Sind eure jagenden Hunde im Moment auch so bekloppt?

• Also wenn ich das hier so lese, bin ich ja ehrlich gesagt froh, dass es nicht nur mir so geht. :ops: Ich dachte nämlich schon, es liegt an mir und meiner Nachlässigkeit.

Auch wir mussten am WE das erste Mal in diesem Jahr die Schleppleine wieder auspacken.

Gestern sind wir dann wieder ohne gelaufen, aber ich beschäftige Lucy jetzt auch wieder mehr unterwegs. Wenn die letzten Wochen auch für mich ein sehr entspanntes Spazierengehen möglich war, wird jetzt wieder mehr UO gemacht. Auch Futtersuchspiele oder ein wenig Dummyarbeit lenken gut von den blöden Mäusen und Hasen ab. :D

Lucy darf übrigens auch keine Wege verlasssen. Das haben wir ganz gut mit dem Kommando "raus da" im Griff. Ich hab aber auch festgestellt, dass ich da keine Zugeständnisse machen darf. Sprich, wenn der Weg an einem Tag um 3 Meter verlassen wird, sind es am nächsten Tag schon 5 Meter, wenn ich das nicht korrigiert habe.

• Wir laufen ja auch viel mit Schleppleine, schleifen die einfach mit. Ich mache sie immer am Gürtel fest. Schara ist ja noch dazu taub, da müssen wir anders trainieren, bzw. konsequenter.
    Aber sie weiss genau wann sie welche Leine anhat und wann sie keine anhat und nutzt es sofort aus, wenn sie keine dran hat.
    Ich kann sie nicht rufen und müsste ihr also immer auf dem Feld und durch den Mais hinterher laufen und sie zurück holen. Nettes Spiel, ratet mal wer da schneller ist.
    Ich verstecke mich schon immer, aber auch da weiss sie, dass ich nicht weit sein kann, bisher war ich ja immer irgendwo. Und auch wenn es aus 100m Entfernung ist, sie sieht mich, das reicht ihr.
    Andrerseits will ich sie auch mal über die Felder rennen lassen. Sie soll ja rennen dürfen.
    Wie handhabt ihr das denn? Dürfen die Hunde wirklich nur auf dem Weg laufen und welche Entfernung ist noch akzeptabel? Sind 10m schon zu weit?

• Ich liebe meinen Hund ;-) Heute morgen gingen wir nach dem Spaziergang zurück zum Auto. Mein Hund lief am Gehweg noch frei, weil die Straße in der wir Parken kaum befahren wird als drei Meter vor uns ein Kaninchenjungtier verträumt hoppelnd unseren Weg kreuzt :shocked: Mein Hund hat große Ohren (Augen hab ich ja nicht gesehen :D ) gekriegt und einen Satz in die Richtung gemacht. Ich hab automatisch "NEIN, HIER" gerufen und *trommelwirbel* er kam ohne zu Zögern zu mir. Manchmal könnte ich ihn knutschen.

• Bei Blanca bringt das verstecken auch wenig. Sie hat spitz bekommen, das ich immer noch irgendwo bin und kommt dann suchen, wenn sie Lust hat.

Inzwischen ist das Verstecken aber auch nicht mehr nötig. Ich lasse sie so im 10m Radius auf dem Weg, wenn wir unterwegs sind. Auf der Wiese auch mal 20m. Dort kann ich sie noch prima abrufen. Wenn der Abstand zu groß wird, dann hört sie nicht mehr so gut. Aber auch das bessert sich.
    Ganz zu Anfang, war ihr völlig egal, wie weit ich weg bin. Ich konnte in 50m Entfernung sein und in die andere Richtung gehen, so lange sie mich sehen konnte, hat sie weiter gebuddelt oder geschnüffelt. Sie hat zwar zwischendurch geschaut aber eben weiter gemacht.

Das hat sich geändert, ohne das ich was anders gemacht habe. Ich denke, ihre Bindung zu mir ist größer geworden und sie hat gemerkt, das es bei mir auch lustig ist. Ich finde immer tolle Leckerlies im Gras, spiele Fangen mit ihr oder hau mich mit ihr unter nen Baum und kraule ihren Bauch. Wenn sie jetzt irgendwo was nettes schnuppert und ich in die andere Richtung gehe, ohne was zu sagen, kommt sie recht schnell hinterher. Der Abstand wird nie größer als 10-20m.

