• Hallo,

leider kann ich nicht viel zu diesem Thema beitragen außer die Daumen zu drücken.

Bei dem Hund von Bekannten wurde vor fast 2 Jahren durch Zufall ein Herzfehler festgestellt. (Was es nun genau war, weiss ich nicht)

Der Hund bekommt seit dieser Diagnose täglich Medikamente. Dafür bezahlen unsere Bekannte ungefähr 50 Euros im Monat.

Der Hund kann ein recht normales Hundeleben führen. Er tobt für sein Leben gerne und macht sonst auch jeden Unsinn mit. Allerdings fallen solche Sachen wie "lange am Fahrrad laufen" weg.

• Mach dich nicht verrückt. ;)

Verstehen kann ich deine Sorge allerdings.
    Bei meiner Hündin hieß es auf einmal auch das sie einen Herzfehler haben könnte (da war die kleine gerade mal 1 Jahr alt). Es wurde wie bei dir durchs abhören festgestellt.

Suche einen zweiten TA auf und lass ihn deinen Hund abhören. Sollte dann immer noch der Verdacht bestehen, lass einen Herzultraschall machen. Der ist nicht ganz billig, aber dann hast du Gewissheit.

Vielleicht ist ja auch gar nichts und bei deiner Maus ist es genau wie bei meiner (die kleine Atmet zwischendurch einfach sooo doof, das es klingt als würde das Herz nicht gleichmässig schlagen)

Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten gedrückt :gut:

• Bei unserem damaligem Familienhund Cassius wurden auch Herzgeräusche und ein Herzfehler diagnostiziert. Mein Vater sagte damals, ok, wenn der Hund einen Herzfehler hat, dann ist es so! Auch wenn er nur ein kurzes Leben haben wird, dann aber ein gescheites Hundeleben. Wir haben nichts weiter gemacht, tiermedizinische Versorgung in der Form wie heute gab es damals ja auch nicht. (Ist fast 35 Jahre her). Der Hund ist 15 Jahre alt geworden und war nicht einmal ernsthaft krank. :gut:
    Natürlich sollte trotzdem alles abgeklärt werden, dies sollte nur zur Aufmunterung dienen.

Gruß Lilibeth

• hallo

wie geht es denn im moment deiner kleinen?

ich habe auch eine w. schäferhündin die ständig krank ist...so tolle hunde aber wohl total überzüchtet.

zum thema:

bei einem pferd das ich jahre lang betreut habe ist auch ein herzfehler diagnostiziert worden. er ist im gallopp zusammen gebrochen und solcherlei dinge. nach min. 5 verschiedenen TA und gefühlten 20 versch. diagnosen habe ich einen TA gefunden der es endlich heraus gefunden hat. da die herzmedis für pferde aber unbezahlbar (wegen großer masse d. pferdes) sind wurde er homöopatisch behandelt.
    weißdorn war ein großer bestandteil soweit ich das noch in erinnerung habe.

heute läuft der bursche mit einem kräftig schlagendem herz wie ein junges pferd. die heilung hat allerdings 1 jahr in anspruch genommen, da die rhytmusstörungen sehr stark waren.

was ich damit sagen will:
    1. kopf hoch
    2. sprich mit deinem TA (klinik?) über homöopathie, evtl. nur unterstützend

• keine schöner verdacht - aber dennoch kopf hoch!!!

meiner freundin ihre katze, hat einen schweren herzfehler. sie ist in der tk giessen zur regelmäßigen kontrolle/untersuchung.
    leider ist es bei der mietz so das nicht operiert werden kann.
    allerdings lebt diese katze mittlerweile seit ca zwei jahren, gut auf medis eingestellt ein super fröhliches katzenleben!

also auch mit einer solchen, bestätigten diagnose - die welt geht nicht unter und ihr könnt immer noch eine wunderschöne und lange zeit miteinander haben!!

• Hallo,
    lieb, dass so viele antworten!
    Ich hatte zwischenzeitlich ein sehr nettes Gespräch mit der tierkardiologischen Praxis in Hannover. Die haben mich schon telefonisch sehr gut beraten und beruhigt und ich habe schon erfahren, dass die gesamte Untersuchung wohl um die 190,00 € kostet. Dazu kommen nur noch eventuelle Medikamente oder eben Sonderuntersuchungen, falls beim Ultraschall/EKG etwas "unvorhergesehenes" rauskommt.

Sie haben mir auch gesagt, ich solle die Blutuntersuchung und das Röntgen bei dem ersten Tierarzt ruhig absagen. Die bessere Reihenfolge wäre eben der Ultraschall, wo man wohl schon alles aussagekräftig sieht - und erst wenn es dort noch Hinweise auf andere Defekte gibt, ein Blutbild und ein Röntgenbild, das haben die aber auch dann gleich vor Ort...

Einziges "Problem" ist, dass der nächste freie Termin erst Ende November ist - aber auch da hat sie mich beruhigt und mir gesagt, wenn mein Hund nicht auffällig schlapp wäre oder Husten hätte bei Belastung, wäre alles ok und nicht ein Notfall. Lediglich Hochleistungssport und Fahrrad etc. soll ausfallen, aber das versteht sich ja von selbst, finde ich.

Naja... nun muss ich halt der Dinge harren... der erste Schock ist auch erstmal gesetzt... jetzt kuschele ich mit meiner Liebsten und hoffe auf noch gaaaanz viele Jahre und kein so schlimmes Ergebnis, denn unsere Beziehung hat doch gerade erst so wundervoll begonnen
    LG, Tanja

• Zitat

Ich hatte zwischenzeitlich ein sehr nettes Gespräch mit der tierkardiologischen Praxis in Hannover.

hallo,

darf ich mal ganz neugierig fragen, ob du zu dr. tobias gehst?

gruß marion

• Zitat

hallo,

darf ich mal ganz neugierig fragen, ob du zu dr. tobias gehst?

gruß marion

Hallo,
    ja, darfst du gerne fragen. Ja, ich werde Ende November zu Dr. Tobias in Hannover gehen. Kennst du ihn?
    LG, Tanja

• Für den Fall, dass es doch schlimmer werden soll und ihr vor November was braucht:

Dr Wendt http://vetcardio.de/ ist super (hoffe, ich darf das hier reinstellen).
    Er kommt auch einmal im Monat nach Dortmund, zu unserem TA.
    Super lieb, hatte unseren alten Hund wunderbar eingestellt. Der hatte eine Mitralklappeninsuff. und die hat sich durch die Behandlung nicht verschlechtert!

Drück die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!