clickern - ich werde zum Futterautomaten :(

  • Wie lange clickst du die Rückblicke denn schon?
    Also wenn das erst seit 3 Tagen ist würde ich auf jeden Fall weiter machen, aber wenn das schon seit 2 Wochen nen Click gibt dann auf jeden Fall variabel bestärken!

  • Kommt nach dem Click als Belohnung immer Futter?

    Bei mir kommt nach dem Click öfters auch nur ein verbales Lob, mal wird er einfach nur gestreichelt, darf stöbern gehen (ist nen Weimi :D ) und und und...

    Ich versuche möglichst vielfältig zu belohnen.

    LG Theresa

  • Zitat

    hallo,

    nicht nur futter kannst du als belohnung einsetzen.

    gruß marion

    ja, das stimmt. Ich habs schon zig Mal mit streicheln, knuddeln etc. ausprobiert- das findet sie draußen total ätzend. Natürlich sag ich auch oft "feiiiin", "suuuper", "guuut" etc.

  • Zitat

    Kommt nach dem Click als Belohnung immer Futter?

    Bei mir kommt nach dem Click öfters auch nur ein verbales Lob, mal wird er einfach nur gestreichelt, darf stöbern gehen (ist nen Weimi :D ) und und und...

    Ich versuche möglichst vielfältig zu belohnen.

    LG Theresa

    ja, ich habe in der HuSchu gelernt dass nach einem Click immer ein Leckerli kommt.

    Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps. Ich übe das mit Luna schon lange, vor ein paar Monaten noch ohne Clicker und nur mit Leckerlis, seit ca. einem Monat clickern wir (neue HuSchu). Ich bin oft schon in die variable Bestätigung übergegangen - war mir nur sehr unsicher ob das ok ist. Das mit dem Spielen ist auch eine gute Idee, bislang spiele ich fast nur Zuhause mit ihr. Momentan hat sie aber eine Mandelentzündung und muss sich schonen, aber dann wenn sie gesund ist :)

  • Zitat

    ja, ich habe in der HuSchu gelernt dass nach einem Click immer ein Leckerli kommt.


    Also es ist richtig dass nach jedem Klick eine Belohnung kommt, sonst wäre es ja nicht Click = Bestätigung. Aber die Belohnung kann oder sollte sogar variiert werden, weil's für mehr Spannung sorgt :smile:

    Mal gibt's bei uns nach dem Klick ein Leckerlie, mal das ganze Fressen, mal darf sie einen Vogel verjagen und mal darf sie schwimmen gehen oder aber wird einfach ein bisschen gelobt... Klappt alles - Hauptsache es ist positiv. Streicheln funktiniert bei uns auch nicht.

    Gute Besserung!

  • Bei mir ist Click auch garantiert Leckerli. Alles andere kann ich auch verbal loben bzw. durchführen. Ich habe seit etwa 4 Wochen den Clicker wieder immer dabei, aber ich clickere ganz bewusst manchmal 30 mal auf dem Spaziergang und manchmal nur 3 mal. Einzig was variiert ist was ich aus dem Beutel fische. Bei mir werden nämlich immer sämtliche Futtertütenreste sowie gekaufte oder geschenkte Leckerlies zusammengekippt, oft dazu noch kleingeschittenes getrocknetes Kauzeug (Lunge oder so). Es gibt dann halt das, was ich erwische. Im Moment feile ich am Fuss, da wird mal nach 3 Schritten und manchmal erst nach 25 geklickert. Das ist dann das variable. Der Hund muss bei dir bleiben, weil er ja nicht weiss, wann der klick kommt.

    Eines meiner Hundebücher schrieb einen schönen Vergleich: Wenn du immer, wenn das Telefon klingelt 100 Euro gewinnst und das mehrfach täglich passiert, wirst du irgendwann nur noch rangehen, wenn du später einkaufen gehen willst. Wenn das Telefon aber selten bimmelt und du nicht immer gewinnst, wirst du oft daheim sein und immer rangehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!