Wann stubenrei?Bitte um Erfahrungsberichte!

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen und es sollte gerne ein Welpe sein.wahrscheinlich ein beagle:-)
    Problem ist das wir beide arbeiten
    Situation:
    Ich oder meine Frau würden morgens um 6.30-7 uhr mit dem hund raus und um 7.45 uhr würde er zu meiner mutter gebracht werden.sie hat ein haus und garten.dort würde er bis 14 uhr bleiben dann komme ich von der arbeit und kann mich ab dann um ihn kümmern.da meine mutter das nicht für ein jahr machen kann ist die frage wie lange es wohl dauert bis der welpe stubenrein(klar ist das von tier zu tier unterschiedlich deswegen die frage nach euren erfahrungen)ist bzw. ab wann der hund alleine bei uns bleiben kann und meine mutter einmal kommt zwischen 8 und 14 uhr um mit ihm ne runde zu gehen?
    wie lief das bei euren welpen ab?wie war die erste zeit?
    ich weiß vielen denken jetzt 6 stunden alleine quälerei, aber es gibt genug hunde die das auch sind und denen es trotzdem gut geht.
    der hund soll unser lebensmittelpunkt werden und wir freuen uns auf die umstellung und einschränkung!

  • Stubenrein war meine Maus mit 9 Wochen, richtig gezeigt hat sies uns mit 10 Wochen.

    Nen Welpen 6 Stunden alleine lassen geht nicht.. fleißig üben und die ersten Monate habt ihr die Unterstützung deiner Mutter.
    Aber zum alleine bleiben werden sich hier noch einige melden :)

  • Hallo oletiffy

    du hast dir die antwort schon selbst gegeben. es kommt immer auf den hund an ! ausser dem muss einem welpen die stubenreinheit beigebracht werden. er weiss ja nicht wo er machen soll und wo halt besser nicht. erstmal macht er da wo er grad ist wenn er muss.

    ich fände es auch sehr gut wenn ihr euch für die erste zeit urlaub nehmen könntet wo ihr den welpen zu euch holt. erstens damit er bindung zu euch aufbaut und nicht zu deiner mutter und zweitens das ihr ihm das so auch beibringen könnt.

    am anfang sollte ihr alle 30 minuten mit ihm raus gehen und immer ne mega party feiern und ihn loben wenn er draussen gemacht hat.

    wenn sich der welpe doch mal in der wohnung entleert ignoriert das und geht sofort mit ihm raus (auch wenns dann zu spät ist das ist egal) wenn ihr schimpft oder sonst was habt ihr nur erreicht das er aufmerksamkeit dafür erhalten hat. auch gemecker ist aufmerksamkeit und nicht unbedingt negativ für den hund. er sollte nur aufmerkasmkeit bekommen wenn er es draussen macht und dann wie gesagt richtig loben loben feiiin pipi feiin aa.. bescheuert ich weiss aber so macht man das ;)

    meine hündin kann pipi und aa auf kommando ;)

    naja und wenn ihr das so von anfang an macht und auch am besten einmal nachts noch mit ihm vor die tür geht dann könnt ihr glück haben und er lernt es sehr schnell wo er seine geschäfte zu erledigen hat.

    mit dem allein sein für 6 stunden am tag finde ich auch grad noch ok. länger fände ich nicht mehr so gut aber 6 stunden sind noch zu vertreten finde ich. manchmal kann ich paula auch nicht mit ins büro nehmen wenn hier irgendwas anliegt. dann ist sie auch 8 stunden alleine. (sehr selten aber machbar)

  • muss noch anhängen das ich das mit dem allein bleiben auf dauer gemeint habe! natürlich bin ich auch der meinung das man einen welpen nicht so lange alleine lassen sollte! aber dafür habt ihr ja wie schon geschrieben wurde am anfang auch deine mutter. ihr komplett alleine lassen für 6 stunden würde ich auch erst wenn er schon älter ist also erst so ab nem jahr vielleicht ! aber dann sind 6 stunden ok meiner meinung nach !