• Ob Straßenhund weiß ich nicht aber sie kommt von Mallorca ;)

Sie war ca 2, als wir sie bekommen haben und ist jetzt fast 7 Monate bei mir. Es hat so ungefähr 4 Monate gedauert, bis ich merkte, das sich etwas ändert. Sie war zwar von Anfang sehr auf mich geprägt und sehr anhänglich, jedoch musste sich das entgültige Vertrauen und der Bezug erst entwickeln.

Sie war eben leicht abzulenken und hatte die Nase immer unten. Ich war noch nicht so interessant. Aber jetzt, so seit 2 Monaten ungefähr, läuft es super. Vielleicht musste sie sich wirklich ihr Futter selber besorgen und musste sich hier erst einmal umgewöhnen. Sie hat anfangs auch überhaupt nicht gepielt. Weder mit Hunden, noch mit mir. Jetzt fordert sie mich draussen schon auf, ein bißchen zu balgen. Auch andere Hunde bespaßt sie inzwischen.

• Oh genauso ist meine. Wir haben sie jetzt seit ca. 3.5 Monaten. Sie war von anfang an zutraulich und lieb, geht aber draussen immer ihren Weg und ja, auch immer mit Nase unten.
    Ich habe das Gefühl in den letzten Tagen ist es plötzlich besser geworden. Morgens nehme ich ihr Trockenfutter komplett im Beutel mit und sie wird Leckerlie-mäßig daraus von Hand gefüttert.
    Wir spielen auch damit, ich schmeiss mal was, sie muss es suchen, ich verstecke was usw.
    Aber trotzdem ist jedes Mauseloch interessanter und auch wenn ich weggehen buddelt sie weiter. Mittlerweile kennt sie sich in dem Gebiet ja so gut aus, dass sie von überall aus heim finden würde.
    Spielen tut sie übrigens auch (noch) nicht. Ich habe schon alles probiert. Sie kukt nur dumm! Jetzt habe ich im Fressnapf so einen befüllbaren Ball (Level 1 :lachtot: ) gefunden. Der hat eine Öffnung woraus bei richtiger Platzierung das Futter fällt. Den findet sie interessant und spielt auch damit, bzw. beschäftigt sich damit um ihr Futter rauszuholen.
    Apportiert Deine Blanca? Wie bringt man das einem Hund bei, der keine Ahnung hat was er mit einem Stock machen soll?

• Inzwischen spielt Blanca mit diesen Kong-Wurfdingern, manchmal bringt sie sie auch zu mir zurück. Sie freut sich auf jeden Fall, wenn ich sie werfe und sprintet hinterher und schüttelt sie ordentlich tot :D Ab und zu bringt sie sie dann wieder, hat das aber noch nicht richtig verstanden. Manchmal ruf ich sie und sie lässt das Spiele liegen und kommt zu mir ;)

Das wird ganz automatisch kommen, bei euch beiden. Wenn Blanca doch mal wieder buddelt, schubs ich sie sanft weg und sage Nein. So habe ich ihre Aufmerksamkeit gleich wieder. Anfangs bin ich einfach weiter gegangen aber da war sie wirklich sehr ausdauernd und hat einfach weiter gemacht. Jetzt, wo ich ihr deutlich gemacht habe, das ich ihr vorgebe wann Schluss ist, klappt es gut. Ich kann rufen und sie kommt sofort. Höchstens mal mit 5-10 sek Verspätung aber das kann ich verschmerzen ;)

• Ich hab sie auch immer buddeln lassen, aber das ist wohl nicht so gut. Werde sie jetzt auch immer holen. Rufen geht ja nicht.
    Schara hat diesen Kong Dingens zum Befüllen. Der interessiert sie gar nicht. Und das Zerrseil auch nicht.
    Wenn ich was schmeisse hat sie keine Ahnung was das soll und langweilt sich zu Tode und der einzige der hin und her springt bin ich. :/

• Genau so war das bei uns auch. Wenn ich was geworfen hab, wusste sie nicht, was das soll ;) Irgendwann hat sie sich dann das Spieli selbst geholt und ist damit durch den Garten gerast. Als ich dann geworfen hab, ist sie gleich wie ein Blitz hinterher. Das wird bei euch sicher auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!