Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse

• Zu Aussie und Deutscher Pinscher hab ich ja schon etwas gesagt. (Würde ich nicht nehmen.)

Über Whippets weiß ich nicht viel - aber da gab es ja schon sehr lange Beiträge zu.

Goldies finde ich toll! Aber Goldie und Labbi entsprechen doch nicht ganz euren Größen- und Gewichtsvorstellungen.

• Zitat

-gar keinen Hund-

Gruß
    Leo

Bin ich auch für. Oder wenn schon ein älterer gut erzogener Hund. Ich versteh nicht warum es wieder ein Welpe werden soll, nachdem bei Nala alles schief ging.
    Was ist an adulten Hunden so schlimm?

• Zitat

Bin ich auch für. Oder wenn schon ein älterer gut erzogener Hund. Ich versteh nicht warum es wieder ein Welpe werden soll, nachdem bei Nala alles schief ging.

Nicht nur das.... auch die Zukunft der TS spielt eine Rolle, sie ist 15 Jahre jung und der Hund soll mitziehen, wenn sie eine Ausbildung macht.

• Zitat

Naja, ich denke, man sollte eher danach gehen, welche Rasse für die TE geeignet ist und nicht, welche man selbst favorisiert. Damit ist Marie nicht geholfen.

Ich kann Aussies nicht ausstehen, aber das sollte hier einfach keine Rolle spielen.

OK eigene Meinung nicht gewünscht...
    *Aussagezurücknehm*

Also man sagt über Aussis im Allgemeinen das sie nicht die einfachsten Hunde sind und somit rate ich der TS von so einem Hund ab. Natürlich ist der Goldie viel besser von den Veranlagungen her und ein adulter Hund würde auch besser zu ihr passen, da sie schon einmal mit einem Welpen Probleme hatte... Jedoch keinen aus dem Tierschutz/Tierheim weil besagter Hund meines Wissens nach auch von da war und sie somit dafür nicht geeignet ist.

• Hey was soll das jetzt?
    Gar keinen Hund ???
    Sorry ,ich weiß 100 %ig ,dass es mit Nala nicht nur unsere Schuld ist ,Nala war ja nicht unser erster Hund ,nala ist krank,das ist jetzt bewiesen.

2 ihrer Geschwister zeigen die gleichen auffälligkeiten wie Nala .
    5 waren bereits tot ,warum keine Ahnung.
    Ich finde es echt traurig .
    Ich bin der Meihnung das ich das mit Nala toll gemacht habe ,ich bin sehr stolz auf mich .
    Ich und meine Hundetrainerin sind sicher ,das Nala mit mir die Begleithundprüfung geschafft hätte,wenn diese Ausraster nicht wären .
    Nala ist top erzogen ,sie ist unberechenbar ,das stimmt ,ich gebe auch nicht Nala die schuld ,aber Fakt ist ,das es der falsche Hund in der falchen Familie war ...
    Im neuen zu Hause zeigt Nala genau die gleichen Sachen .
    Ich finde es unter aller Sau ,was ihr hier von euch gebt ,klar jeder hat seine eigene Meihnung ,aber ihr kennt mich nicht ,alle die mich kennen ,wissen das ich Ahnung habe ,jeder Mensch macht Fehler.
    Ich habe das Gefühl ,das ihr mich eher einschüchtern wollt .
    Das dumme naive Mädchen hat keine Ahnung hat schonmal einen Hund versaut ,der 2 .wird genauso ....
    Ich vermisse Nala so sehr ,was ich im Moment bräuchte ,wäre aufbauende Worte .
    Zum Adulten Hund ,es kommt nicht Infrage ,in unserem Bekanntenkreis ,gab es keine guten Erfahrungen mit Adulten Hunden ...

Wer gibt euch das recht über jemanden zu urteilen den ihr nicht kennt ????

Zu euch anderen ,danke für die tollen Tipps ...

Zu den genannten Rassen .
    Wir wollen eigentlich was kleineres ,wir können uns im Moment noch nicht mit kleineren Sachen anfreunden ...
    Ich kann mit kleinen Hunden nicht so viel anfangen ,auch wenn es Ausnahmen gibt ...

