• Hallo zusammen,
    eigentlich gehts gar nicht um den BMI, sondern um allgemeine Maßstäbe für ein idealgewichtiges Pferd.
    Ich bin durch die diversen Hunde-Figurbewertungsthreads drauf gekommen, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wie das beim Pferd ist.
    Sollte man da auch die Rippen sehen können, oder eben nur die letzte usw.
    Gibt es wie beim Hund da so gewisse Anhaltspunkte?

    • Neu

    Hi


    hast du hier BMI für Pferde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Es gibt glaub ich irgendeine Berechnung mittels des Bauchumfangs und der Größe, aber ich kann mich nicht genau erinnern...


      Rippen nicht sichtbar, aber fühlbar.


      Bei meiner muss ich feste fühlen :ops: ...

    • Erstmal muss man nach Rasse und Geschlecht gucken, ein Kaltbluthengst hat einfach eine ganz andere Körpermasse als eine Vollblutstute. ;)


      Auch beim Pferd sind die Rippen wichtig, sehen sollte man sie nicht, aber sie sollten mit wenig Druck fühlbar sein. Und eben wieder der Unterschied, bei einem Kaltblut wird man fester drücken dürfen, bis man etwas fühlt als bei einem Vollblut. Bei einem normalen Reitpferdetyp sollte man nicht viel Kraft aufwenden müssen. Sichtbare Rückenwirbel deuten auf ein sehr dünnes Pferd hin, wenn man keinen Senior vor ich hat, der sehnig-dünn wird und man kann nichts dagegen tun.


      An der Hüfte sollte keine Hungergrube sein, sonst ist das Pferd zu dünn.


      Das Mähnenfett gibt auch Aufschluss, aber je nach Rasse und Geschlecht variiert das deutlich. Wieder bei einem Reitpferdetyp angemessen wären mindestens 3 Finger breit, mehr als eine Handbreit wäre eher zuviel. Auch Fett über dem Schweifansatz sollte nicht sein.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Ich habe ein arabisches Kaltblut :lol:


      :lol: :lol: :lol:


      Jajaaa, ich kenn das, da sind die Wiesen grün, der Sommer kommt und jaaa :roll:


      BMI hätte ich jetzt wie schon gesagt vom jeweiligen Pferd abhängig gemacht! Also meiner Meinung nach gibt es keinen einheitlichen "BMI"!!

    • Danke euch für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.


      Denkt ihr ein Norweger, bei dem man die Rippen nicht mehr fühlt ist zu dick? Die haben ja auch einen kräftigeren Körperbau :???:
      Vielleicht hilft auch ein Foto, wenn auch das Pferd grad etwas ungünstig steht (sie reibt sich da den Hintern am Zaun und hätte ihn fast umgedrückt :lol: :( :

    • Ich kenne dicke Norweger aber genauso absolut schlanke.


      Ich würde sagen ja deiner hat schon ein wenig Hüftgold so auf den ersten Blick.


      Dadurch das mehrere meiner Pflegepferde Hufrehe Hufsgelenksathrose und Hufrolle hatten, finde ich es für das Tier besser schlank zu sein.


      Mein dickes Pflegepony hab ich damsls fast auf Nulldiät gesetzt, nur ein Rippchen Heu vom kleinen Ballen, 2 Möhrchen und Stroh, sie war aber auch Fett, nach nem halben Jahr war es super, zwar nicht schlank aber für nen Welsh Cob ok.
      Und was macht der Idiotische Besitzer füttert sie wieder fett nachdem ich wegziehen musste. Und sie hatte alles an Krankheiten an den Füßen was man sich denken kann.


      Bei meiner anderen Pflegestute damals hat mein keinen Übergang mehr von Hals zu Arsch gesehen hatte sie auch auf Diät mit viel Streitereien mit der Besitzerin, bin dann ja weggezogen und sie würde 2 Jahre später eingeschläfert, so fett wie vorher weil sie nicht mehr laufen konnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!