Mein jagender Windhundteenager....

• Nachdem heute mal wieder ein gaaaanz schlechter "Hundetag" war muss ich einfach mal Gleichgesinnte unter euch suchen. Kann ja nciht angehen, dass ich alleine leide ;)
    Betty ist eine knapp 11 Monate alte GalgoMix Hündin aus Spanien. Und bringt so alles mit sich, was ein pubertierender Jagdhund so mitbringen kann. NORMALER Weise kann ich sie ganz gut abrufen. Wenn sie nicht gerade hinter nem Hasen her sprintet oder sich mit ihm gemeinsam durch die Büsche schlägt. Selbst wenn sie sich an eine Ente auf dem Gehweg ranpirscht bekomm ich sie noch ganz gut abgerufen. Aber sobald es einmal *klick* gemacht hat ist es derzeit vorbei. Und ich könnte platzen vor Wut :zensur: Madame sprintet ins Gebüsch und wieder raus, an mir VORBEI um nur ein paar Meter weiter wieder in die Bepflanzung zu rasen. Ich steh dann wie ne irre vor Wut rasende Bekloppte auf dem Weg, versuche noch ein max. 2 mal das liebe Tierchen zu mir zu rufen bis ich es aufgebe und darauf hoffe sie beim nächsten Sprint an mir vorbei am Halsband zu erwischen! Mal abgesehen davon, dass es ziemlich dämlich aussehen muss (roter Kopf, wutverzerrters Gesicht), mich mittlerweile ALLE in der Gegend kennen ist der Spaß natürlich auch noch gefährlich. Heute kam sie mit nem dicken, blutenden Kratzer zurück.... Ist so weiter nichts passiert und ihr tut es nicht mal mehr weh. Und ja, angel_jyl, du hattest recht: ich leide mehr als die Tussi :roll:
    Wie ist es bei euch?! Hier sind dohc noch mehr Windhundhalter.... Was macht ihr gegen die innere Jagdsau? Alle Zeit der Welt auf Schleppleinentraining setzen? Gar nicht ableinen? Vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Trick den er gern mit uns teilen würde =)
    Und wie gesagt... Ich hör auch gern die verzweifelten Geshcichten anderer Windhundhalter :D

• Wie lange ist Betty denn schon bei Dir?

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, Du machst im Moment alles falsch :|
    Wenn Dein Hund nicht kontrollierbar ist, dann darf er nicht von der Leine.

Meine musste 7 Jahre an der Leine bleiben, sie war nicht kontrollierbar und hatte auch Jagderfolg.

Ich kann Dir nur raten, verhindere, dass sie Erfolg hat.
    Laste sie anders aus, aber verhindere, dass sie jagen geht, denn irgendwann bekommt sie den Hasen oder landet auf der Straße :/

Gruß
    Bibi

• Tja.....die verzweifelten Geschichten ;)

Davonjagende Windis, Rumpelstielzchen hinterher und wiehernde HH, die sich vor Lachen die Bäuche halten!!
    Wer sich freiwillig zum Deppen machte möchte...bitte sehr.....mit `ner Jagdsemmel klappts mit Sicherheit :D
    Ashleys Entenjagd verlief so:
    Enten im Wassergraben gesichtet, losspurten, Enten fliegen in Formation in 2Meter Flughöhe den Wassergraben entlang, Ashley seelig hinterher und sämtliches Getier verschwindet nach 1 Minute im Nirwana!
    Der Graben endet nach ca. 1000m in einem Rohr und das Geflügel wendet hier.......
    Nun kommt meine Stunde: Enten wieder in Sicht, dahinter meine heißblütige Spanierin. Ich weiß, ich mache als Abfangjägerin vielleicht nicht die beste Figur, aber unter wüstem Grollen stürze ich die Böschung hinunter, breite die Arme aus und als wutschnaubende Rachegöttin(....für die erlittene Schmach) gebiete ich der Ungehorsamen Einhalt :D

Ashleys Schrecksekunde nutze ich sofort, um das Biest auf der Stelle in Gewahrsam zu nehmen und den Ort des Schreckens umgehend zu verlassen!

Selbstverständlich hing die junge Wilde am nächsten Tag an der Schlepp und malträtierte mich mit ihrer schlechten Laune. Ich habe mir übrigens die SL selbst gebastelt. Bin in den Baumarkt gestapft, habe einen Karabiner erstanden, der einen Ochsen hält und eine unzerreißbare "Wäscheleine", beides miteinander verbunden und klick.....ran ans Geschirr! Die Länge der Leine individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt, damit ich mich nicht selbst stranguliere, also so um die 3Meter :D
    Damit kann die Ashley prima herumschnüffeln......aber nicht verschwinden!

LG

• :lachtot:
    Danke für die aufmunternden Worte!
    Ich hab ne Schlepp hier und auch das verdammte AJT von der geheiligten Pia G. Nur ist diese blöde Leine VÖLLIG alltagsuntauglich und ein dauerhaft gefrusteter weil nicht ausreichend bewegter Junghund die Qual für den Mann an meiner Seite, die von mir rangekarrten Möbel sowie das derzeit zu erstellende Diplom. Wir geben nicht auf und trainieren weiter. Was bisher nur lächerlich wirkte da Madame an der Schlepp ein Traum ist... Sie weiß halt genau wann das Teil ab ist und wann meine Arme sie nicht länger erreichen können. Der HUnd ist zu klug und sollte an meiner Stelle am Rechner und über den Büchern hocken. Dafür würde ich mich auch dazu herab lassen ab und an einem Karnickeln hinterher zu sprinten :hust:
    Wie gesagt: die Hoffnung stirbt zu letzt!