Der Aussi ,wird eh ausortiert werden ,da ich wir nach erneuter Beschprechung der Meihnung sind ,das er einfach nicht zu uns passt ,gerade wegen des Schutztrieb und weil ich der Meihnung bin ,ein Aussi gehört in Erfahene Hände ....

-Zum Goldie und Labbi ,sie sind uns eigentlich wieder zu groß ,aber vom Charackter sagen sie uns sehr zu ...

Es macht mich traurig ,wie manche Menschen über mich denken ohne mich persönölich zu kennen .

Ich bin 9 .Klasse ,werde Abitur machen und danach Studieren ...
    Das heißt mich ich einen Beruf bzw Ausbildung anfangen würde ,wären es noch mind. 9 Jahre dauern ....
    Ich bin der Meihnung das es eine gute Zeit ist .
    Gerade weil ich nur von 8-13:30 Uhr in der Schule bin und eine Stunde Mittagspause habe ,in der Zeit ich natürlich nach Hause gehen würde um mit dem Hund rauszugehen .

Ich finde ,dass ich eine gute Hundehalterin bin ,ich bin nicht perfekt ,das will ich aber auch nicht sein .

Ich habe alles für Nala gemacht ,alle fahren bzw sind in den Urlaub gefahren ,ich bin immer wegen Nala dageblieben auch wenn sie bei meiner Oma hätte bleiben können ,sie was das wichtigste .
    Ich habe meine ganze Freizeit und Geld in Nala gesteckt ,ich bin so stolz auf mich ,ich habe die richtige Entscheidung getroffen ,auch wenn sie mir so fehlt :( : :( : ....

Das nächste Mal wird es klappen ,wir gehen zu einen seriösen Züchter ...

Danke euch Anderen ... :smile:

• Zitat

Sorry ,ich weiß 100 %ig ,das das das mit Nala nicht nur unsere Schuld ist ,Nala war ja nicht unser erster Hund ,nala ist krank,das ist jetzt bewiesen.

Wenn auch halb OT: gibt's was Neues von ihr? Kannst mir auch gerne eine Mail schreiben ;)

• Marie, du hattest von Anfang an massive Probleme mit Nala und ich hatte nicht den Eindruck dass es nur an ihr liegt. Ich erinnere mich da an mehrere Threads die normale Welpen- und Junghundprobleme beinhalteten, mit denen du völlig überfordert warst.

Das ist nicht schlimm, du bist erst 15 und für das Alter machst du deine Sache sicher gut, das glaub ich dir sogar. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich die meisten Welpen überfordern würden. Nicht weil du zu blöd bist oder die Hunde zu böse, sondern weil dich diese Aufgabe zum momentanen Zeitpunkt wahrscheinlich noch überfordert.

Und ich plädiere sehr für einen adulten Hund, weil ich nur positive Erfahrungen damit gemacht habe. Es gibt so viele tolle adulte Hunde, die schon wissen wo sie stehen und die keine Probleme machen und ich verstehe nicht warum ihr euch da so sträubt. Es wäre für dich einfach viel bereichernder einen souveränen ausgebildeten Hund zu bekommen. Und die gibt es, selbst oft genug kennen gelernt ;-)

Einen Welpen aufzuziehen und zu erziehen ist eine Herausforderung, der wahnsinnig viele Menschen nicht gewachsen sind und ich für meinen Teil denke dass es sehr viel sinnvoller ist mit einem ausgewachsenem Hund anzufangen, weil man von dem viel mehr lernen kann.

Wie du vielleicht weißt hab ich selbst mit 12 einen Welpen geschenkt bekommen. Der Hund hat mich soviel Tränen und Verzweiflung gekostet, ich versteh meine Eltern nicht, wie sie auf die Idee kamen einer 12jährigen einen flegeligen Doggenrüden aufs Auge zu drücken. Genauso wenig versteh ich deine Eltern. Ich wollte damals mit 12 Jahren die uralte Kuvaszhündin meiner Tante (die sie abgeben wollte). Weil dieser Hund mich liebte, ich diesen Hund liebte und sie mir ein toller Begleiter war. Mein Doggenrüde war die ersten Jahre dagegen eine Nervensäge, die mich tausend Mal blamiert hat. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei mir genauso geendet hätte wie bei dir wenn mein Rüde nicht so einen sanften Charakter gehabt hätte.

