völlig überfordert, zuviel auswahl (achtung lang )
-
-
Hallo,
ich bräuchte mal einige tipps und etwas mehr hilfestellung.
Es geht um folgendes:
Anfangs hab ich meiner Madame aus Dummheit den Billigschund aus dem Dicounter gefüttert und hab das ganz schnell gelassen, als ich mich hier etwas schlau gemacht hab.
Sie hat dann die ganze zeit MM Trofu bekommen ( was sie auch besser findet, als alle leckerlis ) und Rinti Nafu.
Sie hatte dann vor einiger Zeit massiv Durchfall und Erbrechen
Da hat sie erstmal nur Schonkost bekommen.
Nun bekommt sie wieder ihr Liebliongsfutter, aaaaaaaaaaaber ...................... nun zu meinem Problem.
Ich würd ihr ganz gern auch mal was anderes geben und war vorhin dann bei der rotgelben Kette und bin da rumgestreunert.
Auf einmal haben die hier mehrere hochwertige sorten und ich völlig überfordert mit der Auswahl (kann mich beim essen gehen auch nie entscheiden )
also wir hätten jetz im angebot:
josera sämtliche sorten
platinum sämtliche sorten
granatapet sämtliche sortenauch beim nafu möcht ich ihr gern mal was anderes anbieten, allerdings is da nich sooooo viel auswahl
terracanis und grau würd ich ihr gerne geben, kann ich mir aber nicht wirklich leisten.
kennt einer Dr. Alder???oder kann mir was andres empfehlen, was ich im futterhaus oder bei miezebello bekomme?
Den Freßnapf gibt es hier in meiner gegend nicht.
zuschicken lassen is schlecht, da ich nur sehr unregelmäßig zuhause bin und auch nich gern drauf angewiesen binBin aber eigentlich für alles offen!
Entschuldigt, ich weiß es gibt den Futterlink, aber das bekomm ich nicht alles in den Kopf

würd mich über seeeeeehr viele antworten freuen
lg rea + aika
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das was in Deine Auswahl gekommen ist, kannst du eigentlich alles bedenkenlos füttern, solange der Hund es verträgt :) Von daher stehen Dir alle "Testmöglichkeiten" offen. Ich würde nur speziell darauf achten ob Dein Hund dann Abwechslung zwischen extrudierten und kaltgepressten Sorten verträgt.
-
danke für deine schnelle antwort!
was is denn extrudiert?
bei dem josera z.b könnte ich mich nicht entscheiden, ob festival, optiness, balance,und und und
(agilo, fitness, solido, master aber das hört sich nicht so gut an? )beim platinum hab ich nur unterschiedliche sorten entdeckt,
also vom geschmackher!?völlig überforderte grüße
-
Bis auf MM sind alle aufgezählten extrudiert, wenn ich mich nicht sehr irre.
Das ist einfache in anderes Herstellungsverfahren (also eigentlich das "übliche"). Platinum ist da so ein bisschen eine Ausnahme, das ist zwar extrudiert, aber irgendwie auf eine andere Art und Weise, soweit mir bekannt ist.Von Josera würde ich die Emotion-Linie bevorzugen, die ist doch um einiges hochwertiger.
Bei Platinum hast du Adult Chicken und Lamm&Reis, wobei ich das Chicken von der RA bevorzugen würde. Beim Lamm ist kein Mais enthalten.Vom Geschmack her bevorzugen die meisten Hunde (wenn ich von meinen, den von bekannten und dem was ich hier lese ausgehe) das Platinum, was wohl sowohl mit der Konsistenz als auch dem Geruch zusammenhängt.
-
Platinum ist ein halbfeuchtes Futter. Mit einem Extruder hat das jetzt nicht so viel gemein. Soweit ich weiß, verwendet Platinum ein ganz anderes Herstellungsverfahren.
Den meisten Hunden schmeckt es ganz gut. Meine mochte auch das Granatapet gerne essen, sie ist aber insgesamt nicht sehr wählerisch (hab ich ihr von Anfang an aberzogen
)Ich würde auch schauen, wie dein Hund so ist, neigt er zum zunehmen, oder frisst er viel und legt nicht zu. Je nachdem ist die eine oder andere Sorte eher ungeeignet.