• Die Biothane Schlepp sollen ja sehr gut sein.
    Schnell wieder trocken und auch leicht.

Tue Dir wirklich selbst den Gefallen, lass sie nicht jagen.

Die Erfolge, die sie jetzt schon hatte, da wirst Du Monate, wenn nicht sogar Jahre dran knabbern.

Und werde bitte niemals wütend!!
    Wenn eins bei diesen Hunden ganz schlimm ist, wenn sie nicht freudig empfangen werden.

Ich habe durch noch schlimmere Aktionen das Vertrauen meines Hundes gänzlich verloren.

Mach mit ihr zusammen Buddelspiele.
    Meine darf das Jagen mit Mäusebuddeln ausleben.
    Such Dir eine Ecke, wo keine Pferde und Menschen lang gehen und such mit ihr Mäuselöcher.
    Du wirst sehen, die ist hinterher sauglücklich.
    Ich bin damals zwischen 10-20km gewalkt, gehen ist ja nicht drin bei diesen Hunden, die müssen ja immer traben :roll:

Apportiert sie gerne?

Gruß
    Bibi

• Ich möchte dir eine herzliche Einladung aussprechen, und zwar in diesen Thread: https://www.dogforum.de/ftopic64175.html . Und nein, es erwartet keiner, dass du alles liest, Fragen werden auch gerne zig mal beantwortet. Lies die erste und vielleicht die letzten 5 Seiten, dann bist du up-to-date.

Viele Grüße von einer, die den oben genannten Thread nur noch selten besucht, da Madam heute ohne Leine im Fuss an weghoppelnden Kanickeln vorbei ist. Geguckt hat sie, als wolle sie die Viecher mit den Augen festnageln, aber sie hat sich keinen Zentimeter von meinem Knie wegbewegt. Und ja, ich habe arg mit Schlepp im Regen geflucht - und auch nicht nur 3 Wochen lang.....

*mutmach*

• Ich bin ja dafür das wir sie an Paco festbinden :D Dann hauen sie entweder beide ab und du kannst mir die Schuld in die Schuhe schieben oder sie bleibt da, weil sie Paco's knapp 40 kg nicht von der Stelle bewegen kann :D

Aber mal ernsthaft:
    Ich gehe ja häufiger mit Tinkerbell10 Gassi. Meistens ist sie sehr gut abrufbar, sie läuft gut bei Fuss und hat auch ansonsten einen sehr guten Grundgehorsam (ja, ich hab dich gelobt, kreuz es dir im Kalendar an :D), nur wenn sie ein Kaninchen sieht, dann ist es als ob Betty nichts mehr wahrnimmt, außer eben diesen einen Hasen :roll:
    Ich finds ja dann immer ganz amüsant wenn Bettys Frauchen einen Wutausbruch bekommt, weil Paco viel zu faul zum wirklichen Abhauen ist, aber ich kann ihre Wut und Frustration trotzdem nachvollziehen :ka:

Und es gab doch auch mal eine Zeit vor den Schleppleinen (die sind doch noch gar nicht so lange in Mode?), wie hat man das denn da gemacht?

• Ich bin auch gespannt auf die Antworten. Habe einen bald 6 Monate alten Whippet hier und warte darauf, dass der Jagdtrieb bei ihm ausbricht... :roll:

Faesa, wie alt war Deine denn, als der Jagdtrieb begann und wie lange hast Du mit ihr trainieren müssen? =)

• Vermutlich jagen lassen. Machen doch heute auch noch genügend Halter. Wenn ich so denken würde, wie fast alle in meiner Nachbarschaft, dann würde mein Hund alles jagen, was sich bewegt, im Wald einen 20m Radius in jede Richtung von mir haben und ich absolut kein Problem. Dummerweise dulde ich jagen nicht und im Wald darf sie vom Wald maximal bis zur ersten Baumreihe abweichen vom Weg, ansonsten gibts nen Anpfiff. Daher kann ich halt nicht im Kopf-aus-MP3-Player-auf-den-Ohren-an-nix-mehr-denken-muss-und-dahin-latsch-Modus Gassi gehen.

• Hm, wie hat man das vor der Schleppleine gemacht?

Warte mal, vielleicht so :zensur: wie ich:
    Hund anbrüllen, wenn er endlich wieder zurück kommt
    Hund auf die Seite legen, wenn er wieder zurück kommt
    Hund zu Hause für Stunden ignorieren
    Hund einen Stock ans Halsband binden, damit er beim Laufen behindert wird

Das waren so damals die Tipps, die ich bekommen habe, ne einer fehlt noch, stabiles Seil kaufen, Hund einen Stachler umbinden und auf 20m reinrennen lassen.
    Sich dann wundern, dass Hund zwar eine Salto schlägt, aber nach dem Quietschen sofort wieder aufsteht und wieder hinter dem Hasen her will.

Meine Große hat 3x die BH gemacht, der Grundgehorsam ist wirklich sehr gut, aber sie ist ein Jäger, ein sehr krasser Jäger.
    Und ich kann wirklich nur raten, gebt ihr keine Erfolge mehr.
    Je mehr Erfolge sie hat, desto größer wird die Entfernung werden.
    Meine Große war einmal 2,5 Stunden weg.

Macht nicht den Fehler wie ich.
    Obwohl ich, wenn ich ehrlich bin, denke, dass es schon fast zu spät ist.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!