• Hi Biomais ,

Mh... du hasst durchaus Recht ,ich war Anfangs wirklich etwas überfordert ,aber Nala von Anfang an sehr schwierig ,Sam-Benni kennt sie von Anfang an und weiß wie sie ist ....bzw war.
    Ich habe damals zu früh einen Welpen bekommen ,ich war frisch aus der Klinik ,war noch sehr krank ,was ich aber nicht warhaben wollte .
    Ich gebe die auch Recht .Ich habe ja geschrieben das Nala nicht allein Schuld hat ,Nala kann am wenigsten dafür ....

Jetzt bin ich seit fast 2 1/2 Jahren in Therapie und ich fühle mich viel besser .
    ich bin so stark gewurden ,ich habe starke Nerven bekommen und fühle mich einfach viel besser ...

Ich habe totale Angst ,dass ich mich an einen adulten Hund nicht binden kann ,ich habe das Gefühl ,was bei Nala schief gelaufen ist ,wieder gut machen zu müssen ,ich will es doch schaffen einen Welpen zu erziehen ,ich weiß das ich es schaffe ,ich habe so viel gelernt ...
    Dann noch die schlechten Erfahrungen aus dem Umkreis ....

Ich kann nach deiner Erklährung verstehen was du meinst .
    Es wäre damals besser gewesen einen älteren Hund zu nehmen ,hinter her ist man immer schlauer ,aber jetzt wo ich so viel gelernt habe .
    Ich weiß auch nicht ...

Dankesehr für die Erklährung ;)

Ich wollte auch nicht so aufbrausend rüberkommen ,ich musste nur erstmal schlucken

• Mal eine Frage: wenn du jetzt einen tollen Kerl kennen lernst, DEN TRAUMMANN überhaupt, hättest du dann auch Angst dass eure Bindung nicht so toll sein könnte wie wenn du ihn vom ersten Tag an kennen würdest? ;-)

Klar kann man zu einem adulten Hund die gleiche Bindung aufbauen wie zu einem Welpen. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Als mein Rüde damals zwei war hat meine Mutter eine vierjährige als Zuchthündin missbrauchte Dogge dazu gekauft. Dieser Hund war einfach ein Traum. Die musste nichts lernen, die konnte alles und die hat sich wahnsinnig schnell gebunden und war den Rest ihres Lebens der Familie loyal und treu ergeben.

Ich würds versuchen wenn ich du wäre. Ein Welpe ist einfach stressig, auch wenn du viel dazu gelernt hast bedeutet ein Welpe immer erstmal zwei Jahre harte Erziehungsarbeit. Ich bin ja selbst gerade an der Zweithundplanung und ganz ehrlich - wenn ich einen adulten Hund finde der meine Ansprüche erfüllt würde ich ihm immer Vorzug vor einem Welpen geben. Man hat an schon erzogenen Hunden einfach mehr Spaß.

Ich sag ja nicht dass du dir einen adulten Problemhund holen sollst ;-) Aber es gibt sicher einen adulten Hund mit dem du glücklich werden könntest. Vielleicht gibts du dem Gedanken wenigstens eine Chance und guckst dir neben den Welpen noch ein paar Tierheimhunde oder so an? Damit du eine Wahl hast und dein Herz entscheiden lassen kannst.

Du musst mit Nala nichts gut machen, der Zug ist abgefahren und das kannst du sowieso nicht mehr ändern. Dich trifft aber auch keine Schuld, es war halt so wies war. Aber die Zukunft kannst du jetzt beeinflussen und da würde ich einen Weg wählen der für dich weniger anstrengend ist damit es dein neuer Hund richtig gut hat und vor allem bleiben darf. Weil überleg dir mal wie fertig du wärst wenn du irgendwann wieder vor Problemen stehst?

Wie auch immer wünsch ich dir und Hund natürlich dass es diesmal besser läuft.

• Hihi ,
    bei deinem Beispiel musste ich total grinsen *hihi*
    Ein besseres wäre mir auch nicht eingefallen :D

Ich denke ich lasse es auf mich zu kommen ..
    Ich werde sehen wie es kommt ....

Ja ,einen zweites mal würde ich so etwas nicht verkraften . :( :

Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!