Welpenschule ?????

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal euere Meinung zum Thema Welpenschule wissen.
    Ich hab nen 11 Wochen alten Welpen. Soll ich damit zur Welpenschule gehen? Was lernt er dort? Macht es sinn? Ich hab Angst, daß dort nur Freaks sind, von denen jeder alles besser weis. So wie bei Hausmeister Kause oder so.


    Viele Grüße


    Kay

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenschule ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi!


      zuerst solltest du an Welpenspielstunden teilnehmen und das
      ist auf jeden Fall sehr sinnvoll! Dort lernt der Welpe andere Hunde kennen und wird auch später keine Angst vor Begegnungen haben.
      Er lernt auch, wie weit er mit dem Spielen gehen kann.
      Außerdem werden ihm dort die Grundübungen beigebracht wie "sitz", "hier" usw.
      Er wird auf viele alltägliche Dinge wie Zug, Wald .. vorbereitet (zumindest dort wo ich bald hingehen werde)


      Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig an Welpenspielstunden teilzunehmen.
      Denn so gut wie jeder Hund, der einige Störungen aufweist, war auf keiner Welpenspielstunde ( selbst hier im Forum bin ich auf solche Gespräche gestoßen) also muss es schon von großer Wichtigkeit sein.

    • Ich würde auch immer wieder eine Welpenschule besuchen. Ich halte das für die Sozialisation umheimlich wichtig.


      Klar kann man sagen, man trifft doch auch auf Spaziergängen andere Hunde. Das mag richtig sein- aber in meinen Augen nicht ausreichend für eine gute Sozialisation. Zumal man auf Spaziergängen sicher nicht so viele Welpen des gleichen Alters findet wie in einer Welpenschule.


      Liebe Grüße

    • hey,


      ich würd auch auf jeden fall zu einer welpengruppe gehen. wie meine vorgänger schon gesagt haben, das ist einfach unersätzlich für die sozialisation.


      ich würde einfach mal die hundeplätze in deiner umgebung besuchen und evtl. mal probeweise eine stunde mitmachen. dann siehst du ja, ob es von besserwissern wimmelt. in der regel können die trainer aber echt gute tipps geben. ist das nicht der fall, ist das meiner meinung nach kein guter hundeplatz.


      lg

    • Hallo,
      ich sehe die Welpenschulen oder Welpenspielstunden mit sehr gemischten Gefühlen.
      Diese Stunden müssen sehr gut geleitet werden, sind das in der Regel jedoch nicht.
      Vielfach lernen die Welpen, dass sie sich auf jeden Hund stürzen dürfen und, dass Leine los immer "fun pur" bedeutet.
      Später funktioniert das dann im Alltag nicht mit allen Hunden und bei unerfahrenen Hundehaltern ist Stress vorprogrammiert.
      Ich jedenfalls habe mehr absolut unsozialisierte Welpen aus den Gruppen hervorkommen sehen als gut Geschulte.


      Gruß, Friederike

    • Ich schliesse mich Ulixies an. welpenschule bzw. welpenspielgruppe ist nicht gleich welpenspielgruppe!
      wenn, dann nur unter professioneller (ausbildung, gutes wissen über verhalten, entwicklung des hundes und "immer augen offen und bei den welpen", einschreiten bei gefahr....) und konsequenter, liebenswerter leitung! ich kenne mehr als einen hund, der in einer sogenannten "welpenspielgruppe" unter die räder kam und anschliessend therapiert werden musst, weil er bei begegnung mit anderen hunden gleich "aus dem fell gefallen ist"....es kann sehr viel kaputt gemacht werden! schau dich gut um, informier dich, bevor du irgendwo einsteigst mit deinem welpen!

    • Ich bin vorher rum und hab mir die Welpenstunden hier in der Umgebung OHNE Hund angeschaut. Erstmal gesehen wie da gearbeitet wird, wie viele Hundis, ob der Trainer eingreifft usw.
      Klar wirst Du dort mit anderen Meinungen konfrontiert und es erwartet doch niemand das Du der selben Meinung wie dein Trainer bist. Zieh für DIch und deinen Hund das beste raus!
      Ich bin zur Zeit in einer Welpenstunde und kann es nur empfehlen!
      Geh wie gesagt nicht in die Erstbeste sondern die die dir wirklich zusagt!

    • Ich kann Dir auch nur raten, schaue Dir sehr genau an, wo Du landest. Welpenspielstunde ist nicht gleich Welpenspielstunde. Momentan schießen sie aus dem Boden wie die Pilze, anscheinend verdient man da leichtes Geld. Am besten erst mal ohne Hund hingehen und zuschauen, ob die Gruppe einem liegt. Denn gerade beim Welpen ist sehr schnell sehr viel kaputt gemacht.


      grüße Christine

    • wir haben mit unserer Hundeschule und deren Welpenstunde sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich mir auch eine andere Welpenstunde angeschaut und war da weit weniger begeistert.


      Bei uns macht es ein TA der auch noch als Hundepsycho geschult ist, bei der anderen war alles sehr amateurhaft


      Das bestätigt die hier schon geäusserte Meinung, dass es grosse Unterschiede gibt. Also mein Tipp: unbedingt ein gutes Angebot suchen und dann gibt es schnell Erfolge und macht allen Spass


      Gruss


      Marc

    • Hallo!
      Wir gehen mit unserem Welpne auch unbedingt zur Welpenschule, alleine schon wegen den Kontakten zu anderen Hunden. Bei unserem letzten Hund haben wir das leider versäumt und er hatte immer Problemem mit anderen Hunden. Kann sein dass die Welpenschule da Abhilfe geschafft hätte. Wir probieren es auf jeden Fall.
      Sicher gibt es da auch *Freaks*, aber sicher auch genug vernünftige Leute ;-)
      Wichtig ist, und da schließe ich meinen Vorgängern an, sich die Schule erstmal anzukucken um zu sehen wie die Hunde da aufeinander losgelassen werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!