Frage zum Halti
-
-
Huhu
Ja er hat ein Geschirr um, ein Norweger. Ich habe auch nicht fest geruckt nur damit er merkt was los ist. Nicht das er nach hinten gezogen wurde oder so. Also wirklich nur gaaaaaaaaaaanz leicht.
Er wiegt 13.5 kg. Weil am HB kann man die Wirbelsäule verletzen.
GLG Soffi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zum Halti schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unterschätze das Training nur bitte nicht. Es ist für deinen Hund sehr anstrengend. Deshalb ist er jetzt ja auch so ko.
Für mich klingt es fast so, als wenn du bisher damit auch ein bisschen Nachlässig gewesen wärst. Dann ist das ganz gut, dass du jetzt jemanden hast, der mit dir übt. Man macht es einfach viel zu wenig, weil man meint der Hund bräuchte mehr Auslastung. Dann lässt man ihn halt mehr ohne Leine laufen.
Ich mache das mit Emma jetzt immer so, dass ich sie beim Gassi zwiswchendurch mal an die Leine nehme und üben. Aber erst, wenn sie Dampf ablassen konnte und ihre Geschäfte erledigt hat. Danach darf sie wieder eine runde rennen und toben.
-
Zitat
Huhu
Ja er hat ein Geschirr um, ein Norweger. Ich habe auch nicht fest geruckt nur damit er merkt was los ist. Nicht das er nach hinten gezogen wurde oder so. Also wirklich nur gaaaaaaaaaaanz leicht.
GLG SoffiGut, wenn er ein Geschirr an hat, das ist prima.
-
Zitat
Huhu
GLG SoffiOki, bei mir sind es über 30kg
Dann versuche es vorher, nimm ne 3m Leine oder auch 5m Schlepp und halt sie kürzer.
Und wenn Du siehst, er startet los, mach ihn aufmerksam, nämlich bevor er den Ruck benötigt.Wirst sehen, dass kapiert er schnell.
-
@ Yvonne&Bobby
Ja das kann schon gut sein.
So auf die Art werde ich das jetzt auch immer machen.
Erst mal Dampf raus und dann üben aber mit Leine.
Und danach schön toben.
Werde euch mal auf dem laufenden halten wie ich weiter komme.
GLG Soffi -
-
Zitat
@ Yvonne&Bobby
Ja das kann schon gut sein.
So auf die Art werde ich das jetzt auch immer machen.
Erst mal Dampf raus und dann üben aber mit Leine.
Und danach schön toben.
Werde euch mal auf dem laufenden halten wie ich weiter komme.
GLG SoffiIch würde immer üben, wenn der Hund an der Leine ist. Heißt, bitte immer darauf achten, wenn er an der Leine ist, dass die Spielregeln eingehalten werden. Das ist Knochenarbeit. Und bitte überall üben. Hunde lernen örtlich bezogen, heißt, dass wenn sie die Sachen nur an einem Ort lernen auch nur dort können.
Du kannst im Wohnzimmer üben, im Flur, vor der Haustüre, auf der Wiese, auf dem Gehweg, überall.
Denn wenn dein Hund beim Üben nicht zieht, aber beim Haus verlassen, dann wird er nicht verstehen , was du von ihm willst. Mal darf er ziehen, mal nicht. Das versteht kein Hund.
ich würde den Hund überhaupt nicht mehr frei laufen lassen. Entweder kommt er an die kurze Leine oder an die Schleppleine. Das Prinzip ist und bleibt das Gleiche. Einmal leinenführig, einmal Freiheit unter Grenzen.
Dein Hund braucht dringend Grenzen und durch die gewährten Freiheiten tut und macht er was er will. Einem Hund schenkt man aber nur Freiheit, indem man ihn eingrenzt.
Ich würde Spielen nur noch als Belohnung einsetzen. Es wird nur gespielt, wenn er dafür erfolgreich gearbeitet hat. Ein Sitz - spielen, drei Schritte leinenführig - spielen, ein Platz - spielen, anstatt Futter. Aber Spielen und Toben nur so, würde es bei mir nur geben, wenn es kontrolliert abläuft und du es willst, nicht der Hund.
Wenn du nur übst, wenn der Hund Dampf weg hat, wirst du nie leinenführig aus dem Haus kommen. Das ganze Thema fängt nämlich schon an der Haustüre an.
Ihr geht Gassi, Hund muss an der Türe absitzen, bis du fertig bist. Dann gehts raus. Stürmt er, gehts zurück ins Haus, Türe zu. Von vorne, sobald ihr aus der Türe draußen seid, wird der Hund wieder abgesetzt und er muss warten, bis du die Türe abgeschlossen hast. Erst dann geht es weiter. Damit er hier nicht zieht, nimm Leckerchen in die Faust und führe ihn langsam neben dir. Sollte er ziehen, lass ihn woeder sitzen, dich anschauen, Lecki in der Hand vor die Nase des Hundes und den Hund mitführen. Arbeite hier am Anfang bitte im 2-3 Schrittbereich.
