Kann Mäusejagen den Jagdtrieb Befriedigen?
-
-
Zitat
Wiesen dienen allgemein der Erzeugung von Futter für Rinder, Pferde, Schafe, ... Dort ist das Buddeln nicht so prall, weil das Futter durch die Erde zumindest nicht besser wird, in der Regel jedoch verdirbt.
Auf Weiden kommt hinzu, dass sich die Tiere in so einem Loch, wenn sie es nicht sehen und unglücklich hineingeraten, verletzen können, auch indirekt, indem etwa ein Pferd in ein Loch tritt, erschrickt und kopflos in den Zaun rennt.
Nimm besser Alternativen, etwa Feldraine, Stoppeläcker, Waldwiesen, Seeufer usw. Dort ist der "Schaden" überschaubar, sofern man überhaupt von Schaden sprechen kann.
Ist nicht böse gemeint, nur berufsbedingte Sensibilität, dass ich es nicht mag, wenn mit den Füßen/Pfoten im Essen/Futter unnötig rumgetrampelt und rumgewühlt wird
.
Sorry, falsch ausgedrückt
Es sind drei Flächen Brachland. Unbewirtschaftet, da stehen kleine Bäume zwischen, es wird nur zweimal im Jahr gemäht, allerdings ist das nicht als Futter verwertbar.
Ein Traktor kann dort nicht mähen, die Löcher schubse ich wieder zu und gut ist. Dort geht niemand lang, außer mir, andere HH halten sich nur am Rand aufMo, für meinen Hund ist es nicht sinnlos, wenn es für Deine Hunde sinnlos ist, ist doch schön.
Gruß
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe momentan zwei Sachen nicht:
1. Manche können ihren Hund buddeln lassen, aber Mäuse darf er nicht töten/ fressen? Ich mein, wie schnell ist so ein Hund, wenn er schon mal am buddeln ist und dabei auf ne Maus stößt? Das ist doch schneller vorbei als Mensch gucken kann, so kommt es mir zumindest vor...
2. Was ist mit den tiefgekühlten Mäusen im Barf Shop? Die mussten auch ihr Leben lassen, um gefressen zu werden und ob die jetzt ein schöneres leben hatten als die Wildmäuse?
Wir leben hier sehr ländlich und spätestens wenn die Mäuse an das Futter für kaninchen, Tauben und Hühner gehen und mir u.U. auch aus dem Küchenschrank entgegenkommen (ist echt war!) hört es für mich auf und es sind Plagegeister! Wir hatten dieses Jahr im feld eine derartige Mäusplage, dass, nach vorheriger Ankündigung, Gift ausgelegt werden mußte, um die Ernte vor größeren Schäden zu bewahren...
-
Wie seit ihr denn drauf. Wieso dürfen eure Hunde Mäuse jagen aber kein Wild? Haben Mäuse kein Recht zu leben?
Meine Hündin jagt auch gerne, auch nach Mäusen, schön finde ich es nicht und wenn ich schnell genug bin, dann wird es unterbunden.
Ich finde, ein Hund muss seinen Jagdinstinkt nicht ausleben! Meine Hunde sind beide passionierte Jäger, die Hündin habe ich sehr gut unter Kontrolle, sie jagt nicht. Der Rüde hat seinen Instinkt nicht unter Kontrolle, also wird er auch aus diesem Grund nicht abgeleint
Meiner Meinung nach, haben auch die kleinsten Lebewesen ein Recht auf Leben
-
Zitat
Meiner Meinung nach, haben auch die kleinsten Lebewesen ein Recht auf Leben
Sicher, aber viele leben, um als Nahrung für andere zu dienen. Wo ist der Unterschied zwischen dem Mastrind fürs Hundefutter und der Biomaus mit kurzem Tod ?Morrigan, glaubst du ernsthaft Hunde töten nur aus Freude am töten ? Schonmal gehört, daß es Caniden sind, daß Kleinnager ins Beuteschema gehören ? BARFst du nicht ? Wo kommt dein Futter her, was ist mit den Tieren ?
Selbst, wenn meine Hunde sich selbst ernähren würden (Mäuse, Kaninchen, Hasen) wäre es das natürlichste seit Jahrmillionen ...
Wenn ich natürlich nen Köter habe, der mit ner Maus spielt und sie tatsächlich "quält", dann würde ich es auch unterbinden.
Vielleicht sollten meine Hunde auf Katzen umsteigen, die sind nun wirklich Mäusequäler und Futter bekommen die zuhause auch genug :
Gruß, staffy
-
Zitat
Vielleicht sollten meine Hunde auf Katzen umsteigen, die sind nun wirklich Mäusequäler und Futter bekommen die zuhause auch genug :Gruß, staffy
-
-
Zitat
Morrigan, glaubst du ernsthaft Hunde töten nur aus Freude am töten ? Schonmal gehört, daß es Caniden sind, daß Kleinnager ins Beuteschema gehören ? BARFst du nicht ? Wo kommt dein Futter her, was ist mit den Tieren ?
Ja, ich ernähre meine Hunde mit dem naturnahesten Futter wie möglich. Das Fleisch, dass sie fressen, stammt von Unfallwild und Tieren, die für den menschlichen Verzehr eh streben mussten. Nämlich sie Teile, die Menschen nicht essen (Putenhälse, Herzen, Mägen, Pansen....).
Dass Kleinsäuger die häufigste Beute der Caniden sind, ist mir wohl bekannt. Doch ich sehe nicht ein, warum mein Sofawolf, Tiere töten muss, die unnötig Leid und Schmerz empfinden, obwohl er es nicht muss, um sich zu ernähren.Selbst, wenn meine Hunde sich selbst ernähren würden (Mäuse, Kaninchen, Hasen) wäre es das natürlichste seit Jahrmillionen ...