-
-
also bis jetz hat sie alles gefressen, vollkommen egal, man könnte auch sagen sie is ein "Mülleimer".
Nur so ganz retrieverlike neigt sie auch zum zunehmen
und da sie, wenn sie dürfte, den ganzen tag fressen würde und ich aber keinen rollhund, sondern einen gesunden haben möchte, teil ich ihr das schon sehr genau zu.
-
Zitat
kennt einer Dr. Alder???
Das füttern wir. Ich bin damit ganz zufrieden, auch wenn die Qualität angeblich nicht soooo hoch sein soll (alles immer nur Hörensagen, so richtig viel Erfahrungen findet man zu dem Futter nicht. Die, die es füttern, sind sehr zufrieden damit). Man findet immer wieder richtige Fleischstückchen im Futter, also keine völlig durchgedrehte Pampe. Auch Reis, Kartoffeln, Nudeln und das Gemüse sind recht stückig.
-
Also wenn sie zum zunehmen neigt, würde ich Platinum eher abraten.
Denn soweit ich das jetzt hier so mit bekommen habe, nehmen die hunde da sehr schnell von zu. Meine allerdings nicht.Josera ist nicht so meins, aber wenn ihr damit klar kommt warum nicht.
Ich würde dann eher granatapet -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich bräuchte mal einige tipps und etwas mehr hilfestellung.
Es geht um folgendes:
Anfangs hab ich meiner Madame aus Dummheit den Billigschund aus dem Dicounter gefüttert und hab das ganz schnell gelassen, als ich mich hier etwas schlau gemacht hab.
Sie hat dann die ganze zeit MM Trofu bekommen ( was sie auch besser findet, als alle leckerlis ) und Rinti Nafu.
Sie hatte dann vor einiger Zeit massiv Durchfall und Erbrechen
Da hat sie erstmal nur Schonkost bekommen.
Nun bekommt sie wieder ihr Liebliongsfutter, aaaaaaaaaaaber ...................... nun zu meinem Problem.
Ich würd ihr ganz gern auch mal was anderes geben und war vorhin dann bei der rotgelben Kette und bin da rumgestreunert.
Auf einmal haben die hier mehrere hochwertige sorten und ich völlig überfordert mit der Auswahl (kann mich beim essen gehen auch nie entscheiden )
also wir hätten jetz im angebot:
josera sämtliche sorten
platinum sämtliche sorten
granatapet sämtliche sortenauch beim nafu möcht ich ihr gern mal was anderes anbieten, allerdings is da nich sooooo viel auswahl
terracanis und grau würd ich ihr gerne geben, kann ich mir aber nicht wirklich leisten.
kennt einer Dr. Alder???oder kann mir was andres empfehlen, was ich im futterhaus oder bei miezebello bekomme?
Den Freßnapf gibt es hier in meiner gegend nicht.
zuschicken lassen is schlecht, da ich nur sehr unregelmäßig zuhause bin und auch nich gern drauf angewiesen binBin aber eigentlich für alles offen!
Entschuldigt, ich weiß es gibt den Futterlink, aber das bekomm ich nicht alles in den Kopf

würd mich über seeeeeehr viele antworten freuen
lg rea + aika
ich würde an deiner STelle nicht vom Kaltgepressten zu Extruder wechseln bzw. mischen, denn die beiden haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Könntest doch noch ne andere Sorte zu MM füttern, wie z.B. Lukkulus bekommst bei http://www.zooplus.de sogar zum Probierpreis, oder aber lupovet, canis-natural usw. Ich selbst bin auch begeisterter MM Fütterer u. teste jetzt mal noch das Lukullus.
Gesünder und vor allem artgerechter ist in jedem Fall das Kaltgepresste, guckst du hier:
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/gru…ter-fuer-hunde/ -
hallo,
nochmals vielen dank für eure schnellen antworten.
zusammen mischen würd ich es nich, es sollte wenn so laufen, einen sack MM und danach was anderes und dann wieder MM.Also scheidet Platinum wohl aus, also Josera mit zig sorten oder granatapet.
Alles andere kasnn ich mir wenn, nur zuschicken lassen, oder?und was gibt es an empfehlenswerten Nafu, so in der rintipreisklasse?
Oder n bissl teurer? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!