Weintrauben wirklich so giftig?

  • Hallo zusammen,


    seit fast 2 Wochen haben wir unsere kleine Border Collie Dame Sira(10 wochen alt) nun zuhause und sie macht uns sehr viel freude.


    Als Ich mich mal damit befasst habe welche Lebensmittel den für Hunde gefährlich sein können bin ich auch auf Weintrauben gestoßen, was mich irgendwie verwundert hat.
    Unser alter Hund(Berner sennen mix) und dessen Bruder der bei meiner Tante gewohnt hat haben nämlich immer haufenweiße Weintrauben gefressen und da ist nix passiert. Auch haben beide ein statliches Alter erreicht. Ich hab auch schon von bekannten gehört das deren Hund Weintrauben gefressen hat und hatte aller höchstens Durchfall davon.


    Wir haben nicht vor Ihr Weintrauben zu füttern, leider ist es so das wir zuhause ein Weingut betreiben und jetzt wo die Weinlese vor der Tür steht kommt es doch mal vor das überall mal einzelne Beeren herumliegen können und ich hab dann jedesmal Panik wenn sie dann frei herumläuft.


    Sind Weintrauben wirklich so giftig bzw. ab welcher Menge wirds gefährlich? Sind einzelne Beeren schon bedenklich?


    Hoffe jemand kann mir über seine Erfahrungen berichten.


    LG

  • Also, meine Hündin hat schon oft Weintrauben erwischt, es war nix. Allerdinge kaufe ich nur Kernlose und meine, dass die Kerne das Gefährliche sind.
    Aber vielleicht liege ich da falsch.


    Früher haben unsere Hunde auch oft Weintrauben, rohe Kartoffeln,... gefressen,...auch habe ich meinen 1. Schäfi mit Schoki gefüttert, und selber Frolic gegessen. :headbash: Der Schäfi wurde trozdem 14 jahre alt und ich lebe auch noch...

  • Ich rauche und habe (noch) keinen Lungenkrebs, aber trotzdem würde ich doch niemanden erzählen wollen das rauchen unschädlich ist!?!


    Bei vielen Lebensmitteln macht die Dosis das Gift, und nur weil bei einem Hund nichts passiert ist kann es für den nächsten tödlich sein! Also lasse ich von "kritischen" Sachen die Finger!

  • Meine verstorbene Retrieverhündin hat in den Weinbergen meiner Schwester jeweils auch kräftig Weintrauben gefuttert, und hatte nie etwas.... Wobei ich nicht weiss, wieviele es waren, aber sicher mehr als ein Dutzend.


    Einen Welpen würde ich nach Kräften davon fernhalten, beim erwachsenen Hund mache ich mir um die eine oder andere Beere keinen Kopf.

  • Hier bei uns wurde auf einem Feld Traubentrester ausgebracht - also das, was nach dem Pressen übrig bleibt.


    2 Hunde starben, 4 hatten starke Vergiftungssymptome.


    Zum Glück hat die Stadt die Ursache schnell gefunden und informiert.


    es kann also je nach Menge giftig wirken

  • Danke für die Antworten. Dann müssen wir die nächste Zeit wohl sehr auf unsere kleine acht geben.


    Hat jemand ein Tip wie man einem Welpen etwas unschmackhaft machen kann?? So das er es von alleine nicht mehr frisst? Hab immer das gefühl wie mehr man will das der Welpe etwas nicht frisst desto interesannter wird es für ihn!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!