Hündin übersieht ständig Bälle

• Ich habe eine 3-Jährige Hündin, die wirklich verrückt nach Bällen ist.
    Oft ist sie so im Rausch, dass sie gar nicht wirklich aufpasst wo der Ball hinfliegt und einfach drauflos rennt.
    Ich suche dann gemeinsam mit ihr den Ball, wobei sie aber sehr oft 5 mal direkt am Ball vorbei läuft ohne ihn zu erschnüffeln oder zu sehen.
    Ich lobe sie wie verrückt wenn sie den Ball dann mal findet.
    Das ist jetzt kein großes Problem für mich, aber ich mach mir ein wenig Sorgen.
    Ist ihr Geruchssinn vielleicht irgendwie verkümmert?
    Oder ist Ballspielen gar nicht das Richtige für sie, weil sie dabei so unkonzentriert ist?

• Wenn Sie so hochdreht, dass sie den Ball kaum noch wahrnimmt, ist es wohl das Falsche, bzw. falsch ausgeführt.
    Vielleicht wäre da eher kontrollierte Dummyarbeit von Vorteil :)

• Vielleicht liegt es ja auch an den Augen?
    Also meine Hündin geht beim Ballspiel besonders nach den Augen, also sie schnüffelt nicht sondern "erblickt die Bälle".

Hast du schonmal mit dem Tierarzt geredet?
    Hast du sonst den EIndruck, dass sie schlecht sieht?

• Ich glaube nicht, dass das an ihrem Geruchssinn liegt.
    Wie du sagst: Sie ist zu aufgedreht und kriegt dann die Hälfte nicht mehr mit. Außerdem hast du ihr ja beigebracht: "Ach, wenn ich mal einen Ball nicht erwische, geht Frauchen den mit mir Suchen. Ist also alles halb so wild."

Ich würde da viel mehr Ruhe reinbringen. Training nach Dummyarbeitsprinzip wäre vielleicht was, da wird auf Ruhe sehr viel Wert gelegt. Da muss der Hund auch ordentlich konzentriert schauen, wohin das Dummy fliegt und wo es landet.

• Sehe ich genauso wie brush.
    Würde mit ihr gar kein Ball mehr spielen, sondern eine Ausgleichsbeschäftigung suchen (wie z.B. Dummyarbeit, oder Objektsuche).

Was hast du denn für ne Rasse?

• Hallo,

ich befürchte, du hast dir einen regelrechten Balljunkie herangezogen. Das ist nicht gut, denn du merkst ja selber, wie irre das Ballspielen deinen Hund macht. :/

Das Beste wäre, wenn du erstmal versuchst Ruhe in den Hund zu bringen beim Spielen. So zum Beispiel indem du sie abliegen lässt, den Ball wirst und sie dann freigibst zum Suchen & Bringen.

In der Ruhe liegt die Kraft! ;)

• Ich würde auch als erstes mal die Augen überprüfen lassen. Hunde sehen Bewegungen besser, sprich auch halbblinde Hunde können noch sehen wenn der Ball geworfen wird (Flugbewegung), aber wenn der Ball dann "still" liegt, kann der Hund es nicht mehr erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!