Welpenschule ?????

  • hej,


    Zitat

    Ich hab Angst, daß dort nur Freaks sind, von denen jeder alles besser weis. So wie bei Hausmeister Kause oder so.
    Kay


    ich sags ja nur ungern, aber diese freaks wirst du auf jedem spaziergang treffen und sie werden mit ihren tipps nicht hinterm berg halten... zumindest ist das meine erfahrung...


    such dir eine gute welpenstunde und gönn sie deinem kleinen und auch dir! man kann dort durch beobachtung der anderen welpen und halter viel lernen. eigene probleme relativieren sich, wenn man erfährt, dass andere sie auch haben. wie hier im forum halt :)


    bei uns z.b. hat die trainerin einen ihrer erwachsenen hunde dabei. letzte woche hat er zum ersten mal zwei welpen, die eine heftige auseinandersetzung hatten, gesplittet. hab das vorher noch nie live gesehen und war beeindruckt. da wurde mir auch noch mal klarer, dass diese ganzen anderen kabbeleien zwischen den kleinen nicht so schlimm sind, wie ich manchmal den eindruck habe.


    lg,


    jassex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenschule ?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      auch ich stehe einer Welpenschule / Welpenspielstunde oder wie man diese Veranstaltungen auch immer nennen will, mit gemischten Gefühlen gegenüber.
      Ich war mit meiner damals 12 Wochen alten BC-Hündin in der Welpengruppe unseres örtlichen Hundevereins. Chaos pur, leider für mich als "Welpen-Anfänger" nicht sofort erkennbar. Viele Hunde, kein Mensch der wirklich Ahnung hatte, die "Gruppenleiterin" war hoffnungslos überfordert. Als sie dann in meinem Beisein dem Besitzer eines 8 Monate alten Labbi-Mischlings zu einem Würgehalsband riet, war ich das letzte Mal dort...
      Für meinen Hund hatte diese Welpengruppe zwei Folgen: die Sozialisierung war klasse. Sie verträgt sich noch heute mit Hunden in allen Größen und Altersklassen, kann sich "hündisch" verständlich machen und auch auf die "Sprache" des anderen Hundes reagieren.
      Die andere Folge war weniger schön, und hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Lovvy hat mit "Leine ab" und mit der Gegenwart anderer Hunde verknüpft: Dolles Spiel, Gas geben, Frauchen ist uninteressant, spielen, spielen, spielen. Nach den Gruppenstunden war sie ewig lange total überdreht, und ich war für sie immer uninteressant, sobald sie einen anderen Hund sah. Das wieder richtig zu stellen (also Bindung aufbauen, Ruhe in den Hund bringen) lernte ich dann in einer professionell geführten Hundeschule bei einer Trainerin, die ihre 17 Jahre Erfahrung sinnvoll einbringen konnte.


      Fazit: Augen auf bei der Wahl der Welpengruppe. Ich werde mit meinem nächsten Hund auf jeden Fall gleich in die Hundeschule gehen, in eine gut geführte gemischte Gruppe. Dann läuft die Beziehung von Anfang an in den richtigen Gleisen!
      Für Hundeschulen gilt natürlich auch: erst mal einige ansehen, dann entscheiden. Meine Nachbarin ist mit ihrem Hund schon zwei "schwarzen Schafen" aufgesessen.....


      Viel Erfolg beim Suchen!
      Liebe Grüße
      Marion

    • Mein Mann und ich wollen eigentlich auch gerne mit unserer 10 Wochen alter Golden Retriever Hündin Keira an Welpenspielstunden teilnehmen.


      Wie ist es da mit dem Impfschutz? Ist es überhaupt schon okay Welpenspielstunden vor der 2. Impfung zu machen?


      Vielen Dank für die Antworten.


      orsche Hallo! :winken: Auf welcher Schule warst Du denn? Ich sehe, dass Du in meiner Nähe wohnst.

