Ich hasse meinen "Bett-Sofa-Wegescheißer"!
-
Gast32099 -
10. September 2010 um 18:42
-
-
ne, das bringt keine Kackspur, wenn du rechtzeitig eingreifst...
man sieht doch, was er vorhat ...
aber der Hund lernt dann, wenn du konsequent bist, sich da halt nicht zu entlehren. Bei uns ist z.B. der Eingangsbereich rund um unser Haus absolut tabu!!!
Alternativverhalten schulen:
Such dir doch ne bevorzugte Stelle aus, wo er Kacken SOLL..
Man kann das auch konditionieren: immer, wenn er kackt, sagst du einen Befehl. Dann lobste ihn ganz doll fürs Kacken. Irgendwann würde ich ihn nur noch zu der Kackstelle, die du ausgesucht hast, führen und dann gibste den Befehl zum Entlehren.Zitatja, wie die überschrift schon sagt hege ich momentan einen schlimmen hass und groll auf meinen streskeks ziv zensur angefangen beim nächtlichen einpinkeln (was er wirklich nicht extra machte, er pinkelte sich wirklich im traum ein) meiner sauteuren matratze und der sauteuren reinigung dafür die nun ansteht, über immer wieder pfützen in der wohnung, durchfall (okay, da konnte er nichts für...) und einen haufen im flur (DA konnte er was für!!!), nicht zu vergessen den haufen MITTEN IM EINKAUFSZENTRUM obwohl wir 3 minuten vorher gassi auf einer wiese waren und er ja nicht musste *grummel*, diversen gehweghaufen bis hin zum aktuellen einpinkeln meines sofas...
kyu, aus anderen Posts von dir habe ich öfter schon rausgelesen, dass du sauer und aggressiv wirst. Könnte das Einpinkeln und Einkoten mit Deiner Haltung dem Hund gegenüber zu tun haben?
mein Rat: fahr dich runter... unter allen Umständen... grade n junger Hund nimmt doch deine Gefühle sehr auf... und reagiert....
:ohm: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich hasse meinen "Bett-Sofa-Wegescheißer"!*
Dort wird jeder fündig!-
-
mein Beileid - aber genau DAS ist zu erwarten, wenn man sich einen Junghund holt, der noch nix kennt.
Das dickste Problem ist da nämlich leider meist nicht, daß die angesichts städtischer Umgebung Panikattacken kriegen, sondern daß sie einige Basics nicht rechtzeitig, also von Anfang an, gelernt haben.
Hab ich mit meiner Airedalehündin durch, die ich nur etwas jünger als Ziv bekommen hatte. Sie kam aus Brandenburg, aus einem an und für sich Traumleben. Im Rudel, mit reichlich menschlicher Zuwendung - aber meist draußen.
Sprich: Das Hündchen war superbrav und zugewandt, benahm sich bestens - hatte aber bisher nie gelernt, daß nicht das eigene (Garten-)Revier die Toilette der Wahl ist. Das umgekehrte Problem wie bei Ziv: die Kleine kackte draußen nirgends statt überallhin, aber dieselbe Wurzel: Sie hatte es nicht rechtzeitig gelernt. Mit fünf Monaten plus hat man eben schon deutlich festere Gewohnheiten und mehr Willen und Durchaltevermögen als ein kleiner Welpe - das erlebst du ja auch gerade.
Wir haben in den ersten Wochen vom frühesten Morgen an Stunden, Stunden und Stunden mit der Wahl des geeigneten Platzes im Wald verbracht, und wenn wir dann unverrichteter Dinge zurückkamen, weil ich so kaputt/triefend naß/hungrig war, rannte das Hündchen die letzten Meter schon hektisch los, um sich dann mit verklärtem und erleichtertem Gesicht ENDLICH in den Garten zu hocken....
Nach roundabout sechs langen Wochen k*** sie zum ersten Mal an den Platz meiner, nicht ihrer Wahl - so eine Party hab ich selten mit einem Hund veranstaltet! Es hat Monate Geduld gedauert, die jung (eben nicht!)gelernten Toilettengewohnheiten zu ändern, und "Sei sturer als dein Hund" war wirklich das einzige, was da half.
