Haus und im Garten und draußen nicht.....
    versuche deinen Hund mal zu Hause total zu ignorieren einfach nicht streicheln, nicht mit ihm reden, nur fressen geben und wenn ihr draußen seit dann bekommt er deine volle aufmerksamkeit...es wird schwer aber wenn ihr das beide durchhaltet dann werdet ihr ein klasse team... :gut:

• Zitat

der Reiz draußen ist einfach zu groß deswegen klappen die Sachen im Haus und im Garten und draußen nicht.....
    versuche deinen Hund mal zu Hause total zu ignorieren einfach nicht streicheln, nicht mit ihm reden, nur fressen geben und wenn ihr draußen seit dann bekommt er deine volle aufmerksamkeit...es wird schwer aber wenn ihr das beide durchhaltet dann werdet ihr ein klasse team... :gut:

Oh wie gerne würde ich das machen aber ich lebe noch zu Hause und meine Mutter macht da nicht mit. Und ich habe Angst das er sich dann so auf sie fixiert...

• Was erwartest du?

Dein Hund gehorcht unter Ablenkung nicht, er kennt das Freilaufgebiet, dreht schon frühzeitig ab und macht abgeleint dann das, was er gelernt hat. Losrasen und sich nach Beschäftigung umsehen. Ab und an guckt er, ob du noch da bist und dann zieht er wieder los. Klappt doch wunderbar, aus seiner Sicht macht ihr das doch immer so. ;)

Ich bearbeite das "Hier" bei meinen Hunden an ders als die meisten, ich nutze keine Schlepp.
    Ich nehme einen hungrigen Hund, Superleckerchen und eine gaaaaanz langweilige Umgebung. Das kann ein abgemähter Acker in der Nacht sein oder der Parkplatz eines Einkaufszentrums, je nach Interessen des Hundes. Es muss öde für ihn sein.
    Dort gehe ich hin, lasse den Hund schon mal ein Leckerchen kosten und in sehen, dass ich mehr davon habe. Dann leine ich ab und lasse ihn rennen. Soll er sich richtig austoben, ich sage nichts, ich mache nichts.
    Erst wenn Hund müde ist und sich offensichtlich langweilt rufe ich ihn. Er wird kommen, ich bin das Interessanteste, was da ist. Superlob und Superlecker, dann wieder freigeben.
    Das wiederhole ich irgendwo zwischen 3 und 15 mal, es kommt ganz auf den Hund, er muss begeistert bei der Sache bleiben. Beim letzten Mal wird angeleint und ein Jackpot herausgerückt, der die "Gefangenschaft versüßt.
    Dieses Training wiederhole ich so lange und rufe den Hund immer einen Tick früher das erste mal ab, bis ich den Hund direkt nach den ersten Galoppsprüngen nach dem Ableinen zurückrufen kann.
    Dann steigere ich ganz langsam die Ablenkung.
    Dabei gilt, es wird immer nur dann gerufen, wenn sicher ist, dass der Hund auch kommt. Besteht da der geringste Zweifel: Klappe halten!

LG
    das Schnauzermädel

• zuhause oder im garten ist ja auch alles bekannt für deinen hund... ist ja "sein" revier. deine freundin wird er ja bestimmt auch schon kennen.....

draussen sind viel mehr interessante gerüche, andere personen sowie hunde, vlt läuft da mal nen jogger lang oder ein fahrradfahrer fährt vorbei oder es lässt sich auch mal ein kaninchen blicken etc. und das täglich neu und anders..

ich würde dir auch die schleppleine raten auch wenn du 2m durch die luft geflogen bist... musst ja net gleich mit 15 m anfangen... oder versuche es auch mal mit clickern oder dummytraining... dreh dich weg und lauf spontan ne andere richtung, versteck dich wenn dein hund zu weit weg ist, mach ein paar übungen mit ihm... lass ihn denken dann wird er auch net mehr so wild sein... meiner liebt solche aufgaben!!

lg ;)

• Zitat

Schau mal etwas weiter oben! ;)

sonst nichts?

da würde mir auch langweilig werden ;)

Wettrennen mit Frauchen mit plötzlichen Richtungswechseln an der Schleppe, mal bissel Rumbalgen etc. fördert es, auf dich zu achten

Action halt ;)

• mmh, ich glaube es gibt seeehr viele Bücher über's Clickern. Ich habe es in der Hundeschule gelernt, musste mich anfangs sehr daran gewöhnen, aber es ist wirklich toll und zeigt schnell Erfolge (besonders bei meiner verfressenen Hundedame ;). Das Gute am Clickern ist, dass du genau das Verhalten belohnen und "clickern" kannst, was du fördern möchtest und der Hund sofort in der Situation (z.B. Blickkontakt aufnehmen) weiß, was jetzt das Tolle war. Das kann man ohne Clickern nicht so toll "timen", denn dann bekommt der Hund ja auch sein Leckerli, aber ob's das jetzt für's zu dir kommen oder für den Blickkontakt gibt, dass kann er nicht unterscheiden. Beim Clickern weiß der Hund sofort was belohnt wird. Probier es einfach mal, so ein Clicker ist ja nicht besonders teuer, dann schnappst du dir einen Leckelibeutel der voll bestückt ist und los gehts! Mittlerweile ist da alles andere vergessen, ich muss Luna sogar fast auffordern, dass sie mal spielen geht :lol:

PS: Ich mag auch nicht sonderlich eine Schleppleine. Aber in der Kombi mit Clickern wäre das auf jeden Fall vielleicht eine gute Lösung.

• Zitat

Wettrennen mit Frauchen mit plötzlichen Richtungswechseln an der Schleppe, mal bissel Rumbalgen etc. fördert es, auf dich zu achten

Action halt ;)

Da macht er nicht mit. Versucht habe ich solche Sachen auch schon.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich liebe meinen Hund und möchte doch nur auch geliebt werden!

• Zitat

mmh, ich glaube es gibt seeehr viele Bücher über's Clickern. Ich habe es in der Hundeschule gelernt, musste mich anfangs sehr daran gewöhnen, aber es ist wirklich toll und zeigt schnell Erfolge (besonders bei meiner verfressenen Hundedame ;). Das Gute am Clickern ist, dass du genau das Verhalten belohnen und "clickern" kannst, was du fördern möchtest und der Hund sofort in der Situation (z.B. Blickkontakt aufnehmen) weiß, was jetzt das Tolle war. Das kann man ohne Clickern nicht so toll "timen", denn dann bekommt der Hund ja auch sein Leckerli, aber ob's das jetzt für's zu dir kommen oder für den Blickkontakt gibt, dass kann er nicht unterscheiden. Beim Clickern weiß der Hund sofort was belohnt wird. Probier es einfach mal, so ein Clicker ist ja nicht besonders teuer, dann schnappst du dir einen Leckelibeutel der voll bestückt ist und los gehts! Mittlerweile ist da alles andere vergessen, ich muss Luna sogar fast auffordern, dass sie mal spielen geht :lol:

PS: Ich mag auch nicht sonderlich eine Schleppleine. Aber in der Kombi mit Clickern wäre das auf jeden Fall vielleicht eine gute Lösung.

Danke ich lese mir das Thema mal durch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!