Hündin übersieht ständig Bälle
-
-
Zitat
Oder ist Ballspielen gar nicht das Richtige für sie, ?
ja, das ist wohl so.
in der form, wie du es jetzt machts, ist es nciht gut für den hund. spiel mal körpernah mit ihr und dem ball.gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin übersieht ständig Bälle*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also den Eindruck, dass sie sonst schlecht sieht habe ich nicht, aber ich werd es mal untersuchen lassen. Grad als Welpe neigte sie viel zu Bindehautentzündungen.
Die Bälle haben immer unterschiedliche Farben weiß, blau, orange (kauf ja auch ziemlich oft welche nach
)
Sie ist ein Malinois-Mix.
Ja das klingt wirklich gut mit dem Dummytraining. Das versuche ich mal.
Da sie so ein energiegeladener Hund ist, dachte ich, ich kann sie nur mit Ballspielen richtig auspowern.
Sie kann mit viel Mühe auch sitzen bleiben wenn ich werfe und dann den Ball erst auf Kommando holen, aber da ist wieder das Problem des Übersehens. -
Sie sucht mit den Augen und der Nase.
Also zumindest ist die Nase am Boden und schnüffelt lautstark. -
Zitat
Die Bälle haben immer unterschiedliche Farben weiß, blau, orange (kauf ja auch ziemlich oft welche nachIst dir vielleicht aufgefallen, dass es mit einer Farbe zusammenhängt?
Muss ja nicht der Grund bei deinem Hund sein, aber in einem Buch habe ich gelesen, dass Hunde orange Bälle/Dummys viel schwerer erkennen als zB. blaue. Oder grün im Gras ist auch schwer.Dann kommt noch hinzu: Hast du ihr überhaupt beigebracht, richtig zu suchen? Hilfst du ihr viel?
Ich würde das Suchen ganz neu aufbauen und ganz einfach beginnen und das dann langsam steigern. -
Egal welche Farbe es ist immer das gleiche.
Und ihre Kongs für zu Hause sind rot und orange.
Die findet sie ohne Probleme, wenn sie will oder ich das Kommando zum herbringen gebe. -
-
...das könnte auch daran liegen, dass die Kongs stärker riechen, weil da ja immer Futter reingefüllt wird.
Ich würde wie gesagt alles noch mal neu beibringen und großen Wert auf Ruhe und Genauigkeit legen.
Aber vorher ist ein Check beim TA angesagt. Da sie oft Entzündungen hatte, kann es leicht sein, dass da ein Schaden am Auge entstanden ist. -
Also ich versteh ja, dass der Hund scheinbar in seiner Übertretheit den Ball nicht gleich findet, aber sie schrieb ja, dass sie mit ihm dann hingeht und er es immer noch nicht findet und sogar direkt vorbei geht.
Das finde ich schon bedenklich.
Wenn du mit ihr dann nach dem Werfen hingehst, ist sie da immer noch so überdreht oder ruhiger?
Das "nichtentdecken" könnte schon was mit der Übertretheit zu tun haben, aber muss meiner Meinung nach nicht unbedingt der Grund sein.
Eigentlich müsste ein Hund doch schon einen Ball erkennen, wenn er mehrmals dran vorbei läuft, oder?
Also meine erkennt Bälle in Entfernungen von mehreren Metern.
Aber da ist vllt auch jeder Hund anders.
Aber untersuchen würde ich es schon mal lassen. Kann ja nicht schaden.
Am Geruchssinn liegt es denk ich nicht. -
Zitat
Also ich versteh ja, dass der Hund scheinbar in seiner Übertretheit den Ball nicht gleich findet, aber sie schrieb ja, dass sie mit ihm dann hingeht und er es immer noch nicht findet und sogar direkt vorbei geht.Das finde ich schon bedenklich.
das könnte aber auch daran liegen, dass der ball für sie uninteressant ist, wenn er nur so da liegt. tote beute.
gruß marion
-
Also ich stell mich jetzt nicht direkt vor den Ball wenn ich ihn mit ihr suche.
Das wäre ja auch zu einfach...eher so in 10 m Abstand zu dem Ball, damit sie weiß wo sie ungefähr suchen muss. Ansonsten sucht sie die gesamte Wiese ab bis sie das Interesse verliert.
Aber es passiert sehr oft, dass sie 1 m am Ball vorbei rennt oder sogar fast drauf tritt. Manche Zuschauer zweifeln dann oft an ihrer Intelligenz -
Zitat
das könnte aber auch daran liegen, dass der ball für sie uninteressant ist, wenn er nur so da liegt. tote beute
Naja sie will ihn mir ja unbedingt wieder bringen, damit ich ihn wieder werfen kann. Ich fürchte die Bezeichnung "Balljunkie" passt perfekt.
Dass sie mit Ball überhaupt kein Interesse mehr an ihren Hundekumpels findet, ist mir auch schon aufgefallen.
Ab jetzt gibts keine Bällchen mehr.Danke für eure Hilfe und den Link.
War sehr nützlich - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!