Verpackt ihr Eure Kommandos auch gerne in Sätze?

• Ich bemühe mich immer nicht in ganzen Sätzen mit dem Hund zu reden aber manchmal passiert es einfach. zb: Wenn wir einkaufe gehen und den hund mit im Auto haben erkläre ich eigentlich immer: Du stirbst wenn du den Frischkäse anrührst!! Meistens gibts dafür belustigte Blicke von allen die grade in hörweite sind. Oder auch: Du kommst in die Wurst ( wenn das Köterchen irgenwas ausgefressen hat :D

• Narthan ist erst 3 Wochen bei uns, aber was er schon gelernt hat:
    "Komm rein" (klappt zu 80%)
    Wenn er nicht will wird's deutlicher: "Komm BITTE rein" (95%)
    Und wenn das immernoch nicht zieht: "Komm rein oder ich mach die Tür zu!" oder "Komm rein, draußen ists zu kalt"

Oder
    Abends im Schlafzimmer dreht er immer noch einmal auf und will spielen und gekrault werden. Nach 10 Minuten heißts dann: "Gute Nacht, ich bin müde"
    Antwort vom Hund: *gähn* und er legt sich auf seine Decke.

• Heute grad:
    Hund sitzt vor Herrchen und guckt ihn an.

Herrchen: Hält die Hand hin und sagt (völlig korrekt) "Pfote" .
    Hund guckt, macht aber nix.

Herrchen nochmal: "Pfote"
    Wieder nix.

Da sag ich zum Hund: " Meine Güte Henry, nun gib Herrchen schon die Pfote...."

Dreimal dürft Ihr raten, was der Hund tat... :lol:

• Aragorn hört auch auf ganze Sätze, sowas wie "Kann mein Hund auch Sitz machen?" oder "Such Dir einen Platz und mach down" oder wenn er mal nachts wach ist und nicht muß "Leg Dich hin und schlaf" Das hab ich schon in seiner ersten Nacht hier gesagt, hat auf Anhieb funktioniert. :D
    Manchmal kürze ich Kommandos aber auch ab. Wenn er sich bei "Sitz " nicht hinsetzt (Hund muß ja erstmal gucken, warum denn eigentlich :headbash: ) kommt von mir ein "Sssssss..." (Hund setzt sich) "...ssso ist das fein!"

• Mit Luna kann ich auch in ganzen Sätzen reden und versetze meinen Mann damit häufig in Erstaunen. Gerade heute Morgen passiert:

Seit unsere Roxy nicht mehr da ist, hat er angefangen, Luna zu verwöhnen und ihr öfter was vom Frühstückstisch zu geben. Seitdem sitzt Luna beim Frühstück immer neben ihm und starrt ihn oder alternativ das Brot/Brötchen in seiner Hand an. Aber – nein – der Hund bettelt doch nicht… :headbash:

Heute Morgen sagte er so beiläufig zu mir, dass Luna ihn ja morgens doch mittlerweile etwas nerven würde. Nach meinem „Selbst schuld“ in seine Richtung sagte ich zu Luna: „Leg Dich mal irgendwo hin, es gibt heute nichts vom Tisch.“ Und prompt verließ Luna mit einem Seufzer die Küche und packte sich in ihr Körbchen. :lol:

• Habe zwar nicht alle Seiten durchgelesen, aber zumindest einen relativ großen Teil eurer Beiträge- einer besser als der andere, super interessant und total unterhaltsam! :)
    Auch das Video war klasse... supergut erzogen dieser Hund!

Ich rede eigentlich immer in ganzen Sätzen mit meinem Hund. Das tue ich aber total automatisch. Ich komme mir viel blöder dabei vor, ihm nur ein oder zwei Wörter an den Kopf zu knallen. Das wirkt dann so wie eine Maschine, die auf Knopfdruck pariert. Dabei wäre mir ein denkender, selbstständiger und dennoch gehorsamer Hund lieber, dem man gescheit vermittelt, was man will. Falls ihr versteht, was ich meine? :???:
    Und ja, keine Sorge, meistens gehorcht er auch. Schade aber, dass er schon ziemlich alt ist (also braucht er ne Weile, bis er etwas Neues gecheckt hat, kaum konzentriert ist, wenn Leckerlis in Aussicht sind vor Ungeduldig und Vorfreude total durchdreht und eh nicht mehr darauf achtet, was er wirklich tun soll,...) und ich ihn erst Anfang des Jahres zu mir geholt habe. Wir sind also noch in der "Das bin ich, das bist du, das sage ich dir, das tust du- Phase".

Und dennoch, ganz automatisch rede ich mit ihm.
    Bei meinem Vater heißt's immer "Wo ist das Spielzeug? Ja, wo ist es? Wo ist das Spielzeug, hm?? Na los, hol's!" Und dann rennt er los und kommt mit dem Spielzeug zurück. bei seiner Stimme ist auch kein Wunder, dass Freddy sofort checkt, was er von ihm will :D

Ansonsten auch so Sätze wie "Man Freddy du bist im Weg, geh doch ins Körbchen und warte da." Dann dreht er sich meistens mürrisch um und verschwindet ins Körbchen.

Zur Zeit üben wir auch das Kommando "schau" (er soll mich angucken, was z.B. gut ist um ihn von anderen Hunden abzulenken, auf die er nicht losstürzen soll). Dann sag ich (leider, schätze ich ;)) auch immer "Schau! Genau, Freddy, schau her zu mir. Super."

Bei "Na los, wir gehen jetzt schlafen. Gute Nacht!" läuft er auch immer vor in mein Zimmer, wo sein Körbchen ist.

Wenn es heißt "Willst du raus? Willst du gassi gehen?" rennt er vorfreudig zur Haustür.

Wenn ich ihn alleine zuhause lasse heißt's immer: "So, ich gehe jetzt. Warte aber schön brav hier, bin gleich zurück!" und hoffe, dass er es versteht. Ob er es tut, weiß ich nicht so ganz :D

Tja, es gibt noch tausend weitere Beispiele. Aber ich glaube (fast) jeder macht das so, früher oder später, mehr oder weniger automatisch

• Ja, ganze Sätze sind so eine Sache.
    Wenn ich z.B. sage: "Heut ist Donnerstag, da gehn wir nach dem Wald zum Fleischer, dort gibts dann Fleisch & Knochen!", solltet ihr mal sehen wie mein Rosco stehen bleibt und mich mit schräg gehaltenem Kopf anschaut - ganz so, als würde er mich total verstehen. Auch wenn ich die Namen seiner Hunde-Kumpels aufzähle: mich ansehen und dabei den Kopf schräg halten...

Ich denke mal, das ich die Sätze nur im ganzen formuliere, damit auch mein Körper das "Gesagte" ausspricht und meine Emotionen dabei rüberkommen... was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!