Geduld wäre auch bei Ziv mein einziger Tipp. Versuch, ihn deine (verständliche!) zunehmende Gereiztheit bloß nicht merken zu lassen - dann geht bei Sensibelchen bekanntlich überhaupt nix mehr.
Was mir persönlich übrigens immer sehr hilft, wenn ich den Köter am liebsten *** würde, ist das bekannte Hundehalter-Mantra: Tief durchatmen und dann: "Ich wollte einen Terrier,ichwollteeinen terrierichwollteeinen terrier...."
Rasse natürlich nach Wahl, so lange wiederholen, bis der eigene Puls sich beruhigt hat...und viel Spaß!
Und ohne Spaß: Such mit ihm den Platz aus, wo er kacken SOLL, und dann sei sturer als er. So lange,wie es nötig ist, und wenn du ihn erstmal bis zum Bandscheibenvorfall tragen mußt, um ihn von unpassenden Lieblingsplätzen abzuhalten.
Vergiß nicht: Du wolltest diesen Hund...*g* -
huhu,
also meine Kleine (inzwischen 7 Monate) hat anfangs ihr Häufchen auch einfach mitten im Laufen fallen lassen ... bevorugt mitten auf der Straße oder auf dem Gehweg. Ich persönlich fand das auch nicht lustig. Speziell, wenn der Kot nicht zu 100% fest ist, lässt sich das Häufchen nämich gar nicht gut entfernen, und das kann die Nachbarn/ Anwohner schonmal verärgern.
Irgendwann kannte ich meine Kleine so gut, dass ich schon an ihrem Gang erkannte: Sie muss gleich. Manchmal hing auch schon ein Tröpfchen Kacka am Po ... und sie hat es sich regelrecht verkneifen müssen.
Ich habe sie immer ausgeschimpft, wenn sie auf die Straße gemacht hat. Und irgendwann genügte es dann, wenn ich den "speziellen Gang" entdeckte, dass ich sagte: "Kacka NEIN!" bzw. "Nein Kacka! ....
Oder ich habe sie anfangs dann einfach hochgenommen und bis zur nächsten Wiese getragen und gesagt: "Kacka Straße Nein", wenn ich den besagten Gang an ihr gesehen habe. (Zugegeben, das geht mit einem Mops etwas leichter, als mit einem Windi ...)Inzwischen klappt es ganz gut, und meine Kleine trippelt hektisch der nächsten Wiese entgegen ... Wenn sie sich richtig in die Leine hängt und zieht und es sehr eilig hat, dann weiß ich schon: Heute ist es dringend.

Was die verpieselte Matratze etc. angeht, kann ich dich gut verstehen. Mich hat meine Kleine zuweilen auch schier wahnsinnig gemacht, weil sie ewig gebraucht hat, mit dem Stubenrein werden.
Daher durften meine Hunde prinzipiell weder aufs Sofa noch ins Bett, und wenn ich aus dem Haus bin, werden alle wichtigen Türen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) verschlossen. Auf diese Weise lässt sich der Schaden begrenzen.
Ein einziges Mal habe ich vergessen, die Küchentüre zu schließen. In der Küche steht eines meiner Lieblingssofas (ich habe insgesamt 6 davon im Haus
) ... und die Kleine ist in die Küche, irgendwie muss versehentlich die Türe zugefallen sein, und ich schätze mal aus Panik hat sie dort ausgerechnet aufs Bett gemacht ... 
-
Huhu,
Zitat
ich schließe eigentlich die türen schon ab wenn ich weg bin, aber manchmal vergesse ich's eben... futter ordentlich verpacken und müll sichern klappt leider nicht, es werden selbst massive müllbehältnisse umgeworfen, geöffnet oder zerstört, da müsste ich metalleimer mit schlössern kaufen...Vielleicht hat er ja Hunger? Steht ja auch in deiner Signatur..*hust* :)
Nur mal so nebenbei:
Der Hund eines Freundes ist an einer Magendrehung gestorben nachdem einmal jemand vergessen hatte die Tür zum Futterraum ordentlich zu sichern und der Hund sich unbeobachtet den Bauch vollgeschlagen hatte. Tierärztliche Hilfe kam zu spät, grosse Teile des Darmes waren schon abgestorben. Sowas ist so furchtbar, danach sichert man sein Futter wie Fort Knox. kann ich dir sagen.Liebe Grüsse,
Kat -
Zitat
ne, das bringt keine Kackspur, wenn du rechtzeitig eingreifst...
