Wann stubenrei?Bitte um Erfahrungsberichte!

  • Ich denke, es kommt a) auf den individuellen Hund an, und b), wie man "stubenrein" definiert. Wenn ich aufmerksam genug war und viel Zeit hatte, gab es mit 9 Wochen auch schon pannenfreie Tage. Stubenrein ist für mich ein Hund, der wirklich nur in allerhöchster Not reinmacht. Solange ich nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen raus muss mit dem Welpen, ist er nicht stubenrein....

  • Also mein kleiner Rotti jetzt 19 Wochen, ist seit 1 Monat Stubenrein :D , im sinne von er macht nicht mehr rein. Ich gehe je nachdem aber wieviel er mit unserem "älteren" Hund tobt usw alle 3-5h mit ihm raus. Auch ist es etwas Wetterabhängig oder was er zu fressen bekommt. Weil er dann je nachdem mehr oder weniger trinkkt :smile:

  • Also mein Kleiner war eigentlich von Anfang an nahezu stubenrein, was mich allerdings stark gewundert hat. Er war 8 Wochen alt, als wir ihn bekommen haben und hat nur die ersten paar Tage wirklich hingemacht ohne sich zu melden, aber da wir auch von Anfang an konsequent mit ihm raus gegangen sind, nachdem er wach wurde und ihm so also direkt angewöhnt haben, sein Geschäft draußen zu erledigen, war es eig. nach 1-2 Wochen komplett soweit, das er sich gemeldet hat, wenn er raus musste und das tut er bis heute.
    Das ab und an dann doch mal was daneben geht, ist allerdings meine eigene Schuld, wenn ich nicht schnell genug mit ihm raus komme, ansonsten meldet er sich aber mit seinen, jetzt 3 1/2 Monaten schon zuverlässig wenn er muss.

  • Hallo,

    Unsere Kleine ist jetzt ) Wochen alt und seit 3 tagen bei uns.
    Wir haben im Wohnzimmer einen kinder Laufstall. Da ist sie tags drinn wenn cih sie nicht beobachte. ich habe die wohnung nciht welpensicher gemacht.
    Sie sieht den laufstall wohl als nest an, sie hat noch nciht rein gemacht.

    Nachts schläft sie in einer Box neben meinem bett und muss bis jetzt nur einmal pro Nacht raus *stolzbin*

    Bis jetzt ging 2 oder 3 mal Pipi in die Bude, war aber unsere Schuld weilw ir nicht aufgepasst haben.

    Jetzt mal ne Frage. wenn ich sie "auf frischer tat" ertappe, also dazu komme während sie pinkelt, dann darf ich ein bischen schimpfen und bringe sie schnell raus oder?
    Oder soll ich auch das ignorieren?

    Lg Lisa mit Paco und Klein Sun

  • Also meine Kleine war erst mit ca. 6,5 Monaten stubenrein ... Sie ist wohl ein kleiner Spätsünder ... Hin und wieder passiert nach wie vor ein kleines Malheur.
    Nachts hält sie aber inzwischen bis zu 11 Stunden durch und schläft mit uns aus.
    Tagsüber meistens auch 6 Stunden ....

  • hallo oletiffy, erstmal finde ich es gut solche fragen sich vor dem kauf und nicht danach wens zu spät ist zu stellen. die gleichen fargen haben wir uns auch gestellt, und ich hatte vorher noch nie einen hund also war alles neuland. unser malteser war mit ca . 4 monaten fast stubenrein und mit 6 monaten richtig stubenrein. fast heißt 6 stunden waren ok ohne pipi komplett heißt wie jetzt 8 stunden ohne pipi machen ihm nichts aus, wenn wir dann raus wollen dann spielt er erst und macht noch rum anstat direkt zur tür:), das problem was ich bei euch eher sehe ist das der hund eigentlich in seiner wichtigsten phase nicht bei euch sondern die meiste zeit bei der deiner mama ist. und da dort ein garten ist, stelle ich mir das schwieriger mit dem verständniss nicht rein zu machen vor? leider spreche ich nicht aus erfahrung da wir keinen garten zur verfügung hatten, ist nur so meine vorstellung. das alleine sein, muss man dem hund beibringen, bei uns hat es oh wunder super geklappt schon ab der 2 woche die er bei uns war wusste er genau aha da geht sie rein und wenn ich braf bin kommt sie schon bald wieder. beim üben sind jaulphasen unumgänglich, also am bessten schön die nachbarn auf dem laufen halten damit diese das nicht als -oh armer hund- verstehen:)
    aber ansonsten , ist ein hund das beste was mir bisher passieren konnte, so einen treuen und lieben gefährten möchte man bereits nach 10 min. nicht mehr hergeben.

  • :kaffee3:
    Das mit der Stubenreinheit wurde ja schon gesagt - ist halt von Hund zu Hund verschieden. Bei und hat's 3,5 Wochen gedauert. Zuverlässig stubenrein (ohne ein kleineres Malheur zwischendurch und im Idealfall mit "Melden") war unsere mit rd. 6 Monaten.

    Beagle finde ich persönlich toll (Aussehen, Fell leicht zu pflegen, ideale Größe, etc.). Allerdings haben 3 von 4 Beagle die ich kenne einen starken Jagttrieb und können nicht abgeleint werden. Zudem sind das wirklich sehr aktive Hunde, die ausgelastet werden möchten / müssen.

    Wir haben ja "nur" eine Dackeline - aber selbst mit der komme ich am Tag auf 2,5 Stunden Auslauf. Sie kann allerdings auch problemlos 3-5 Stunden allein bleiben - nach vorheriger großer Runde vesteht sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!