Mein jagender Windhundteenager....
-
-
Faesa: Einladung wird dankend angenommen
Asterix 99: Die Stadt kennt mich als "Die mit der pinken Regenjacke die ihren Hund ruft und tanzt als ob es kein morgen gibt, Loblieder singt und tonnenweise Leckerlies wirft sobald er auftaucht! Der FN um die Ecke lebt allein von deren Verbauch an Hundekeksen!" Aber ja, ich bin wieter fleißig....
@Majasumm: Sollte bei euch nicht auch ein Galgo einziehen? Aber bei so einem kleinen Whippet könnt ich auch nicht NEIN sagen... *träum* Ach so... UND WO SIND FOTOS VON DEM ZAUBERWESEN?!
*Jyl*:
Ich habe alle meine Rotstifte nur für dich aufgebraucht..... Und vergieße gleich ien Tränchen der Rührung 
-
10. September 2010 um 22:31
schau mal hier:
Mein jagender Windhundteenager.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine habe ich mit 10 Monaten bekommen, mit etwa 12 Monaten ist der Jagttrieb durchgebrochen, alles was sich bewegt, reiner Sichtjäger, aber dafür heftig. Ca. 1 Jahr intensives Training, ganz speziell Reizschwellen senken trainiert und ganz gezielt an den Hasenwiesen hier in der Umgebung, damit ich hier auch mal eben fix gehen kann, ohne permanent unter Stom zu stehen. Dann ein weiteres gutes halbe Jahr noch immer weiter gefestigt.
Heute scheucht sie ab und an mit meiner Erlaubnis Vögel hoch, sobald sie aber gezielt fixiert ist Ende, Kaninchen werden mit Blicken getötet, aber nicht verfolgt, einzelne Vögel sind uninteressant. Mein Vater konnte sie von Rehen, die 10m hinter ihm den Weg gekreuzt haben noch in Sichtweite abrufen lassen und bei mir ist sie bei einer in Feldern flüchtenden Rehgruppe nicht mal ins (noch niedrige und grüne) Weizenfeld rein, sondern nur hibbelig den Weg auf und ab - und ich Depp hatte nicht ein Leckerli dabei.... seit dem liegt eine kleine Schale Nassfutter unten im Kinderwagen.
-
ganz ernsthaft?
mach sie nicht von der leine!
das klingt jetzt gemeiner als es gemeint ist
eigentlich will ich damit eher sagen: mache sie nicht von der leine in gebieten wo du ganz genau weißt, da sind hasen, enten, vögel oder sonstwas! man kann durchaus mit windhunden den rückruf trainieren, aber bei den meisten kannst du den trieb nie wirklich unter kontrolle bekommen und ich persönlich finde es auch nicht richtig einem jäger das jagen abzugewöhnen (ist aber nur meine meinung) deswegen würde ich's vermeiden
ich habe hier auch genügend gebiete wo yamiq keinesfalls frei laufen darf, ich möchte ungerne wie meine nachbarin für das wöchentliche kaninchen verantwortlich sein...ZitatIch bin auch gespannt auf die Antworten. Habe einen bald 6 Monate alten Whippet hier und warte darauf, dass der Jagdtrieb bei ihm ausbricht...
vielleicht kommt da ja gar nichts
?! nein im ernst, nicht jeder windhund mutiert zum "jagdschwein" gerade greys, galgos und whippets sind im verhältnis sehr gut erziehbar. ich würde jetzt schonmal versuchen den rückruf zu DEM ultimativen kommando zu machen, ohne wenn und aber, dann sollte es auch in zukunft gut klappen.ich habe ja momentan einen 5 1/2 monate alten saluki hier und warte ob sich der jagdtrieb eindämmt oder verschlimmert... der jagd nämlich jetzt schon wie hulle, zum glück NOCH spielerisch (ohne tötungsabsicht), aber es reicht, dass er letztens einen vogel erwischt hat (der noch lebt und dazu nachts im dunkeln saß
) und knapp eine katze... seitdem muss das zivelchen etwas mehr an die leine... und dabei war ich noch so stolz, dass er so gut hört... da bin ich auch gespannt wie sich das entwickelt, man kann das meist erst realtiv sicher so mit 1 bis 1 1/2 jahren sagen... -
Zitat
Macht nicht den Fehler wie ich.