  • Hallo!

    Ich hab einen Beagle zu Hause =)

    Die Stubenreinheit an sich hatte sie schnell begriffen - wenn ich zu langsam war hat sie trotzdem reingemacht, eh klar, Welpen können ihre Blase noch nicht richtig kontrollieren...

    Mit 6 Monaten ca konnte sies dann 4-5 Stunden aushalten...
    Wobei es sicher Hunde gibt dies schneller und länger geschafft haben :)

  • Zitat

    Hallo!

    Ich hab einen Beagle zu Hause =)

    Die Stubenreinheit an sich hatte sie schnell begriffen - wenn ich zu langsam war hat sie trotzdem reingemacht, eh klar, Welpen können ihre Blase noch nicht richtig kontrollieren...

    Mit 6 Monaten ca konnte sies dann 4-5 Stunden aushalten...
    Wobei es sicher Hunde gibt dies schneller und länger geschafft haben :)

    So würde ich es auch sehen, manche sind schnell, andere nicht so.
    Einen festen Zeitpunkt kann man nicht sagen, wobei ich nicht glaube, daß ein Welpe mit 10 Wochen schon absolut stubenrein ist.

  • Hi,
    Louis war ab dem ersten Tag stubenrein (also knapp über 8 Wochen alt) und konnte mit 11 Wochen vier Stunden alleine bleiben.
    6 Stunden alleine bleiben konnte mit ca. 14 Wochen.

    Verallgemeinern kann man das aber nicht, der Hund von Freunden war erst mit 6 Monaten stubenrein und kann heute noch nicht länger als 4 Stunden alleine bleiben.

    Eine allgemein gültige Regel dafür gibt es nicht :ka:

  • Hey, also meine waren so mit 6 Monaten kompett stubenrein. Ab und zu gab es dann noch mal eine Ausnahme.
    Also, es wird halt schritt für schritt besser, und irgendwann muss man dann icht mehr mit lappen durch die Butze laufen^^
    Wenn er größer ist, sollte es gut möglich sein, dass deine Mutter ihn zwischen durch einmal rauslässt, oder gassi mit ihm geht.
    ich finde 6 Stunden nicht zu viel, und wenn er ein Jahr alt ist, sollte das gut zu schaffen seien, eigentlich auch schon vorher. Er muss sich halt dran gewöhnen und wenn ihr ihn dann Nachmittags und an den Wochenenden gut auslastet, sollte es nicht zum Problem werden.
    Mein Rüde verfiel am Anfang bei alleine bleiben in Zertörungswahn. Dort ging so einiges drauf. Aber auch das haben wir jetzt hinter uns. Es ist halt ein junger Hund. Eure Gegebenheiten und Einschätzungen halte ich für sehr zu treffend.
    Ihr macht das schon!!!

  • Den Beagles sagt man 2 Dinge nach: 1. sie brauchen ewig zur Stubenreinheit und 2. sie können schlecht alleine bleiben.
    Beides sind Gerüchte, die ich nur bedingt bestätigen kann. Wobei meine Exemplare tatsächlich sehr lange brauchten, um zuverlässig stubenrein zu werden. Damit meine ich vor allem, eben nicht reinzumachen, wenn ich mal nicht prompt zur Tür stürze :D
    Von meinen 3 Beagles sind 2, die es mit dem Alleinebleiben auch nicht so haben. Mit Paco war's eine Katastrophe. Kalle ist völlig problemlos, bleibt auch in fremder Umgebung brav alleine. Lilo bleibt nur mit Kalle brav alleine, ganz alleine führt zu einem mittelschweren Amoklauf. Die Notbeagle-Seiten sind voll von Beagles, die abgegeben werden, weil sie schlecht alleine bleiben können.

    Kurzum: Alles sind nur Spekulationen und werden vom Einzelexemplar abhängen. Aber wollt Ihr denn jetzt doch einen Welpen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!