Pomeranian Züchter (American Standard)

  • Ein Hund ohne Fell und ohne Nase. Sehr erstrebenswert.

    Ich glaub im russichen Raum findet man sowas eher. Die Influencer unterstützen gerne einen Hundehändler/Vermehrer der auf "Mania" endet. Da sieht man solche Hunde

  • Sind die Poms schon in der Qualzucht drin? Ich kenn mich wie gesagt wirklich nicht mit ihnen aus, ich kenn nur die normalen Zwergspitze und selbst die nicht genauer. Aber die die ich kennengelernt haben waren ganz normale kleine Hunde ohne sichtbare Einschränkungen. Beim normalen Zwergspitz hätte ich jetzt also ehrlich gesagt nicht sofort an Qualzucht gedacht.


    Und ja, ich bin der Meinung das wenn schon so ein Hund, dann wenigstens vom ordentlichen Züchter und nicht vom Vermehrer. Gut finde ich es so oder so nicht, aber bei ersten hab ich zumindest noch die Hoffnung das gewisse Standards eingehalten werden und die Zuchthunde einen gewissen Schutz genießen.


    Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen das ich den Thread einfach um 5:30 gesehen hab nachdem ich die ganze Nacht wach war und dementsprechend müde war und bin, nur gelesen hab das die TE sich selbst zitiert hat (warum auch immer), das ein "echter" Pomeranian gewünscht ist und dann erstmal nur verwirrt war ob es so schwer ist die zu finden. Ist es nicht, hab ich ja dann auch selbst schnell herausgefunden.

    Ich hab mir in dem Moment keine Gedanken darum gemacht ob "echte" Poms schon zu Qualzucht zählen, sondern einfach nur übermüdet auf das erste reagiert das mein Gehirn registriert hat. War möglicherweise ein Fehler, geb ich zu. Wobei das nichts an meiner grundsätzlichen Meinung ändert das wenn es schon so ein Hund sein muss, dann immer noch besser vom ordentlichen Züchter als iein "Züchter" der sich dann im nachhinein doch nur wieder als Vermehrer herausstellt.

  • "Bärchen Typ" Poms gehen schon immer mehr Richtung Qualzucht leider.

    Schnauze immer kürzer, Fell immer mehr. Die sind auf dem besten Weg die neuen Pekingese zu werden.
    ABER es gibt auch noch Deutsche Zwergspitze (der sogenannte "fuchs Typ" ) die sind von den Proportionen und vom Fell normal.

    Und ein Zwischending, den "doll Typ".

    allerdings verwirrt mich an dem Thread das hier jemand nach 11 Jahren anscheinend noch nichts gefunden hat:D

  • Nefelee wenn ich mir die Fotos in deinem Link anschaue, dann tun mir die Hunde ziemlich leid. Viel zu kurze Nase, abartiges Fell,...


    Solche Hunde sollten nicht vermehrt werden, egal ob mit oder ohne Verband. Dasselbe gilt ja auch für Mops und co. Nur weil die teils im Verband gezüchtet werden bleibt es trotzdem Qual und sollte nicht unterstützt werden.

  • allerdings verwirrt mich an dem Thread das hier jemand nach 11 Jahren anscheinend noch nichts gefunden hat:D

    Okay das ich übermüdet bin wusste ich, aber so sehr sehr das ich nicht mal registriere wenn beim Datum 2010 steht ist neu :omg: Jetzt bin ich auch verwirrt.


    Solche Hunde sollten nicht vermehrt werden, egal ob mit oder ohne Verband. Dasselbe gilt ja auch für Mops und co. Nur weil die teils im Verband gezüchtet werden bleibt es trotzdem Qual und sollte nicht unterstützt werden.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur so lange unser Tierschutzgesetz zu schwammig bleibt und sie nicht verboten werden kann man absolut nichts dagegen tun leider. Und dann eben besser Verband als Vermehrer. Aber da dreht man sich im Kreis.

  • Was ich nicht verstehe : Die Ami-Variante wird hier als "echter Zwergspitz" gesehen, im Gegensatz zu den Europäischen.

    Dabei ist Pomeranian und Zwergspitz das gleiche, nur zwei verschiedene Sprachen, und der Ursprung der Rasse Deutschland.


    Was bedeutet, dass im Grunde der Fuchstyp der "echte Pomeranian" ist.

  • Was ich nicht verstehe : Die Ami-Variante wird hier als "echter Zwergspitz" gesehen, im Gegensatz zu den Europäischen.

    Dabei ist Pomeranian und Zwergspitz das gleiche, nur zwei verschiedene Sprachen, und der Ursprung der Rasse Deutschland.


    Was bedeutet, dass im Grunde der Fuchstyp der "echte Pomeranian" ist.

    ja das stimmt!
    Allerdings hat es sich mit den Jahren so entwickelt, das viele die Bezeichnung Pomeranian als "eigene" Rasse ansehen und damit den Teddy- und Doll-Typ meinen und den Fuchs-Typ wenn sie vom Zwergspitz reden. Das begründet sich dann auch mit den verschiedenen Rassestandards sie es dazu gibt.
    Das ist zwar eigentlich Unsinn so von den Begriffen her, aber nunja so wird es aktuell gehandhabt.

    Den Ursprung hat aber auch der Teddy-Typ im Deutschen Spitz

  • Jaqueline Koch aus München gilt wohl als prominente Pomeranian-Züchterin. Wobei sie auch schon mit kranken Welpen in der Kritik stand. Zudem kostet bei ihr ein Welpe gerne mal 5.000,- €. Mir tuen diese Welpen einfach nur Leid. Ich sehe in ihnen auch eine neue Qualzuchtrasse. Niedlich sehen sie ja aus. Aber eine gute Gesundheit sollte auch wichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!