    • Hallo!
      Uns hat man auf dem Hundeplatz gesagt dass wenn man bis zur 2. Impfung wartet viel zuviel kostbare Zeit verloren geht.
      Wir sind auch seit gestern dabei und ich habe eine super Hundeschule erwischt. Da wird Sohnemann gleich miterzogen :gut:

    • es ist völlig ausreichend, wenn du nachweisen kannst, daß alle imfpungen, die bis zu den 10 wochen gemacht werden sollten, auch gemacht sind. also ab zur hundeschule;-P und viel spaß euch beiden! achja, die kommende impfung aber dann mit der 12. woche nicht vergessen;-P

    • hallo
      meine süße ist 23 wochen, sprich fast schon ein Junghund.,
      und ich kann nur sagen, natürlich sollte man drauf achten wie die gruppe ist, wie groß, wenn zu viele sind dann mehrer trainer, sind die trainer qualifiziert. und wie lange ist ein welpe welpe. denn ab einen gewissen alter wird das spielen ruppiger und dann sollte man sie nicht mehr mit 10/11 wochen alte welpen spielen lassen, (natürlich kommt es hier auch von hund zu hund an).
      Wie gesagt ich bin mit meiner welpenstunde / hundeschule voll zufrieden., und ich denke auch jeder tag ohne diesen wichtigen kontakt ist ein verlorener tag (natürlich davon ausgegangen das es eine vernünftige schule ist).
      wir hatten bis diesen donnerstag immer 2 mal die woche welpengruppe, jetzt ist meine soweit und wir können ab samstag in die junghundegruppe.
      wir freuen uns schon drauf, denn ich und meine kleine haben eine menge gelernt.
      Viel erfolg bei der richtigen wahl.
      kennt ihr denn niemand aus eurem bekanntenkreis der evtl. schon mal bei einer welpengruppe war.- und euch evtl. dazu raten bzw. abraten könnte ob die schule gut war (oder auch nicht)
      lg
      kusskuss

    • Hallo zusammen,
      auch Ich kann nur zur Welpenspielstunde raten!
      Allerdings sind meiner meinung nach ein paar wichtige Kriterien zu erfüllen.
      Es sollte immer ein "besonders" erfahrener Trainer die Stunde abhalten. Leider ist es oft so, das "Frau Müller" die stunde gibt, die aber eigentlich nicht wirklich Ahnung davon hat. :dagegen:
      Ein Guter Trainer muß genau erkennen können, wann er eingreifen muß und wann nicht!! Zudem sollte die Gruppe nicht mehr wie 6-8 Welpen haben, da es ansonsten zu schwer wird den Überblick über das geschehen zu haben.
      Weiterhin würde ich immer eine HuSchu besuchen, wo alle Rassen vertreten sind. Ich kenne z.B. einen AmStaff der als Welpe wunderbar gelernt hat, das ein Jack Russel ein super Spielkammerad sein kann. Dieser Hund zeigt in seinem Verhalten einen deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen Rassen. Mit der Dogge z.B. hat er anders gespielt. Das verstehe ich unter eine guten Hundeschule bzw. Welpengruppe :bindafür:

    • Habe zwar nicht viel mitgekriegt gestern, da ich meinen Mann mit Hund hingefahren und wieder abgeholt habe, aber die lezten 10 Minuten war ich dabei und es war genial!


      Bin begeistert, hat sowohl Mensch als auch Tier sehr gut gefallen und ich werde definitiv nächste Woche mit dabei sein. Es waren nur zwei andere Hunde da, weil hier in der Gegend grad ein Fest übers Wochenende ist. Trotzdem hat die Kleine viel gelernt! Nict nur das Sozialverhalten sondern auch das Selbstbewusstsein wird immens ausgebaut. :gut:

    • ja hallo. gehe jetzt seit einiger zeit auch in die welpenspielstunde . es macht unseren beiden süssen und mir viel spass. es sind so verschiedene rassen da und man kann auch erfahrungen austauschen. ausserdem fördert es das sozialverhalten des hundes. also absolut empfehlenswert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!