Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse
-
-
Zitat
Ich bin 9 .Klasse ,werde Abitur machen und danach Studieren ...
Das heißt mich ich einen Beruf bzw Ausbildung anfangen würde ,wären es noch mind. 9 Jahre dauern ....
Ich bin der Meihnung das es eine gute Zeit ist .
Gerade weil ich nur von 8-13:30 Uhr in der Schule bin und eine Stunde Mittagspause habe ,in der Zeit ich natürlich nach Hause gehen würde um mit dem Hund rauszugehen .JETZT hast du nur von 8 - 13.30 Schule.
Was ist in der 11ten und 12ten? Ich hatte da wesentlich mehr zu tun.
Was ist, wenn du studierst? Da kommen Zeiten (ich weiß wovon ich spreche) wo es mit Hund defintiv nicht einfach ist. Weil du Geld bezahlen musst, dass du eigentlich nicht hast, weil du dir Zeit nehmen musst, die du dir eigentlich nicht frei nehmen kannst. Weil du Dinge zurückstecken musst, auf die du eigentlich mehr Lust hättest.
Ich meine klar, es geht. Ging bei mir auch. Ich hab mit 15 meinen - damals 3Jahre alten - Ali aus dem Tierheim bekommen. Ich hab ihn mitgenommen, als ich zum studieren 250km weit weg in eine neue Stadt gezogen bin, ich hab mir dann noch ungeplant einen zweiten Hund angeschafft.
Aber ich gebe zu: Ab und an beneide ich die, die keinen Hund haben. Weil es das doch ein ganzes Stück leichter macht.Ich würde im übrigen in deiner Situation zu einem erwachsenen Hund raten. Ich hab Ali mit 3 Jahren bekommen und Bajo mit 12 Monaten - und ich glaube nicht, dass unsere Bindung anders wäre, wenn ich sie als Welpen bekommen hätte.
Und grade Ali ist eigentlich ein super einfacher Hund, trotz blöder Vorgeschichte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fällt noch was ein. Meine Schwester hat zeitgleich mit mir vor eineinhalb Jahren einen Welpen bekommen. Ich habe einen schwer erziehbaren Beagle bekommen sie einen "der erzieht sich von allein" Labrador. Sie war 14, ist also jetzt genauso alt wie du.
Und wenn ich dort zu Besuch bin - mit wem geht sie Gassi? Da nimmt sie oft lieber meinen mit. Weil der gut erzogen ist, nicht an der Leine zieht, keine Leinenaggression hat etc. etc. Wobei sie gar nichts dafür kann, dass der Hund bei ihr so ist, bei meinen Eltern und auch bei mir hört der super. Aber mit 15 kann man einfach noch nicht jeden Hund führen, außer man ist ein Naturtalent. Aber die meisten Hunde checken halt auch dass sie einen Halbstarken an der Leine haben und benehmen sich da gleich ganz anders.
@dieschweizer
Ich glaub ich muss mal Clubmitglied werden ;-) Hab nur immer die Befürchtung das lohnt sich eh nicht, weil ich bestimmt irgendwann wegen meines Zweitaccounts gekickt werde (ich habe zwei Monate bevor ich Biomais war unter einem anderen Nick geschrieben, das hab ich aber schon gebeichetet ohne eine Antwort zu bekommen). -
Ja.. das stimmt ,nicht jeder Hund nimmt jeden gleich ernst ,das wäre ja auch zu schön .
Ich denke ,das ich mir erstmal noch Zeit lasse .
Es gibt bei beiden Vor-und Nachteile .
Es kommt auch auf den Charackter des Hundes an .
Mal schauen ,ich berichte weiter..
Danke an euch ...Zu der Schule bzw den Schulzeiten .
Meine Schwester macht gerade ihr Abitur und hat auch nicht länger als ich ...So gehe jetzt mal in Bett .
Bin fast ganz alleine ,alle sind wegefahren ,ich bin mit Pflegehund zu Haue ....
So ein toller Kerl!!!
Leider hat er ja schon ein Top zu Hause -
Hallo ihr Lieben ,
leider sind wir immer noch nicht viel weiter in Sachen Rasse gekommen ..
Da wir einfach keine kleinere Rasse finden, die uns zusagt ...
Ich persönlich kann ebenfalss nichts mit kleinen Hunden anfangenWir haben zwar 2 Traumhunderassen,die sind aber ein wenig größer .
