Hund schnappt nach Baby !!!

• Hallo,

wir sind derzeit in urlaub in holland mit meinem bruder und seiner familie, zu der ein 11 moante altes baby gehört. unser hund kennt das baby auch.

mittlerweile krabbelt das baby auch und ich versuche das baby so gut es geht von dem hund fernzuhalten, da ich weiss das mein hund es nicht so gut leiden kann wenn er betatscht wird.

bisher ist mir das auch gut gelungen .... gestern hatten wir allerdings die situation, dass wir in der küche waren. meine schwägerin und ich haben auf dem boden gesessen und haben mit dem baby gespielt. hundi lag entspannt paar meter von uns weg .. also wir sind nicht an sie rangekommen und haben sie auch nicht beachtet. plötzlich steht hundi auf und kommt auf das baby zu und schnappt es in den arm :schockiert: ohne zahnabdrücke. zum glück ist nichts passiert.

jetzt passe ich natürlich noch mehr auf, dass baby nicht mehr in die nähe des hundes kommt was schwierig weil das baby krabbelt. ich beobachte meinen hund ganz genau und ich sehe das er das baby beobachtet. er liegt zwar entspannt in seinem korb aber ich sehe das seine augen das baby beobachten. ich hab jetzt total die panik, das sie plötzlich aufspringt und das baby :???: anfällt

was meint ihr dazu? übertreibe ich?

mein mann meint das ich übertreiben würde, der hund würde ja nicht beissen sondern nur schnappen und hundi wäre eben eifersüchtig.

ähm ja nur ich weiss nicht wie das mal weitergehen soll wenn das baby dann laufen kann :sad2:

LG Karuma

• Hallo,

klar sollte ein Hund nicht nach einem Baby schnappen. Das geht überhaupt nicht und ich geb Dir völlig Recht.

Wie war denn die Situation genau?
    Hatte das Baby vielleicht seinen Arm auf Deinem Bein, oder ist in Deine Richtung geplumpst?
    Kinder in dem Alter können sich ja auch noch nicht wirklich koordinieren und Hunde, die Babys und deren Tapsigkeit nicht gewohnt sind, können sie nicht einschätzen.

Oftmals wird es besser wenn die Kinder aufrecht gehen. Ich schreib extra oftmals, denn es ist nicht immer so.

Für mich hört sich das an als wollte Dein Hund das Baby maßregeln, was natürlich nicht in seiner Verantwortung liegt. Es ist an Euch ihm zu zeigen, dass ihr die Sache sehr gut alleine managen könnt.

Wie reagiert er denn wenn das Baby bei Dir auf dem Schoß sitzt?

Liebe Grüße

Steffi

• Hi,

die situation war so, dass das baby auf mich zugekrabbelt gekommen ist. aber der hund konnte das gar nicht sehen da er mit seinem hintern in unsere richtung gelegen hat.

wenn ich das baby auf den arm nehme und die anderen familienmitglieder und mein mann sind da, macht sie nichts...wenn ich allerdings -so wie jetzt gerade - alleine mit dem baby und dem hund bin, verfolgt sie mich und beobachtet genau was ich mit dem baby mache.

LG Karuma

• Ich denke es ist reine eifersucht, und der hund will dich kontrollieren so wie du es beschreibst.
    Ich würde das völlig unterbuinden, und erstrecht nicht, wie es dein mann tut locker sehen, denn das kann ganz schnell nach hinten los gehen

• Beobachten ist ja ok, würde ich nichts zu sagen, aber sie hat dir nicht zu folgen wenn du mit dem baby weg gehst, und sie hat auch nicht zu bestimmen wer oder was zu dir gekrabbelt kommt oder ähnliches.

Aber meist kommen hunde mit laufenden kindern besser klar (bzw sicher laufenden hunden).
    Meine hunde zb kommen auch nicht mit babys klar, bzw wissen damit nicht um zu gehen.
    In unserem bekanntenkreis ist auch ein baby 4 monate alt.
    Das ist unseren beiden einfach nicht5 geheuer wenn der kleine kerl dann mal loslegt weil er zb hunger hat :lol:
    Obwohl sie es kennen mit unseren kindern. (die sind jetzt 6 und 4)

• Hattest Du nicht noch in einem Thread gepostet, dass Dein Hund im Moment eh ganz durch den Wind ist wegen der Hasen draußen?

Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sie bei Dingen die vorher kein Problem waren jetzt empfindlicher reagiert, wegen dem ganzen Trouble. Ich kann ansonsten nur zustimmen, ich würde aufpassen dass sie Dir nicht hinterherdackelt und klare Grenzen setzen, dann brauch sie sich nicht mehr drum zu kümmern. Ich denke mal, das ist für sie auch entspannter wenn sie's erstmal begriffen hat ;)

• Ganz ehrlich, wenn ich an Deine anderen Beiträge denke, dann sehe ich die Situation ziemlich kritisch.

https://www.dogforum.de/fpost8103755.html#8103755
    https://www.dogforum.de/fpost8225529.html#8225529

Ihr solltet Euch wirklich einen guten Trainer suchen.

Allein das Fixieren ist ein Vorbote und daran solltet ihr arbeiten.

Ich würde in Eurer Situation niemals, wirklich niemals, mit dem Kind in der Nähe des Hundes sein.
    Leint sie an, schickt sie in eine Box oder was auch immer.

Sie hat abgeschnappt, sorry, aber das ist ein Baby und sie hat nicht zu schnappen, vor allem nicht, wenn sie nicht bedrängt wird :|

Gruß
    Bibi

• Von den anderen Vorfällen wußte ich nichts, ich hatte nur vorhin gelesen, dass der Hund eh gerade gestreßt ist.
    Da es ja nicht das erste Mal war, würde ich zusehen, dass der Hund nicht mehr ans Baby rankommt und wenn ihr zu Hause seid, sucht euch nen fähigen Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet.

In der Regel wird es besser, wenn die Kinder anfangen zu laufen, da das krabbeln vielen Hunden suspekt ist, aber das ist keine Garantie und ich würde es nicht darauf ankommen lassen und schon gar nicht bei einem Baby.

Lg, Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!