aber der Hund lernt dann, wenn du konsequent bist, sich da halt nicht zu entlehren. Bei uns ist z.B. der Eingangsbereich rund um unser Haus absolut tabu!!!
Alternativverhalten schulen:
Such dir doch ne bevorzugte Stelle aus, wo er Kacken SOLL..
Man kann das auch konditionieren: immer, wenn er kackt, sagst du einen Befehl. Dann lobste ihn ganz doll fürs Kacken. Irgendwann würde ich ihn nur noch zu der Kackstelle, die du ausgesucht hast, führen und dann gibste den Befehl zum Entlehren.ähm... ich weis ja nicht woher du deine erfahrungen ziehst, aber wenn der muss, dann muss der, da hilft weder hochheben, noch wegziehen, noch sonst was, der macht dann einfach und scheißt dich zur not auch an... da ist nichts mit "schneller eingreifen man sieht ja was er vorhat"

wenn wir bei uns hier gehen, dann habe ich das problem auch nicht, aber wenn ich unterwegs bin, dann scheint er nicht zu wissen wo ja, wo nein und macht einfach, er kann dann scheinbar auch nicht einschätzen ob, wie, wann wieder eine gelegenheit kommt, obwohl ich ihm genügend möglichkeiten gebe.
Zitatkyu, aus anderen Posts von dir habe ich öfter schon rausgelesen, dass du sauer und aggressiv wirst. Könnte das Einpinkeln und Einkoten mit Deiner Haltung dem Hund gegenüber zu tun haben?
mein Rat: fahr dich runter... unter allen Umständen... grade n junger Hund nimmt doch deine Gefühle sehr auf... und reagiert....
hallo?
weil ich schreibe das mich das ankotzt und ich ihn manchmal dafür am liebsten den hals umdrehen könnte heist das doch nicht, dass ich irgendwelche wutanfälle o.ä. bekomme oder meinem hund gegenüber hysterisch o.ä. darf man jetzt nicht mal mehr SCHREIBEN, dass das und das blöd ist, man sauer usw.?! das impliziert doch keineswegs irgendwelche handlungen oder "aggressive neigungen" meinerseits oder habe ich was verpasst?mein hund pinkelt oder kotet sich bestimmt nicht durch mich vor mir ein
wo steht DAS denn bitteschön?
also wird wahrscheinlich jeder welpe einfach nur aggressiv angegangen von seinen besitzern, richtig? denn ansonsten hat es natürlich KEINERLEI gründe warum ein WELPE mal reinpinkelt o.ä.... nein... wie komme ich da nur drauf?! 
-
-
"wenn ich unterwegs bin, dann scheint er nicht zu wissen wo ja, wo nein und macht einfach, er kann dann scheinbar auch nicht einschätzen ob, wie, wann wieder eine gelegenheit kommt, obwohl ich ihm genügend möglichkeiten gebe."
Genauso ist es: Er weiß einfach noch nicht, was Sache ist. Und die Lösung hast du dir damit ja gleich geliefert: same place, same time, möglichst auch noch ein immer gleiches "Codewort" dazu - immer wieder, wieder und wieder. Bis er im vertrauten Umfeld so genau verstanden hat, was du von ihm willst - und vor allem, DASS du ihm jederzeit genug Möglichkeiten gibst -, daß er sich auch unterwegs darauf verläßt und nicht jede Chance nutzt.
Sowas dauert bei einem Junghund, der schon anderes gewohnt war (ich tippe mal auf: Riesenauslauf & k***en dürfen, wann & wo immer er mußte?) nun mal leider deutlich länger als bei einem kleinen Welpen - also können wir dir von hier aus wirklich nur viel Geduld wünschen!