-Golden Retriever
-Labrador Retriever
Hat noch jemand eine Idee ?
Oder kann mir nochmal die Vor-Nachteile dieser Rassen nennen?Dankesehr
-
Nun doch kein Whippet?
-
-
Nein doch kein Whippet ,habe mir 2 Hündinnen angesehen ,diese waren überhaupt nicht meins ,charackterlich wie auch äußerlich
Ich finde das Whippets tolle Hunde sind ,aber zu mir passen sie nicht ,auch wenn es schade ist -
Na ja, zwei Whippets sind ja nun nicht die Welt...
Aber das musst du wissen.
-
Hallo Marie!
Ich hab Deine Geschichte mit Nala gelesen und jetzt auch mal hier kurz
reingeschaut. Mein erster Gedanke: zu Dir würde ein Golden passen.Dann hab ich allerdings gedacht, hm, zu schwer....wobei die Arbeits-
linie viel leichter sind.Ich hab einen Golden der Showlinie, mittlerweile 3, hat auch nicht sooo
den ausgeprägten will-to-please wie z.b. seine Mutter, die auch jagdlich
geführt wird.Aber: er hat so gut wie keinen Jagdtrieb bzw. hört einfach sehr gut...wenn
er mal in den Wald losstarten will (er sieht zwar nix dabei...) ein Pfiff,
und er steht neben mir. Er ist sehr anpassungsfähig, bellt nicht (wusste
lange nicht, dass er bellen kann), ist sehr freundlich und menschen-
bezogen...usw....Er arbeitet meeegagern, liebt es Tricks zu lernen, im Haushalt zu helfen,
zu fährten, Agility (was ich allerdings nur selten mit ihm mache wegen
dem Gewicht)...natürlich zu schwimmen...Das gilt natürlich nicht für jeden Goldie, kann nur für meinen sprechen
Nachteil: er haart...immer....und er ist ein Ferkel...du musst aufpassen,
das er sich nicht in jede Pfütze begibt...Sommer-Winter egal...bin ich
einmal unaufmerksam sitzt er drinAusserdem ist er stur...wenn er was nicht will, dann will er nicht- punkt. Gut,
dass er verfressen istDu siehst, ich liebe die Rasse...du kannst mir gerne Löcher in den Bauch fragen
Liebe Grüsse Sandra und Paul
-
Hallo Sandra ...
wow ..danke für deine tolle Beschreibung
Das sind ja wirklich alle Punkte die mich interessiert haben ,das hört sich ja total klasse an ...Ein paar Fragen habe ich dennoch *schmunzel*:
*Würdest du ihn eher als Hund beschreiben ,der sich am meisten auf dich fixiert und das auch zeigt oder aber ,dass es ihm relativ egal ist ,wer etwas mit ihm macht solange es fressen gibt ?
Ich weiß doofe Frage ***Wie groß und schwer ist dein Goldie?
*Wie lastest du ihn aus?
Der Nachteil mit dem Haaren finde ich garnicht schlimm ,meine kleine hat auch gehaart wie ein Schwein
..
Vielen lieben Dank !!
-
Hallo Marie!
Zu deinen Fragen:
also er ist schon sehr personenbezogen. Er gewöhnt sich zwar auch
schnell an neue Personen, aber ich bin die Bezugsperson und das zeigt
sich auch.Er ist für einen Golden Rüden schon sehr gross: SH 66cm und Gewicht
um die 37 kg...laut TA aber schon die Untergrenze...er wäre wohl mit
38kg ideal.Auslasten tue ich ihn mit Fährten, Dogdancing, ab und zu Agility (er liebt
es...aber er ist natürlich zu schwer dazu), Dummytraining und was er
besonders liebt: Suchspiele jeglicher Art. Momentan mach ich auch noch
bei jedem Spaziergang UO....hab das Gefühl jetzt mit drei Jahren
ist es viel leichter ihm neue Sachen beizubringen. Und SEIN grösstes
Hobby: Schwimmenund zwar UEBERALL...ob Moor oder Meer...egal..
Und du könntest dir aus den Haaren wirklich einen zweiten stricken
trotz
barfen...verschiedenster guter TF usw. er haart wirklich zu jeder
Jahreszeit.Mit der Züchterauswahl würde ich mir viel Zeit lassen, mir auch die Ergebnisse
der Hüften der "Grosseltern" anschauen...so jetzt fällt mir grad nix mehr ein.
LG Sandra und Paul
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!