Und genau dann ist es auch in Ordnung. Dann stirbt die Maus um den Beutegreifer zu ernähren und nicht, um dem Sofadackel als ein Leckerlie zu dienen.
Wenn ich natürlich nen Köter habe, der mit ner Maus spielt und sie tatsächlich "quält", dann würde ich es auch unterbinden.
lässt du deine Hunde auch Kaninchen jagen? Wenn nein, warum nicht? Gibt doch eh so viele davon, und ins Beuteschema passen sie auch noch.
Und bevor die Frage kommt:
nein, wir leben nicht vegan. Doch unsere Einkäufe tätigen wir in Bioläden. Sowohl Fleisch als auch andere Lebensmittel.
-
Zitat
Ja, ich ernähre meine Hunde mit dem naturnahesten Futter wie möglich. Das Fleisch, dass sie fressen, stammt von Unfallwild und Tieren, die für den menschlichen Verzehr eh streben mussten. Nämlich sie Teile, die Menschen nicht essen (Putenhälse, Herzen, Mägen, Pansen....).
Dann fressen deine Hunde das, was ich gerne esse, Putenhälse, Herzen, Mägen, Pansen ...
Und warum ich enttäuscht war? Die Maus ist praktisch über die Hunde rübergeklettert und die halten mir das Ungeziefer nicht vom Leib. In Haus und Hof dürfen sie Ratten (haben wir zum Glück nicht) und Mäuse töten, in freier Natur nicht. Aber nee, ... Muss mir wohl doch noch zu den Familienwölfen einen Familientiger zulegen
.
-
es geht mir nicht darum, dass ich es schlimm finde, dass meine jagdhunde töten wollen und eine maus ins beuteschema passt - das aktzeptiere ich und es ist auch typisch hund. ins beuteschema passen viele andere tierarten auch und einige von ihnen sind ebenfalls in großer zahl vorhanden.
doch seinen hund dazu zu animieren, tiere zu töten und liegen zu lassen kann ich nicht verstehen.
egal, welche tiere das sind, das ist einfach ein tod, der den zweck überleben zu sichern nicht erfüllt.
wenn die mäuse wirklich einen teil der tagesration des hundes darstellen sieht das schon ganz anders aus. denn ob der hund hier bei mir seine barf-mahlzeit erhält oder sie sich selbst besorgt macht ja wirklich keinen unterschied, solange das tier nicht gequält wird. das sehe ich dann allerdings auch bei anderen tierarten in der theorie so, so lange der hund das frisst, was er in sekunden erlegt, ist es ja eigentlich nicht verwerflich.
da würden einge jetzt widersprechen, weil ihnen großwild viel näher steht als die kleine maus.aber einen unterschied macht es eigentlich nicht.
keine angst, meine tiere dürfen weder das eine noch das andere töten.allerdings gibt es hier wieder den krankheits-aspekt, leptospirose und bandwürmer, sowie giardien. und diese krankheiten machen mäuse eigentlich nicht zu einer gesunden beute.
-
Ich sehe für mich einen Unterschied zwischen Mäusen und Wild. Das mögt ihr anders sehen aber mir ist es auch lieber, wenn der Bestand kurz gehalten wird und ich kann beruhigt durch die Feldmarkt gehen ohne mir über Giftköder Gedanken machen zu müssen. Bei uns wurde dieses Jahr in der Gemeinde auch diskutiert, ob dieses Jahr welche ausgelegt werden sollen aber zum Glück wurde es nicht gemacht. Nur im Nachbarort, wo die Mäuse sich im Klostergarten rasant ausgebreitet haben. Und an Giftködern sterben die Mäuse viel länger und qualvoller, als an meinem Hund
Und ich animiere meinen Hund nicht zum töten und liegen lassen. Es kommt mal vor, das ich nicht schnell genug reagiere und sie dann doch mit Maus ankommt. DANN möchte ich nicht, das sie frisst, eben genau wegen der Krankheiten. Wie ich schon geschrieben habe, haben wir viel geübt, um sie ein wenig von den Mäusen abzubringen. Aber es ist auch ihre Natur und die darf sie hin und wieder mal zum Vorschein kommen lassen. Ich hab jedes Mal Gänsehaut, wenn sie mit Maus ankommt aber da es eben sehr selten passiert.....nun gut.
Beim Jagen von Wild setzte sich mein Hund der Gefahr aus, sich Beine, Rücken o.ä. zu verletzen. Auch gibt es bei uns noch viel Stacheldraht und ich hätte Angst, das sie dort auch mal drin landet. Das mal nur aus Rücksicht auf meinen Hund, selbst wenn ihr nix passieren würde, dürfte sie kein Wild jagen. Wie gesagt, für mich ist das ein Unterschied zu Mäusen.
Aber ich habe auch schon festgestellt, das Leute, die in der Stadt leben, ein anderes Verhältnis zu Mäusen haben, als Landmenschen
Hier auf dem Dorf bekommt man doch mehr mit, was Mäuse für Schäden anrichten.
-
Also jetzt mal rein von der Einstellung her, dürften meine Hunde jagen was sie wollen. Nachdem das aber verboten ist, geht´s halt nicht. Mäuse interessieren sie nicht, aber ich hätte damit grundsätzlich kein Problem, Igel verbiete ich, aber eher wegen den Hunden.
Also kurz gesagt, sie jagen nichts (dürfen nix jagen) aber es würde mich wenn´s erlaubt wäre nicht stören. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!