-
[quote="bungee"]ne, das bringt keine Kackspur, wenn du rechtzeitig eingreifst...
aber der Hund lernt dann, wenn du konsequent bist, sich da halt nicht zu entlehren. Bei uns ist z.B. der Eingangsbereich rund um unser Haus absolut tabu!!! [quote]Tja, ich hab aber das Problem, dass wir über eine 20 Meter langen Hof (Asphalt) laufen müssen, um an die erste Wiese da sind es dann nochmals ca. 20 Meter zu laufen, weil da erst noch ein Rasen (nicht abgezäunt) kommt, auf den sie auch nicht machen soll. Dort muss ich es ja auch wieder wegmachen, weil die Besitzer schon Schilder aufgestellt haben "dies ist kein Hundeklo", was ich gut verstehen kann.
Also sind es insgesamt ca. 40 Meter und das ist dann doch etwas zu weit. Auch bin ich lange am Morgen oder Abend/Nachts mit ihr auf dieser Wiese, wo sie es sich verkneift (denk ich mal), um dann auf dem Rückweg auf gerade dieses Rasenstück zu Ka****, obwohl sie davor jede Menge Zeit hat.
In meinen Garten - als Alternative - macht sie 1) auch nicht ihr großes Geschäft, das wird auf dem Rückweg auf dem kurzen Stück meiner Hausnachbarin erledigt, obwohl wir auch im Garten länger Zeit sind und 2) dieses Stück auch nicht abgezäunt ist und zudem eben hinter deren Gartenstück liegt (wir müssen also da durch). Tragen ist nicht, sie wiegt zwar nur 15 kg, ist aber vom Körperbau lang und hoch, doch ich habe nicht die Kraft (durch mein Rheuma) sie dorthin zu tragen.
Sie macht das auch nur morgens bzw. abends/nachts. Tagsüber ist der Gang zur Wiese kein Problem.
Sie diese 40 Meter hinter mir dann herzuschleifen find ich auch nicht so dolle, zudem würde sie dann auf den Asphalt machen - also wieder wegmachen -.Ich sage auch immer zu ihr "Nein, nicht hier", doch das wird von ihr geflissentilch ignoriert und wenn der Drang da ist, dann ist da, ist doch bei uns Menschen nicht anders oder etwa doch? Und sie kennt den Befehl "Nein" schon sehr gut.
Sie kommt aus dem Zwinger und kannte gar nichts. Vieles hat sie schon gelernt und führt es auch aus, nur bei dieser Sache nicht.
Sorry für den langen Text, doch ich wollt das richtig verständlich machen.
VG G.
-
meine laufen mehr als 100 m bis sie sich lösen dürfen... mit etwas Training geht das :)
-
Zitat
meine laufen mehr als 100 m bis sie sich lösen dürfen... mit etwas Training geht das :)
es sind nicht alle Hunde gleich

meine können das auch. aber wenn Luna nen Haufen machen will, tut sie es auch, egal ob ich sie dabei weiter ziehe
-
Also meine Große wartet grundsätzlich, bis wir auf einer Wiese sind ... Und da laufen wir gut immer schon 5-10 Minuten. Und sie macht noch nichtmal auf kleine Rasenflächen im Wohngebiet, sondern nur so richtig in der Pampa, und auch nur selten am Wegrand ... Sie versteckt ihr Kacka immer dezent.
Sie war vom ersten Tag, als sie hier einzog, stubenrein. Auch in den Garten macht sie ihr großes Geschäft nur in absoluten Ausnahmesituationen.Meine Kleine konnte es anfangs nicht so lange halten. Sie darf auch in den Garten machen. Oft hält sie es jetzt aber auch schon bis zur großen Wiese, anstatt ihr Geschäft im Vorgarten oder auf den kleinen Rasenflächen unterwegs zu machen.
Ich glaube, das ist Erziehungssache. Wer es zuhause halten kann, bis man raus geht, kann es doch normalerweise auch unterwegs noch ein paar Meter halten, denke ich. Manchmal verzögert sich die Gassizeit ja auch, und dann können Hunde ihr Geschäft ja auch länger halten ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!