Frage zum Halti
-
-
Ich habe bei meinem auch zeitweise ein Halti benutzt weil er gezogen hat wie blöde. Er kommt aus dem TS, war 1,5 Jahre alt und war weder Auslastung, noch Erziehung gewöhnt.
Ich habe es 2 Wochen benutzt seitdem ist es auf ein erträglichen Maß zurückgegangen, er macht es nur noch wenn er sehr aufgeregt ist.
Manchmal helfen die "ich bin ein Baum" oder "ich drehe immer um" Methoden einfach nicht.Er musste erst lernen dass er sich sehr wohl austoben darf, es aber nicht geht dass er mich versucht mit seinen 30 Kilo durch die Gegend zu ziehen.
Ich finde ein Halti unter bestimmten Umständen und mit fachlicher Betreuung sehr nützlich.
Es nur anzuwenden weil es so schön einfach ist ohne erstmal andere Methoden auszuprobieren finde ich hingegen nicht gut.Ich bin übrigens nicht der Meinung dass es sein kann dass Hund und Halter nicht zusammenpassen nur weil andere Leinenführigkeits Methoden als das Halti über einen längeren Zeitraum nicht funktionieren und finde es, gerade von einem Mod etwas unpassend so etwas in den Raum zu stellen.
Vielleicht habe ich das aber ja auch falsch aufgefasst. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zum Halti*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich bin übrigens nicht der Meinung dass es sein kann dass Hund und Halter nicht zusammenpassen nur weil andere Leinenführigkeits Methoden als das Halti über einen längeren Zeitraum nicht funktionieren und finde es, gerade von einem Mod etwas unpassend so etwas in den Raum zu stellen.
Vielleicht habe ich das aber ja auch falsch aufgefasst.Ja hast du ... wieso lest ihr alle nur die Hälfte !?
Ist aber ja nix neues, daß einzelne Sätze raussortiert und ohne Zusammenhang zerlegt werden ... daher - egal ;-) -
Staffy, wir haben alle den ganzen Text gelesen! Vielleicht liegt es auch ganz einfach an einer unglücklichen Formolierung. Kann ja nicht sein, dass wir uns da alle angeblich so verlesen haben sollen! Sag doch einfach, dass es unglücklich formuliert war. Dann reißt einem ja auch keiner den Kopf ab. Wir sind alle Menschen und können uns schon mal unglücklich ausdrücken. Und ich denke wir sollten dies dann auch dabei belassen, ok?
-
Ich denke auch, wir lassen es.
-
Kehren wir zurück zum eigenltichen Thema!
Du gehst heute eine Runde trainieren und erzählst uns danach, wie es gewesen ist! Verlang aber anfangs nicht zuviel von dir und deinem Hund. Das Verhalten (an der Leine ziehen) hat sich vermutlich schon ziemlich gefestigt und wird sich nicht direkt lösen lassen, wenn du nicht mit einer Hauruck-Methode arbeiten möchtest.
Hach, am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen und mal spontan vorbei kommen und mit dir üben -
-
Wenn ich wieder da bin werde ich mal berichten.
Geschirr ist schon da, kann gleich losgehen.
Hauruck Aktion mag ich nicht, lieber langsam aber dafür
mit Spaß. Habe schon etwas Käse ganz klein gewürfelt.
So dann bis später. GLG Soffi -
Sag ich doch, ist völlig egal ! ;-)
Soffi, was hat dir deine Trainerin denn zum Halti gesagt ? Sie muß dir doch irgendetwas zur Handhabung, zum Sinn, zum Ziel erklärt haben ? WIE sollst du es denn nutzen ??
Das würde mich viel mehr interessieren.
-
Huhu
Also meine Trainerin hat gesagt das ich das Halti nur so lange benutzen soll, bis er ordentlich läuft. Also so bald er zieht mit dem Teil zum HB einen Ruck geben ( leicht ) und mit dem Teil am Halti nur ganz leicht korrigieren. Und wenn er es ordentlich macht gleich FB. Sie meinte das er es nicht lange bräuchte. Ich kann mich über die HS absolut nicht beschweren, da gibt es kein lautes Wort oder sonst was. Es läuft alles ganz Ruhig dort ab. Auch wird nichts mit Gewalt oder so gemacht. Sie hatte ihn an dem Halti gehabt und er hat fast nicht gezogen.
So nun aber zum Üben von eben, es war super. Mein Problem ist wohl , das mich Billy immer ansieht ich es aber nicht richtig gemerkt habe. Also immer bei Blickkontakt FB. Das Halti haben wir ganz ab gemacht. Dann den Hund locker an die Leine und schon ging die zieherei los. Also sofort ein kurzer Ruck nicht fest am HB und sofort die Richtung gewechselt. Wenn er dann wieder bei mir ist wieder gleich FB. Genau sollte ich Billy mal länger als 5 min an der Leine lassen, weil er es sonst nie begreifen würde. Also habe ich ihn jetzt ganze 30 min. an der Leine gehabt. Und immer sobald die Leine anfing auf Spannung zu gehen, sofort Ruck und Richtung gewechselt. Er war so verdattert das er erst gar nciht wusste was los ist. Und immer achten das der Blickkontakt hergestellt wird. Dann gleich wieder FB. Ich habe es doch echt geschafft über die Straße zu gehen ohne zu ziehen. Die Leute haben uns immer schon gehört wenn wir gekommen sind, so hat der Hund gezogen. Zum Schluß haben wir dann noch ganz ausgiebig mit dem Ball gespielt als Belohnung. Heute Nachmittag gehts dann weiter, immer darauf Achten das der Blickkontakt da ist, und gleich FB, und erst gar nicht das ziehen auf kommen lassen, sofort umdrehen, bis er wieder bei mir ist und mich anschaut. Hoffe das ich jetzt auf dem richtigen Weg bin, und es fruchtet. Jetzt liegt er auf seinem Platz und ist erschossen.
GLG Soffi -
Huhu Soffi,
hast Du auch ein Geschirr für ihn?Was wiegt er denn?
Ich persönlich bin kein Fan von der "Ruck" Geschichte und wenn dann nur am Geschirr.
Was ich aber schon geschrieben habe, Timing.
Bevor der Hund in die Leine rennt, das wird am Anfang sehr häufig und schnell der Fall sein, mach auf Dich aufmerksam.
Kurzes Schnalzen, auf den Schenkel klopfen und dann umdrehen.Aber bitte bitte bitte mach solche Sachen nur mit Geschirr.
Lieben Gruß
Bibi -
Der Ansatz ist wirklich sehr gut, was mir aber nicht gefällt ist der Leinenruck. Das geht auch ohne. Mach ohne den Richtungswechsel oder sag den Namen des Hundes, dann geht es genauso. Leinenruck kann die Halswirbelsäule massiv schädigen. Bitte Geschirr verwenden!
Ansonsten ist es genau der Ansatz, den ich gestern versucht hab zu erklären. Man muss nur wissen, wie man es machen muss. Wenn dein Hund mal verstanden hat, was du eigentlich von ihm willst (Belohnung an der richtigen Stelle ist das A und O) wirst du bals einen leinenfürhigen Hund haben.
Also, bleib dran, es lohnt sich!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!