Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse

• Zitat

-Ich möchte in ihn rein wachsen ,so viel erleben

Viel erleben kannst du mit einem erwachsenen Hund auch.

Zitat

-Ihn aufwachsen sehen

Was ist daran so toll? Also sicher kann ich mir vorstellen, dass es schön ist, die Entwicklung zu sehen, wäre aber für mich nichts, auf das nicht verzichten könnte

Zitat

-eine sehr starke Bindung haben (die aber nur mit einen Welpen entsteht )(Nala und ich hatten auch eine starke Bindung ,ich kann das jetzt noch von keinen anderen Hund den wir hatten so sagen wie bei ihr)
    Ich weiß das mit mit einen Erwachsenen Hund auch eine gute Bindung erreichen kann ,aber nicht so eine)

Wieviele Hunde hattet ihr denn? Waren die alle älter?

Ich habe ja nun sowohl meine beiden schon älter bekommen (3 Jahre und 12 Monate) als auch Meggy, der ja bei meinen Eltern lebt (5 Jahre).
    Ich kann KEINEN Unterschied in der Beziehung zwischen mir und den Hunden und manch anderen Haltern die ihren Hund von Welpe an haben, feststellen.
    Ich kenne sogar einige "Von Welpen an"-Besitzer, deren Beziehung zum Hund defintiv schlechter ist.

• Ich stimme den anderen vollkommen zu: ein Welpe bedeutet Ü-Ei pur!!! Ich wollte immer ein ruhiges, gelassenes Mädel welches nicht vor Selbstbewusstesein strotzt. HAHA - Pustekuchen. Aika ist genau das Gegenteil von dem was ich mir am Anfang vorgestellt hab...

Ausserdem muss dir wirklich bewusst sein, das eine feste Bindung ganz, ganz, ganz, ganz stark von dir abhängig ist und nicht ob du den Hund von Welpe an hast oder nicht!

• von mir auch nochmal mein Senf dazu :D

Ich finde die Idee einen etwas älteren Hund zu nehmen gut. Es gibt auch sehr viele Rassehunde die aus diversen Gründen abgegeben werden. Gibt glaube ich fast für jede Rasse eine Notseite.

Ich denke mit einem Welpen würdest du klar kommen, genauso wie mit einem z.b. 1 jährigen Hund.

Ich könnte mir aber vorstellen, das du sehr viel vergleichen würdest wenn du einen Welpen nehmen würdest. So würde es mir nämlich in der Situation gehen. z.b. der Welpe macht etwas, und du denkst dann, oh so hat es bei Nala auch angefangen. Ich würde das glaube ich automatisch machen weil es ja noch nicht lange her ist.

• Hallo ,
    ich denke das ist da eventuell nochmal nachdenken werde ...
    Wegen eines älteren Hund ,aber ich weiß nicht ,ich kann mich nicht damit so richtig anfreunden ,aber wenn es liebe auf den ersten Blick ist ,dann wäre es sicher toll...
    Ich habe mich sehr in eine Hündin verliebt (1Jahr,50cm Sh und 18Kg)
    Sie ist so hübsch ,doch jetzt ist sie schon vermittelt *heul*
    Das Wesen hätte perfekt gepasst ,meine Familie fand sie auch sehr schönn :( :

Naja ,zur schipperke ,habe ich noch nie gehört ,schauen aber sehr niedlich aus ,werde mich mal weiter informieren..

Danke euch allen ,ich bin niemanden böse :smile:

• Kann mir jemand etwas über Labrador Retriever in silber erzählen?
    Stimmt es das sie zwar anerkannt werden aber als Labrador in braun eingeteilt werden auf den Papieren ?
    Sind sie genetich gesund ,woher kommt diese Farbe???? :???: :smile:
    Danke

• Soviel ich weiss, werden die Retriever in Silber in Deutschland nicht anerkannt. Ansonsten ging immer wieder das Geruecht um, das Weimaraner eingekreuzt worden sind, um die Farbe zu bekommen. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich weiss nur, das viele der Labbis mit der Farbe Silber alle ziemlich nah miteinander verwandt sind, viel Inzucht usw. betrieben wird um die Farbe zu erhalten.

Also ich wuerde mir keinen Labrador in Silber holen. Man kauft sich ja einen Hund und keine Farbe. Vorallem da Labrador Retriever ja eh schon, mit einigen gesundheitlichen, genetischen Risiken behaftet sind, wuerde ich dieses Risiko nicht durch so eine Farbgeschichte noch erhoehen.

LG
    Gammur

• So wie die silbernen Modelabbies zur Zeit aus dem Boden spriessen würde ich mir keinen kaufen.
    Aus so einer kleinen Basis können in so kurzer Zeit nicht massenweise gesunde Hunde kommen. Das hat mit Sicherheit was mit "Linienzucht" (Inzucht) zu tun.

Ich empfehle dir auch einen erwachsenen Hund, der ist schon gefestigter und du musst nicht wieder durch die Beißhemmungsgeschichte durch.

Mein Hund den ich mit 1,5 Jahren bekommen haben und ich haben übrigens so ziemlich das engste Verhältnis was man mit einem Hund haben kann, viel enger als die meisten Leute auf dem Hundeplatz bei uns mit ihren Hunden die sie als Welpe bekommen haben.
    Die sind immer erstaunt wie das bei uns funktioniert.
    Es liegt also an einem selber was man draus macht. ;)

Alles in Allem denke ich aber du solltest noch etwas abwarten und die Ereignisse um deinen alten Hund erstmal verdauen.

• Vielen Dank euch ...

Ja .. dann gehe ich kein Risiko ein ,werde den silber Labbi sofort wieder verwerfen ...
    Ist also so ähnlich wie beim Nova Scotia Duck tolling retriever??

Bin ich froh.. das ich hier fragen kann ..
    Ich habe hier noch nie einen siber Labbi gesehen ,es gibt jetzt massig braune Labbis ,das wäre meine absoluten Traumhunde .. mal schauen ,manchmal findet man ja auch tolle Hunde im Tierschutz ;)

• Der Toller ist ja ein sehr extremes Beispiel mit einem Inzuchtwert von 26% (Geschwister haben 25).
    Aber bei den Labbies bin ich mir sicher dass da nicht nur nicht auf die Gesundheit, sondern auch nicht auf das Wesen geachtet wird.
    Da wird alles verkauft und verpaart was irgendwie danach aussieht, ob nun Weimi, Labbi, was auch immer.

Lass es auf dich zukommen, irgendwann kommt dein Seelenhund auf dich zu, war bei uns genauso. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!