kein Geld an Ort und Stelle, Hilfe verweigert

• ich denke auch, das kann man nicht zum Vergleich nehmen
    wenn mein tank leer ist, muss ich halt laufen
    ich käme auch nie auf den Gedanken mir Semmeln schenken zu lassen, und verhungert ist in deutschland noch kaum einer, jedenfalls nicht weil er kein Brötchen gratis bekam
    klar hat das Handwerk besonders Kleinbetriebe einen harten Stand, das kann wegen unbezahlter Rechnungen schnell in die Insolvenz führen.
    und trotzdem darf oder kann ich mir nun keinen Hund halten, weil er krank werden kann, und ich die oft sehr hohen Rechnungen nicht oder nicht gleich voll bezahlen kann???
    Dann dürften die meisten keine Tiere haben :roll:

• Zitat

und trotzdem darf oder kann ich mir nun keinen Hund halten, weil er krank werden kann, und ich die oft sehr hohen Rechnungen nicht oder nicht gleich voll bezahlen kann???
    Dann dürften die meisten keine Tiere haben :roll:

Naja, wenn das absehbar ist, dann muss ich halt ne Kranken- und Op-Versicherung abschließen. Gibts ja mittlerweile und ist doch ne tolle Sache.
    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass kein TA umsonst behandeln "muss". Natürlich ist es ethisch korrekt zu helfen und natürlich sollte kein Tier serben, nur weils am Geld scheitert. Aber nicht bezahlen ist halt auch nicht korrekt.

• Ihr könnt keinen Notdienst und eine normale Sprechstunde vergleichen.

Ein TA kennt normalerweise seine Kunden, allein durch die Impferinnerungskarte merkt er, ob die Adresse stimmt.
    Man weiß, wie bisher die Zahlungsmoral war, man weiß, wie Wiedervorstellungstermine, etc. eingehalten worden sind.
    Wenn da nun etwas teureres kommt, dass man nicht sofort bezahlen kann, dann redet man darüber und findet ein Lösung.

Wenn der Haus-TA ein Tier nebst Besitzer zum Spezialisten schickt, dann geht kommt sozusagen ein "vernünftiger" Kunde. Man redet über Kosten und Möglichkeiten.

Im Notdienst sieht die Sache einfach ganz anders aus. Das ist so und liegt an den genau da nicht zahlenden Menschen, die in dieser zeit extrem gehäuft auftreten.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ihr könnt keinen Notdienst und eine normale Sprechstunde vergleichen.

Ein TA kennt normalerweise seine Kunden, allein durch die Impferinnerungskarte merkt er, ob die Adresse stimmt.
    Man weiß, wie bisher die Zahlungsmoral war, man weiß, wie Wiedervorstellungstermine, etc. eingehalten worden sind.
    Wenn da nun etwas teureres kommt, dass man nicht sofort bezahlen kann, dann redet man darüber und findet ein Lösung.

Wenn der Haus-TA ein Tier nebst Besitzer zum Spezialisten schickt, dann geht kommt sozusagen ein "vernünftiger" Kunde. Man redet über Kosten und Möglichkeiten.

Im Notdienst sieht die Sache einfach ganz anders aus. Das ist so und liegt an den genau da nicht zahlenden Menschen, die in dieser zeit extrem gehäuft auftreten.

LG
    das Schnauzermädel

Das ist eine gute Erklärung :gut: und einleuchtend.

• Zitat

Ihr könnt keinen Notdienst und eine normale Sprechstunde vergleichen.

LG
    das Schnauzermädel

Genauso! :gut:

• Ich möchte mal was dazu sagen, was mich beschäftigt...

Es wird hier von hohen Außenständen geschrieben, tausende von Euros. Ich würde gern wissen, wie hoch der tatsächliche finanzielle Verlust ist, wenn ein Besitzer nicht bezahlt, mit der Voraussetzung, dass der TA in der gleichen Zeit keinen zahlenden Patienten behandelte hätte, bspw. nachts im Notdienst.

Der tatsächliche Verlust sind doch "nur" die Material- und Materialverscheißkosten und eben nicht das, was am Ende auf der Rechnung steht...
    Alles andere ist doch nur eine Frage des Unrechtsbewusstseins.
    Denn was eine Arbeit wert ist und was sie kostet sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Versteht mich nicht falsch, mir ist klar dass ein Tierarzt nicht von reiner Tierliebe leben kann, und eine so wertvolle Arbeit soll auch entlohnt werden! Aber meiner Meinung nach ist das Risiko der Nichtzahler irgendwie falscht kalkuliert worden, wenn dadurch Tiere zu Tode kommen, weil die Besitzer einfach weggeschickt werden..

• Zitat

Der tatsächliche Verlust sind doch "nur" die Material- und Materialverscheißkosten und eben nicht das, was am Ende auf der Rechnung steht...
    Alles andere ist doch nur eine Frage des Unrechtsbewusstseins.
    Denn was eine Arbeit wert ist und was sie kostet sind zwei verschiedene paar Schuhe.

genau :gut:

• Zitat

genau :gut:

Ne, das ist jetzt etwas kurz gedacht.
    Denn nehmen wir mal den typischen Assistenzarzt im Notdienst:
    Der hatte eine normale Tagschicht mit Morgen- und Abendsprechstunde und OP-Zeit in der Mittagszeit. Aus diesem Dienst geht er nahtlos in die Nachtbereitschaft um dann am nächsten Tag wieder das Pensum des Vortages zu erledigen. War in dieser Nachtzeit kein zahlender Kunde da, dann hat er geschlafen und ist am nächsten Tag recht fit. Hatte er einen Notfall, der einiges an Arbeit bringt, dann arbeitet er am nächsten Tag z.B. langsamer, weil übermüdet. Bezahlt werden muss sein Nachtdienst, egal ob er gearbeitet hat oder nicht. Aber die Einbuße ist größer, wenn er gearbeitet hat und nicht bezahlt wurde. Dazu sind Materialkosten nicht zu unterschätzen, die Personalkosten für das Mahnwesen und die zusätzliche Putzarbeit nach einem Nachteinsatz.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Es wird hier von hohen Außenständen geschrieben, tausende von Euros. Ich würde gern wissen, wie hoch der tatsächliche finanzielle Verlust ist, wenn ein Besitzer nicht bezahlt, mit der Voraussetzung, dass der TA in der gleichen Zeit keinen zahlenden Patienten behandelte hätte, bspw. nachts im Notdienst.

..

Wenn dich dein Chef demnächst auch nicht bezahlt, sagen wir mal Lohnkürzung 40%, weil halt nichts los war, dann ist das auch in Ordnung? Weil du dann ja auch nicht gearbeitet hast?
    Und nachts mal eben ein paar Stunden umsonst arbeiten, nein Tierärzte haben keine Familie, Kinder etc.?
    Was sind das denn für Rechnungen, die du da aufmachst?
    Siehst du das bei dir selbst auch so locker?

• Zitat

Wenn dich dein Chef demnächst auch nicht bezahlt, sagen wir mal Lohnkürzung 40%, weil halt nichts los war, dann ist das auch in Ordnung? Weil du dann ja auch nicht gearbeitet hast?
    Und nachts mal eben ein paar Stunden umsonst arbeiten, nein Tierärzte haben keine Familie, Kinder etc.?
    Was sind das denn für Rechnungen, die du da aufmachst?
    Siehst du das bei dir selbst auch so locker?

Also ich seh das so locker und wenn bei mir jemand nicht zahlen könnte, mit einem todkranken Hund, dann würde ich ihn umsonst behandeln, das ist ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!