Spezial-Leckerchen-Training

• Verschiedene Leckerlies sind ein bisschen wie variable Belohnung. Bei der variablen Belohnung belohnt man ja nicht mehr jedes Sitz mit einem Leckerchen, so dass der Hund lernt, man sollte immer Sitz machen, wenn es gefordert ist, weil sonst verpasse ich genau das Sitz, was ein Leckerli gibt. Genauso könnne unterschiedliche Leckerlies diesen Effekt auslösen: Ich sollte immer machen, was Frauchen will, weil ich weiss ja nie, wann wieder dieser super gute Käse kommt.

• also ich hab einen aussie(6 monate) !
    ich bin in einem polizeihundeverein,aber die haben eigentlich nix gegen futter als belohnung eher fördern sie es,weil es quasi der "lohn" für die arbeit der hunde ist!
    aber ich hab jetzt da mitbekommen,dass grad das HIER bei denen ne andere bedeutung hat!wird hauptsächlich benutzt wenn der hund absitzt und er dann wieder zu einem gerufen wird,dann muss er aber auch grade auf einen zu kommen und genau vor einem sitzen bleiben!
    ich hab HIER als Lockrückruf angelernt wenn er nicht mehr auf seinen namen hört!
    jetzt muss ich mir überlegen was ich mache,weil ich will ja shcon die BH mit meinem machen und da brauche ich das HIER :hilfe: !

was meitn ihr dazu?!ist es shclimm bzw nicht förderlich wenn ich weiterhin HIER rufe und Crash sich nicht direkt vor mir setzt!?mir ist es halt wichtig dass er kommt!aber im hunderverein meinem sie z.b auch dass der hund erstmal nur auf seinen namen reagieren soll und wörter wie HIER usw erstmal gar nicht eingesetzt werden!aber ich könnte ja später auch einfach n anderes wort für HIER beutzen für die prüfung und jetzt so weiter machen wie bisher,oder :???: ??!?!?!

Faesa
    das mit dem variablem leckerchen muss ich auch jetzt mal anfangen,damit mein hundi nicht meint es gibt immer was!das stimmt schon,sonst wird das ja auch wieder langweilig :smile:
    ach ne ich glaub du hast das n bisschen anders gemeint,hab grad nochmal gelesen!du meintest ja das die verschieden leckerchen das gleiche bewirken!hach wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

und danke nochmal wegen den dummyempfehlungen,werde mir nächste woche mal was besorgen :smile:

• Letztlich beides. Variabel im Sinne von mal gibts was und mal nicht ist auf jeden Fall notwendig und das effektivste Trainingsmittel was du hast. Variabel für die Leckerlies kann man es machen, muss aber nicht. Bei meiner hat es eine sehr motivierende Wirkung, wenn ich 10 mal Trockenfutter gebe, und dann plötzlich aus heiterem Himmel da ein Stück getrocknete Lunge kommt.

Bezüglich des Hier: Es gibt bei mir 2 Begriffe. Einmal Komm und einmal Hier. Komm bedeutet, hey, ich gehe weiter, beweg dich mal ein wenig näher zu mir und mit mir mit. Hier ist wirklich hier. Wobei ich mit dem Vorsitz auch realtiv lasch bin. Wenn man das von Anfang an richtig lehrt, ist es später halt einfacher *sich selber ein bisschen ärgert*

Bei der BH ist das Hier zwingend vorgeschrieben, da kannst du nicht einfach Bockwurst später sagen. Genauso wie Fuss, Sitz und Platz dort als Befehle vorgegeben sind.

• also ist es eher sinnvoll das ich mein HIER in ein anderes wort oder in einen pfiff ändere und später dann das HIER nochmal richtig aufbaue,oder!?hast du die BH mit deinem gemacht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!