Spezial-Leckerchen-Training

  • ich hab nohcmal eine frage an euch und zwar;ist es sinnvoll mit verschiedenen leckerchen zu arbeiten :???: ?!also ich benutze zum beispiel für HIER nur käse,den kriegt meiner sonst nihct,für alle anderen sachen die er gut macht,gibts nur normale leckerchen!

    meine frage ist die,ob es sinnvoll ist damit zu arbeiten oder unterscheidet der hund das nicht,das es grade bei HIER nur käse gibt?!
    viele haben mir im verein gesagt,dass das unsinn ist was ich da mache :/ !aber ich finde es eigentlich recht logisch,zumindest denk ich dass mein kleiner es begriffen hat,denn er kommt immer sofort angerannt wenn ich HIER rufe!
    arbeitet jemand von euch auch mit zweierlei leckerchen?
    würde mich über antworten freuen :smile:

    meine andere frage ist die dummyarbeit!mein kleiner ist jetzt fast 6 monate alt!ist es sinnvoll damit jetzt shcon anzufangen bzw wie funtkioniert das dummytraining überhaupt und wie baue ich es auf!?

    ok,genug fragen ;)
    grüßle bine

  • Zum Dummytraining kann ich nichts sagen, aber hier gibt es auch leckerlie und Superlecker
    Wenn der Rückpfiff nötig ist, dann gibt es Superleckerlie, sonst normales wie Fleischwurst oder Käse.
    Und Leo kann/kennt/weiß das ganz genau. Bei Pfiff dreht er notfalls mit Luftsprung um :-)

  • Ich habe 3 verschiedene Sorten Leckerchen dabei :hust: . Käse oder Fleischwurst gibt es für "Hier" und wenn neue Übungen und Kommandos geklappt haben. Auch beim "Fuß" üben gibt es supertolle Leckerchen. Alles andere wird mit normalen, trockenen Leckerchen belohnt.

  • ah super,dann bin ich erstmal zufrieden gestellt :smile: !
    danke für eure antworten!dann mach ich mein training auch so weiter wie bisher,klappt ja auch ganz gut!aber mit seinem normalen futter zum beispiel brauch ich gar nicht ankommen zwecks belohnung!ist das bei euren auch so?!am anfang hat er das auch gerne genommen aber so langsam wird er wählerisch ;)

  • Zitat


    meine andere frage ist die dummyarbeit!mein kleiner ist jetzt fast 6 monate alt!ist es sinnvoll damit jetzt shcon anzufangen bzw wie funtkioniert das dummytraining überhaupt und wie baue ich es auf!?

    Hallo!

    Ich nutze mittlerweile 2 Sorten Leckerli, gerade für's Dummytraining. Bokey macht da sehr wohl einen Unterschied :D

    Zum Kennenlernen, Aufbau und Training des Dummytrainings kann ich dir die DVD von Imke Niewöhner empfehlen, das Buch die "3 Apporte" von Tineke Antonisse-Zijda, "Dummytraining Schritt für Schritt" von Viviane Theby sowie das Buch "Apportierspiele" von Lynn Hesel

    LG

  • ok,da werd ich mir die dvd glaub mal besorgen :smile: ,vielen dank!
    bin echt froh dass ihr auch mit verschieden leckerchen :lachtot: arbeitet!die halten mich im verein echt für bekloppt!und zudem meinen sie dass käse schädlcih sei,aber in maßen müsste das doch auch passen?!?mein hund mag trockenleckerle nihct besonders!aber was nimmt man sonst außer käse und fleischwurst?!

  • Wir wechseln auch ab! "Normal" ist Platinum TF, dann gibt es mal gebratene Pute, Wiener Würstchen, Käse oder das NF aus der Futtertube.

    Ich wäge schon auch ab, sind wir zB in der Hundeschule oder in einer Umgebung mit viel Ablenkung dann muss das Leckerchen auch besser sein als auf dem normalen Spaziergang im Wald!

    Ich weiß nicht wie bei dir im Verein gearbeitet wird, aber viele Vereine lehnen Training über Futterbelohnung eh ab oder halten es für nicht gut, da wundert mich die Aussage auch nicht...

    zum Dummytraining: wir haben das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt - Apportieren leicht gemacht" von Viviane Theby und ich kann es nur empfehlen!
    Dort wird jede einzelne Komponente der Dummyarbeit genau erklärt!
    Wir haben damit schon mit 5 Monaten einfach angefangen, aber so wirklich in Fahrt kommen tut unsere Kleine jetzt (8 Monate) erst. Finde das ist eine super Beschäftigungsmöglichkeit, bei uns reichen 15min und sie ist platt!

  • guten Morgen...

    was für einen Hundi hast Du eigentlich? Also ich benutze auch ein super-Leckerlie vor allem beim Rück- und Stopppfiff (Dummytraining) Jetzt bin ich gerade dabei, wenn sie mal ihren rappel bekommt und ne Spur nachjagt mit dem Superpfiff zuarbeiten und dann das absolute Superleckerlie (rindgewiegtes oder Katzenfutter) zu arbeiten.

    Dann das Dummytraining - kaufe Dir einen Welpendummy. Für den Anfang mach es deinen Hundi spannend, spiel mit ihm und den Dummy, lass ihn auf dem Boden lang und wirf ihn nen Meter weg, wenn er ihn nimmt, dann natürlich loben - renn ein bischen weg von ihm, so dass er Dir folgt mit Dummy natürlich und immer loben loben loben.

    Meine hat das natürlich im Blut (Goldi/Labimix) und wenn ich meinen Rucksack packe zum Spazierengehen, weiss sie schon was los ist - am besten lernst du es natürlich in einer Dummytrainingsgruppe.

    Viel Spass

    LG Sandra

  • Hi,
    wir nutzen zwar verschiedene Leckerlies, aber nicht für verschiedene Dinge.
    Es wird halt eingepackt, was grad da ist und weil ja der Rudelkumpel mehr als man selbst bekommen könnte, schmeckt JEDES Leckerlie super!
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!