Beule eine Woche nach Impfung?

• Hallo!

Letzte Woche Donnerstag wurde Muffin gegen TW geimpft.
    Heute stelle ich fest, daß sie an der Einstichstelle eine Beule hat.
    Eigentlich mache ich mir ja keine großen Sorgen, aber meint ihr der TA muß trotzdem drüberschauen?
    Wie kann es eigentlich passieren, daß die Beule erst über eine Woche nach der Impfung auftritt? Ich bin mir sehr sicher, daß sie vorher nicht da war :???:

LG Elke

• Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Es ist eine sterile Entzündung, d.h. die körpereigenen Entzündungszellen wandern zur Einstichstelle um dort "ganz Arbeit" zu leisten. Durch die vermehrte Anzahl von Zellen bildet sich dort eben eine Beule. Schlimm ist das nicht, geht von selber wieder weg.

2. Es sind durch die Einstichstelle Bakterien von aussen in den Körper gelangt, welche nun eine Abszess bilden. In diesem Fall würde ich schon zum TA gehen.

Hat der Hund Schmerzen? Läuft er ganz normal? Wie groß ist die Beule?

• Danke für deine Antwort!

Also, die Beule ist nicht hart und etwa walnussgroß.
    Berühren darf ich sie, Muffin schaut dann nur ein wenig komisch, zeigt aber keinen Schmerz.
    Laufen tut sie normal.

• Hallöchen,

hatte mal eine ähnliche Frage reingestellt, weil wir das auch genau so hatten. Beule hatte ich auch erst einige Tage nach der Impfung bemerkt. Habe das Ganze dann bei einem TA Besuch der nichts damit zu tun hatte gleich hinterfragt.

Meine TA sagt, dass das normal sei und auch bis zu 6 Wochen noch anhalten kann.

Ich sollte nur jeden Tag schauen, dass sie nicht größer wird...

LG

• Das hört sich nach einer sterilen Entzündung an.

Gut beobachten, wenn weiterhin keine Schmerzen gezeigt werden, und die Beule nicht wächst hat sich das ganze bald von selbst erledigt. In Einzelfällen kann die Sache auch mal länger dauern.

• Also bei Donald trat die Impfreaktion erst nach ca. 4 Tagen auf. Und war dann erst nach ca. 3 Wochen weg. Mein TA meint das ist völlig ok und er würde sich erst nach ca. 6 Wochen Gedanken machen.

• Danke an euch alle!

Vorsichtshalber werde ich nachher noch mal bei der TÄ anrufen, ob wir kommen sollen, bzw. was sie dazu meint.
    Ansonsten denke ich auch mal, daß nichts besorgniserregenes dahintersteckt.

LG Elke

• Bei unserer Hündin kamen die Beulen nach jeder Impfung und jeder Spritze erst ca. 14 Tage danach zum Vorschein und es dauerte bis zu 4 Wochen, bis die hühnereigrossen Dinger wieder verschwanden. Schaut gerade bei kurzhaarigen Hunden sehr gefährlich aus. Evtl. kleiner Tipp: Beim letzten Mal haben wir Thuja C30 Globuli 3x3 täglich sofort nach der Impfung gegeben für 14 Tage und es haben sich keine Beulen gebildet.

• Hallo,mein Hund 14 Wochen wurde am Freitag geimpft nun hat er auch eine Walnussgrosse Beule. ich weiss nur nicht ob es wirklich was schlimmes ist. Hoffe nicht mach mir ja auch Sorgen.So wir ihr das beschreibt ist das was harmloses. naja mal sehen wie es wird.... :???:

• Hallo,

Murphy hatte da auch und die Beule kam 5 Tage nach der Impfung.
    Es hat ihm nicht weh getan und verschwand nach einigen Tagen wieder.

Wenn Dein Hund keine Schmerzen zeigt, dann würde ich abwarten.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!