Zeige deinem Hund, dass Ziehen nicht geht, zeige ihm stattdessen was du willst. Nur wenn du konsequent übst, wird das was.
Du schreibst, dass du schon seit Monaten übst und es nichts wird. Ich muss dir leider sagen, dass du aufgegeben hattest und den Hund gewähren lässt, indem du ihn gar nicht mehr an der Leine geführt hast. Auch sonst scheint er draußen viele Freiheiten zu genießen. Ganz ehrlich, nicht du führst, sondern dein Hund führt dich.
Wenn du an der Schleppleine übst, dann mach die Richtungswechsel immer wieder an Kreuzungen und Weggabelungen, auf der Wiese, damit er sich nach dir richten muss. Er muss schauen, wo du bist. Das Ganze ist ne ganzheitliche Sache und fängt schon daheim an. Grenzen setzen!
Dass dein Hund auf dem Hundeplatz funktioniert kann ich mir denken, die Übungen solltest du aber überall machen, damit er auch überall funktioniert.
Ich habe übrigens auch 5 Monate Schleppleine gebraucht. Seit Jahren läuft mein Hund mit und ohne Leine prima. Grenzen setzten gibt später viel Freiheit!
-
na siggste, geht doch ohne Halti
probier mal, wie schon vorgeschlagen, statt des Rucks nen kleinen Schnalzer - und dann die Richtung wechseln. :)
und Schopis zusätzliche Tipps kann ich nur unterschreiben!Das Überqueren der Straße habe ich bislang immer so trainiert, dass das ausschließlich bei Fuß ausgeführt wird. Dazu hab ich am Anfang immer super Leckerlis (Knackwurst, rohes oder gekochtes Huhn, bei Bungee auch Brötchen) in der Tasche gehabt. Das Leckerli hatte ich in der Faust, die Faust am Oberschenkel. so dass der Hund das Leckerli bequem vor der Nase hatte.
Hab das vorher auf dem Gehweg etwas geübt... Der Hund hat das Leckerli erst bekommen, nachdem er ein paar Schritte auf Beinhöhe gelaufen ist.
Die Strecke hab ich immer weiter ausgedehnt, bis ungefähr Straßenbreite erreicht war. Bei der Straßenüberquerung gab es anfangs IMMER ein Leckerli in der Hand. Die Faust wurde aber erst auf der gegenüberliegenden Seite geöffnet.Nachdem ich das ganz lange so gehandhabt habe, hatte ich dann nur noch die Faust an der Hosennaht.. ohne Leckerli. Das Leckerli gabs dann aus einer Jackentasche. Korrektur: ist der Hund vorgelaufen, bin ich wieder umgedreht., hab neu angesetzt.
Das geht natürlich nur auf einer möglichst unbefahrenen Seitenstraße, wo man nicht noch zusätzlich auf den Verkehr achten muss.
Sobald das gut klappte, kam dann das Kommando "Fuß" hinzu... -
hier ist noch was fürs Selbstbewusstsein...
was hälste von dem T-Shirt??
-
bungee
Die T-shirt sind ja mal wirklich der Hammer, und die
passen auch wirklich super zu mir.
Mit dem Schnalzen ist auch nicht schlecht habe ich mal versucht, und er hat
reagiert. Er war gestern die ganze Zeit an der Leine ohne frei laufen.
Ich bilde mir ein, es ging etwas besser. Auf jeden Fall bin ich auf dem richtigen Weg.
Nach her gehen Männe und Ich zusammen mit ihm raus. Mal sehen wie es dann klappt. Es wirf aufjeden Fall genauso geübt wie ich es seid Freitag mache. Männe ist auch froh wenn er nicht mehr so zieht.
Also vielen Dank noch mal. Ich werde dann morgen mal berichten wie es war.
GLG Soffi -
Zitat
bungee
Die T-shirt sind ja mal wirklich der Hammer, und die
passen auch wirklich super zu mir.
cooler Spruch, gelle?Zitat
Mit dem Schnalzen ist auch nicht schlecht habe ich mal versucht, und er hat reagiert. Er war gestern die ganze Zeit an der Leine ohne frei laufen.
Ich bilde mir ein, es ging etwas besser. Auf jeden Fall bin ich auf dem richtigen Weg.Nach her gehen Männe und Ich zusammen mit ihm raus. Mal sehen wie es dann klappt. Es wirf aufjeden Fall genauso geübt wie ich es seid Freitag mache. Männe ist auch froh wenn er nicht mehr so zieht.
Also vielen Dank noch mal. Ich werde dann morgen mal berichten wie es war.
GLG Soffi
Na, dann sind alle vorhandenen Daumen, großen Zehen, Pfoten,
etc gedrückt!!! Wünsche dir viel Erfolg!!!P.S.
Hast ggf. vill n Foto von dem Delinquenten für uns?
Das Avatarbild is schon arg klein :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!