Obwohl ich, wenn ich ehrlich bin, denke, dass es schon fast zu spät ist.Gruß
BibiNa das ist nicht so aufmunternd.... Ich habe noch NIE länger als 5 Minuten gewartet. Ich glaube diese 5 Minuten waren einmalig und tatsächlich das krasseste was ich bisher erlebt habe
Von daher denke ich, dass Madame und ich das schon noch schaffen werden
Faesa:
Wow! Da wollen wir mal hin.... Betty ist vor allem auf Sicht aus. GEschnüffelt wird zwar mal aber wirklich hibbelig wird sie wenn sie was rascheln, hoppeln, fliehen sieht. Da wird es dann schwer ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Bis zu einem bestimmten Punkt kann ich sie dann trotzdem noch abrufen. Aber sobald was wirklich vor ihren Füßen Gas gibt und ich den Zeitpunkt verpasst habe... VERLOREN. Ich mache mit ihr immer wieder ReizschwellenTraining (wenn der Spaß denn so heißt). Futter gibt es bei uns nur draußen aus dem Dummy. Der wird versteckt und sie darf suchen und bringen. Manchmal lasse ich sie auch absitzen/liegen, wedel mit dem Teil rum, mache mich für alle anderen zum Kasper, werfe das Ding weg, gehe zu ihr zurück, warte, lasse sie auf Kommando "Schau hier" zu mir blicken und shcicke sie dann mit "Such" los mir das Ding zu bringen. Das klappt immer und immer besser. Sie ist wirklich geduldig mit mir und meinem Eiertanz und wartet bis sie das "Such" hört. Aber Hasen..... Müssen irgendwie nach Schokolade duften
-
Mach langsam. Das mit dem Dummi ist doch schon gut. Die Steigerung bei mir war dann die Frisbee, allerdings habe ich auch lange suchen müssen, bis ich etwas gefunden hatte, was sie so geil fand wie die Frisbee. Das fliegen muss für sie absolut der Knaller sein.
Um an Kaninchen zu üben bin ich immer auf die Kaninchenwiese gegangen. Habe Madam an die Schlepp gelegt und bin ähnlich dem Ignoranzkarree einfach hin und her gegangen. Schlepp war relativ kurz, vielleicht 3-4 Meter, nicht mehr. Und dann habe ich glaub 2 Wochen lang nichts anderes gemacht, als bei diesem hin und herlaufen Blickkontakte zu klickern. Ich wollte sie einfach ansprechbar machen. Ich wollte, dass sie trotz des Duftes - immerhin haben wir uns praktisch zwischen den Bauten und Hinterlassenschaften bewegt - mit einer Hirnhälfte bei mir bleibt. Als das relativ zuverlässig klappte, habe ich mit leichten Gehorsamsübungen angefangen. Sitz, Platz. Dann einfach mal ablegen und stehen bleiben. Ohne schnüffeln zu dürfen, ohne bewegen.
Das ist ja ganz variabel, je nachdem was deinem Hund leichter oder schwerer fällt kannst du das individuell steigern.
Mach nur nicht den Fehler, ihn zu früh von der Leine zu lassen, bzw. zu schnell zu steigern. Lieber sitzen leichte Dinge richtig, als alles irgendwie halb.
-
-
Ich meinte meine Frage gar nicht so... und ich habe auch nicht gemeint, das man das Jagen seines Hundes ignorieren sollte und auch habe ich nicht nach "veralteten" Methoden gefragt. Meine Frage war vielmehr die Frage nach einer Alternative zur SL.... sorry wenn ihr mcih falsch verstanden habt

-
Als Alternative kannst du dir dein Training in Reizschwellen einteilen und dann nach Orten in genau dieser Reizlage suchen. Du fängst dann an mit so gut wie keinem Reiz - z.b. einem Supermarktparkplatz an einem Sonntag. Dort übst du Rückruf und was dir sonst noch wichtig ist. Wenn das zuverlässig in Reizschwelle 0 sitzt, wählst du den Ort mit Reizschwelle 1. Dort übst du genau das gleiche solange, bis es auch dort sitzt. Dann gehst du in Reizschwelle 2 usw. bis du am Ende (keine Ahnung, vielleicht Reizschwelle 10?) an der Kaninchenwiese übst.
Das ganze habe ich so von Usern schon hier im Forum als Vorschlag gehört, für mich ist es allerdings, muss ich ehrlich sagen, sehr unpraktikabel. Daher gibt es für mich keine Alternative zur Absicherung durch die Schleppleine.
-
Zitat
@Majasumm: Sollte bei euch nicht auch ein Galgo einziehen? Aber bei so einem kleinen Whippet könnt ich auch nicht NEIN sagen... *träum* Ach so... UND WO SIND FOTOS VON DEM ZAUBERWESEN?!

Ja, ich wollte einen Galgo, am liebsten einen blauen (gibts aber nicht als reinen Galgo, sondern nur unter den Greys). Hatte mich dann für ein paar blaue erwachsene Greys beworben, nachdem ich mich über die Rasse schlau gemacht hatte und sie noch toller fand als die Galgos. Die waren aber entweder gerade vermittelt oder nicht katzenverträglich.Tja und dann hats Klick gemacht. Bei nem beige-weißen Welpen.
Es hat sofort zwischen ihm und Maja geklappt.
Ab da gehts mit Snuggles los:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…=asc&&start=210 -
@MajaSumm: Ein Traum!!! Mehr kann ich zu diesem wundervollen Wesen grad gar nicht sagen.... Wäre definitiv was für meine Betty
Faesa: Dnake für die tollen und wertvollen Tipps! Acker mich am WE mal durch das AJT-Thema und denke, dass ich dann einen groben Plan erstellen kann. Und frei nach meinem Motto: ALLES WIRD GUT!
-
Vielen Dank.
Er und Maja passen super zueinander, spielen gleich wild und haben beide serr
hr viel Energie.Ich hatte mir schon einen Teil vom AJT-Thread doppel- und beidseitig ausgedruckt und geheftet, quasi als kleines Büchlein. Das werd ich mal aktualisieren und weiter lesen. Find ich so besser, weil ich markieren kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!