• Zitat

Sandra, wie wäre es denn mit einem Berner-Sennenhund?

Gerade am Wald, Jagdtrieb etc. da würde ich wirklich schauen, dass Du nicht so eine triebige Rasse nimmst.

Gruß
    Bibi

hmm sabbern die nicht?
    und die werden doch auch so groß oder?

• Sabbern :???:
    Nicht mehr wie ein Dobi, denke ich ;)
    Und groß werden die schon.

Vom Standard her nicht größer wie ein Dobermann.
    Gut, dass Gewicht könnte etwas mehr sein.

Aber es sind halt wirklich familientaugliche Hunde.
    Aber auch diese Rasse würde ich nur bei einem wirklich guten Züchter kaufen.

Puh, jetzt musste ich erstmal suchen.
    Schau mal hier rein:
    https://www.dogforum.de/ftopic105051.html

Vielleicht können Dir die Berner-Halter noch mehr zu der Rasse erzählen, was Kinder, sabbern, Auslastung etc. betrifft ;)

Grüzzle
    Bibi

• also mein dobi hat nie wirklich gesabbert, gut groß war er das stimmt schon, aber dafür natürlich auch schmal gebaut.
    danke für den link ich werde gleich mal schauen gehen ;)

• also als Mama mit Kleinkind und einem Bordermix möchte ich dir wirklich ernsthaft von dieser extremen Mischung abraten.
    Beide Rassen haben unterschiedliche Neigungen und zusammen gemixt glaube ich nicht das etwas "vernünftiges" dabei raus kommt.

Nimm dir den Rat aller hier zu Herzen,suche dir einen ruhigen Familienhund,der nicht die geistige Auslastung und den Bewegungsdrang eines Borders bzw. eines Shepards hat...

Bernersennenhunde sind wirklich tolle Hunde,kann ich dir ans herz legen,oder du schaust mal nach Labradoren bzw Retrievern auf den Notseiten,da gibts auch junge Hunde.
    Einen Welpen mit 2 Kidies...stell dir das mal nicht so einfach vor ;)

• Von dieser Mischung wuerde ich die Finger lassen. Ich kenne auch zwei Border-Aussie-Mixe und die sind wirklich nicht einfach zu handhaben. Beide extrem in allem. Beide sind absolute Sichtjaeger und dann auch weg, beide neigen dazu hyperaktiv zu sein, beide sind immer mitten in den Extremen, der Border bei der Huendin moechte den Fremden nett begruessen und der Aussie in ihr will ihn verbellen. Beide Exemplare die ich kenne, sind sehr unsicher und mit unglaublich viel Power ausgestattet. Zum Hueten taugen uebrigens beide nichts, dafuer wird die ganze Familie bei beiden auf Trab gehalten und gehuetet. Vorallem fuer die Kinder ist das nicht sooooo einfach. Einer ist ein Ruede, die andere eine Huendin. Leben in unterschiedlichen Familien und kommen auch nicht aus dem gleichen Wurf.
    Ganz ehrlich, dann lieber ein reinrassiger Border oder Aussie, aber nicht so ein Nicht-Fisch-noch-Fleisch-Hund.
    Vorallem mit Kindern und nahe am Wald, ist diese Mischung wirklich nicht empfehlenswert. Ich finde es auch wirklich unglaublich, was manche so verpaaren, diese Mischung kann schon wirklich mehr als brisant sein.

LG
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!