3 Jahre alter Junge von Rottweiler getötet

• murmel

es geht um den Aspekt, inwiefern Kenntnisse über rassebedingte Eigenschaften eines Hundes vor der Auswahl spätere Beißvorfälle evtl. verhindern könnten.

Schlagworte dafür waren: kinderlieb, wesensfest, spezielle Charakterzüge

• Find ich auch, soweit is das nicth von der Ausgangthematik entfernt, mein Augangsgedanke war etwas vom Rassewahn abzurücken und Hunde ausschließlich nach ihren "positiven" Eigenschaften zu verpaaren, da man im Normalfall keinen Jagd- Wach- und Schutztrieb braucht und deshalb nicht zwanghaft weiter vererbt weden muss. Was diese Theorie auslöst war mir schon klar, aber spannend find ich´s trotzdem ;)

• Zitat

Find ich auch, soweit is das nicth von der Ausgangthematik entfernt, mein Augangsgedanke war etwas vom Rassewahn abzurücken und Hunde ausschließlich nach ihren "positiven" Eigenschaften zu verpaaren, da man im Normalfall keinen Jagd- Wach- und Schutztrieb braucht und deshalb nicht zwanghaft weiter vererbt weden muss. Was diese Theorie auslöst war mir schon klar, aber spannend find ich´s trotzdem ;)

ich möchte Dich mal fragen, was Du Dir von Deinem Hund wünschst, wie sollte Dein Hund sein, was soller haben, was muss er können und aus welcher Rasse sollen diese Eigenschaften kommen?

• Zitat

Find ich auch, soweit is das nicth von der Ausgangthematik entfernt, mein Augangsgedanke war etwas vom Rassewahn abzurücken und Hunde ausschließlich nach ihren "positiven" Eigenschaften zu verpaaren, da man im Normalfall keinen Jagd- Wach- und Schutztrieb braucht und deshalb nicht zwanghaft weiter vererbt weden muss. Was diese Theorie auslöst war mir schon klar, aber spannend find ich´s trotzdem ;)

Dann wäre es an der Zeit mal klar Stellung zu beziehen, eben hiess es noch es ist nur das Umfeld jetzt isses wieder eine vererbbare Eigenschaft

• Zitat

Dann wäre es an der Zeit mal klar Stellung zu beziehen, eben hiess es noch es ist nur das Umfeld jetzt isses wieder eine vererbbare Eigenschaft

Es ist beides. Die Frage ist, kann ich als HH mit einer Eigenschaft umgehen oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!